Jetzt bewerten Frauen
Facebook-Männer auf dem Prüfstand
publiziert: Dienstag, 18. Jun 2013 / 15:49 Uhr
Lulu bietet Frauen eine Plattform zum Tuscheln.
Lulu bietet Frauen eine Plattform zum Tuscheln.

New York/Hamburg - Eine neue Applikation namens «Lulu» lässt Frauen ihre männlichen Facebook-Freunde bewerten.

1 Meldung im Zusammenhang
Vorzüge sowie Nachteile von Männern stehen damit auf dem digitalen Prüfstand. Die dem starken Geschlecht zugeschriebenen Eigenschaften können mit einem Hashtag kategorisiert werden. Dabei solle die App (Link) unbeschwert bleiben und nicht gemein sein, erklärt Initiatorin Alexandra Chong. Das Startkapital für Lulu soll nach Angaben von US-Medien 2,5 Mio. Dollar (1,9 Mio. Euro) betragen haben. Das Tool sorgt in der Social-Media-Community dementsprechend für Aufregung.

Anonyme Beurteilung

«Mein Wunsch war es immer, einen diskreten Ort zu schaffen, an dem Frauen über die wichtigste Sache in ihrem Leben sprechen können: ihre Beziehungen», begründet Chong laut der Plattform Meedia ihre Entscheidung. Die App ist ausschliesslich für Frauen zugänglich.

Nach einer anfänglichen Verknüpfung mit ihrem Facebook-Account können sie mit dem Bewerten bereits loslegen. Dabei können Grundeigenschaften wie beispielsweise Humor auf einer Skala bewertet und Aussagen wie etwa «Das Beste an ihm ist...» ergänzt werden. Beurteilt werden die Herren der Schöpfung in anonymer Form.

«Billiger als ein Big Mac»

«Ich habe Lulu gegründet, weil meine Freundinnen und ich es brauchen», so Chong. Auf die Idee ist sie nach einem fehlgeschlagenen Date am Valentinstag gekommen. Er sei nicht der Richtige gewesen, aber vielleicht für eine andere. Sollten den beurteilten Männern ihre Bewertungen aber zu weit gehen, können sie die Reissleine ziehen und dafür sorgen, dass ihr Profil aus der App gelöscht wird.

Ein begrenztes Drop-Down-Menü für vorgefertigte, moderate Hashtags wie # DudeCanCook, # CheaperThanABigMac oder # HotCar soll verhindern, dass es zu Verunglimpfungen kommt. Ab wann Frauen in Deutschland die App nutzen können, ist noch nicht bekannt.

 

 

(dap/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Facebook baut seine Übermacht weiter aus, wenn die Wettbewerbsbehörden bei der Gipfy-Übernahme keinen Riegel schieben.
Facebook baut seine Übermacht weiter aus, wenn die ...
Pläne zur Integration mit Instagram und anderen Anwendungen  Facebook kauft die beliebte GIF-Website Giphy für einen berichteten Preis von 400 Millionen Dollar und plant, die umfangreiche GIF-Bibliothek in Instagram und andere Facebook-Anwendungen zu integrieren. Die Nachricht über den Deal wurde von verschiedenen Medien berichtet, die den Wert des Deals mit 400 Millionen Dollar bekannt gaben. mehr lesen 
US-Technologie-Unternehmen machen gemeinsame Sache  Bangalore - Microsoft und Facebook bauen gemeinsam ein neues Transatlantik-Datenkabel. ... mehr lesen  
.
eGadgets news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 21
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 15°C 21°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 16°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 14°C 19°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Bern 14°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 16°C 20°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 15°C 22°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Lugano 15°C 24°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten