Volksinitiative der SP

FDP ist gegen die Einheitskasse

publiziert: Montag, 31. Jan 2011 / 15:27 Uhr / aktualisiert: Montag, 31. Jan 2011 / 15:56 Uhr
Felix Gutzwiller und Ignazio Cassis wollen die Managed-Care-Vorlage durchbringen.
Felix Gutzwiller und Ignazio Cassis wollen die Managed-Care-Vorlage durchbringen.

Die FDP ist klar gegen die Idee der Einheitskasse. Das schreibt die Partei in einer Medienmitteilung.

4 Meldungen im Zusammenhang

Die SP lancierte heute die Volksinitiative für eine öffentliche Krankenkasse. Das Übel hoher Prämien sei mit der Einheitskasse aber nicht bei der Wurzel gepackt, schreibt die FDP in ihrer Medienmitteilung.

Die Einheitskasse richte sich gegen administrative Kosten, obwohl dieser Kostenpunkt in den letzten Jahren abgenommen hat, nämlich um 46 Millionen zwischen 2008 und 2009.

Zudem werde der Wettbewerb und die Eigenverantwortung zerstört. Alle freiwilligen Prämienmodelle, wie die Wahl der Franchise, sowie alternative Versicherungsmodelle, würden wegfallen und noch höhere Prämien wären die Folge.

Es gäbe kein geeigneteres Mittel als eine Einheitskasse, um Rationierungen und eine Zwei-Klassen-Medizin zu bewirken, wie Erfahrungen im Ausland eindrücklich zeigten.

Aspirin bei Lungenentzündung

Statt der Einheitskasse setzt die FDP auf die Managed Care-Vorlage, welche laut FDP das klar grösste Sparpotential habe. Die FDP wirft den «S-Parteien» zudem Wahlkampftaktik vor: SP und SVP seien aufgefordert, wirksame Massnahmen nicht aus Wahlkampftaktik zu blockieren, wie sie es beim Massnahmenpaket zur Eindämmung der Kostenentwicklung in einer unheiligen Allianz getan haben.

Die beiden FDP-Parlamentarier Felix Gutzwiller und Ignazio Cassis (beides Ärzte) sprachen sich deutlich dagegen aus. Gutzwiller: „Eine Einheitskasse packt das Übel nicht bei der Wurzel, sondern führt sogar zu noch höheren Prämien, weil sie den Wettbewerb zerstört. Statt dieser Wahlkampfaktion müsste die SP der Managed Care-Vorlage zur Annahme verhelfen, wo tatsächliche Verbesserungen des Gesundheitswesens möglich sind.“

Ignazio Cassis zog den Vergleich zur Medizin: „Die Einheitskasse ist wie Aspirin bei Lungenentzündung: Sie heilt die Krankheit nicht! Da sie aber vielleicht die Symptome mildert, verzögert sie nur die Heilung und verschlechtert somit die Prognose. Zur Heilung braucht es Antibiotika – also strukturelle Reformen wie die neue Spitalfinanzierung und Managed-Care. Alles andere ist nur teure Kosmetik.“

 

(fkl/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Initiative für eine ... mehr lesen 1
Eine einzige Krankenkasse wird mit der Initiative angestrebt.
Kostenpunkt Krankenversicherung: Die Einheitskasse soll Einsparungen bringen.(Symbolbild)
Bern - Eine Mehrheit der Schweizer ... mehr lesen
Bern - Der Verein VIMENTIS hat die ... mehr lesen
57 Prozent der Umfrageteilnehmer stimmten für eine Einheitskasse der Krankenversicherung zu.
Die Krankenkassen geben jährlich Millionen für Werbung aus.
Bern - Künftig soll es für die Grundversicherung nur noch eine Krankenkasse geben. Dies möchten SP und Grüne sowie Patienten- und Konsumentenorganisationen. Am Montag haben sie ... mehr lesen 11
Wettbewerb und Eigenverantwortung
Immer die gleiche FDP Leier:

Wettbewerb und Eigenverantwortung.

Wie gut diese zwei Sachen funktionieren, zeigt sehr gut die Finanzbranche.

Eine ÖKK wäre eine gute Sache, dann hätte man als "Konsument" eine weitere Option. Aber da eine ÖKK eben weniger manipuliert werden kann durch die diversen Lobbys, ist das den rechtsbürgerlichen natürlich ein Dorn im Auge.

Man sollte sich mal ein Beispiel an der SUVA nehmen. Das funktioniert auch bestens.
Söihäfeli-Söideckeli
Klar dass die FDP dagegen ist. Guzwiller und seine Freunde sind an dem Prämiendillemma mehr als nur interessiert.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten