FDP erobert Ständeratssitz zurück

publiziert: Sonntag, 11. Nov 2007 / 14:14 Uhr

Neuenburg - Die Neuenburger SP-Doppelvertretung im Ständerat gehört der Vergangenheit an. Im 2. Wahlgang wurde Pierre Bonhôte von der SP abgewählt. Auf seine Kosten zieht Didier Burkhalter von der FDP ins Stöckli ein. Wiedergewählt wurde Gisèle Ory von der SP.

1 Meldung im Zusammenhang
Burkhalter erreichte mit 28 710 Stimmen das Spitzenergebnis gefolgt von Ory mit 27'617 Stimmen. Aus Bundesbern zurückziehen muss sich Pierre Bonhôte von der SP, der mit 24'050 Stimmen klar geschlagen auf dem dritten Platz landete.

Bonhôte, der Ende 2005 bei einer Ersatzwahl in die kleine Kammer aufstieg, war nur für den Ständerat angetreten. Er konnte somit die Neuenburger nur gerade knapp zwei Jahre im Stöckli vertreten.

Damit werden die beiden Neuenburger Ständestimmen nach vier Jahren «SP-Doppelherrschaft» wieder zwischen dem linken und rechten Lager geteilt. Die FDP hatte ihren traditionellen Neuenburger Sitz bei den eidgenössischen Wahlen 2003 an die SP verloren.

Rot-Grün in der Waadt vorne

Im zweiten Wahlgang zu den Ständerratswahlen im Kanton Waadt liegen die beiden Kandidaten der SP und der Grünen nach Auszählung von 332 der 378 Gemeinden deutlich vorn. Sie distanzieren die Kandidaten der SVP und der FDP um mehr als 14'000 Stimmen.

Hält der Trend an, werden Géraldine Savary von der SP und Luc Recordon von den Grünen gewählt. Damit könnte die SP ihren Sitz verteidigen. Die Grünen würden nach dem Genfer-Sitz eine zweite Standestimme erobern.

Verliererin wäre die FDP, die ihren traditionellen Waadtländer Ständeratssitz verlieren würde. Die Kanontale SVP, die stärkste Partei der Waadt, müsste derweil auf einen ersten Sitz in der Kleinen Kammer warten.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten