FDP kämpft um verlorene Sitze

publiziert: Mittwoch, 4. Apr 2007 / 10:12 Uhr

Schwyz - Die FDP des Kantons Schwyz will bei den eidgenössischen Wahlen im Herbst sowohl im Nationalrat wie im Ständerat einen Sitz erobern. Vor vier Jahren hatte sie in beiden Kammern ihr jeweils einziges Mandat verloren.

Kuno Kennel hat die besten Chancen auf einen Sitz.
Kuno Kennel hat die besten Chancen auf einen Sitz.
Die Delegierten nominierten am Dienstagabend in Schwyz für den Nationalrat vier Mitglieder des Kantonsrates und füllten damit die Liste ganz.

Spitzenkandidat ist Kantonalpräsident und Banker Kuno Kennel aus Arth, die anderen Kandidierenden sind Johannes Mächler, FDP-Geschäftsführerin Petra Gössi und Marco Steiner.

Bei den Nationalratswahlen wird die FDP nach Angaben der Parteileitung mit der Jungen FDP und der Frauenliste eine Listenverbindung eingehen.

Für den Ständerat hoben die Delegierten Ueli Metzger auf den Schild. Metzger ist Gemeinderat von Wollerau.

SVP als grosse Gewinnerin

2003 hatte das Stimmvolk die Schwyzer FDP-Nationalrätin Maya Lalive d'Epinay abgewählt.

Die vier Sitze teilen sich seither die SVP mit zwei Mandaten sowie die CVP und SP mit je einem Mandat.

Im Ständerat hatten die Freisinnigen den Sitz des zurückgetretenen Toni Dettling nicht verteidigen können und an die SVP verloren.

(rr/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten