Facebook: Peinlichkeiten durch Wissen vermeidbar
Evanston/St. Andrä-Wördern - Peinlichkeiten auf Facebook sind keine Seltenheit, aber für manche schlimmer als für andere. Das hat eine Studie der Northwestern University ergeben.
Nur Taugliches publizieren
«Fast jeder Studienteilnehmer konnte eine Situation auf Facebook beschreiben, die in den letzten sechs Monaten vorgefallen ist und die ihm peinlich oder unangenehm war», weiss Jeremy Birnholtz, einer der Studienautoren. User, die stark auf soziale Angemessenheit bedacht sind, und jene, die mit vielen verschiedenen Personen - von Freunden, über Arbeitskollegen bis hin zu Klienten - über Facebook verbunden sind, erleiden eher einen (subjektiven) Gesichtsverlust. Wer jedoch über gute eigene Kenntnisse der Funktionsweise von Facebook berichtete, zeigte sich weniger durch Peinlichkeiten verwundbar.
Nicht nur was Freunde posten, kann User in die Bredouille bringen, so Exel: «Schlimm sind auch Peinlichkeiten, derer man sich selbst nicht bewusst ist.» Vielen fehle das Bewusstsein, was man posten sollte und was nicht. «Was ich im Web publiziere, muss tauglich sein, dass es in vier Meter grossen Buchstaben auf dem Times Square zu lesen ist», präzisiert der Experte.
Profis vor Shitstorms nicht gefeit
Exel kann auch über aktuelle Peinlichkeiten auf Facebook berichten, zum Beispiel den SPÖ-Politiker Reinhard Todt betreffend: «Der offizielle Vertreter Österreichs für die Trauerfeierlichkeiten für Nelson Mandela postete auf Facebook, dass er Österreich vertreten darf. Gleichzeitig sind auf seinem Profil aber auch sehr private Fotos, etwa von der Partnerin im Bikini, öffentlich sichtbar. Diese verbreiteten sich eher als die eigentliche Meldung.»
«Der Worst Case kennt keine Grenzen», warnt Exel. Und er bringt ein zweites Beispiel: Kürzlich wurde auf der Facebook-Seite der deutschen Werbeagentur Jung von Matt ein Foto von einem grossen Dekolleté veröffentlicht, mit dem Hinweis auf die Vorfreude zur Weihnachtsfeier und auf die mögliche Inspiration für die weibliche Garderobe. Die User waren über das sexistisch anmutende Posting empört, doch die Reaktion der Werbeagentur war laut Exel schlecht: «Jung von Matt hat auf diesen Mini-Shitstorm falsch reagiert. Erst etliche Stunden später wurde das Foto gelöscht und es gab ein Statement.»
Das Statement beinhaltete zwar eine Entschuldigung - aber keine Erklärung dessen, was in der rein weiblichen Facebook-Redaktion wirklich vorgefallen war, so Exel: «Was Jung von Matt hätte tun sollen: Deutlicher herausstreichen, dass das Foto kein sexistischer Affront eines Mannes, sondern der unbedachte und deplatzierte Scherz einer Mitarbeiterin war. Das hat dann eine ganz andere Bedeutung.»
Verbreitung nur schwer zu stoppen
Generell ist Vorsicht im Social Web anzuraten. Auch wenn die Einstellungen besagen, dass ein Foto oder Posting nur für Freunde sichtbar ist, kann dieses kommentiert oder geteilt werden und sich dadurch gegen den eigenen Willen verbreiten. Exel rät: «Man sollte vorher bedenken, dass Bilder und Postings ohne Hintergrundinformationen eine eigene Dynamik gewinnen können.»
Den Vorschlag von Birnholtz, dass Facebook-User durch Pop-ups oder andere Hinweise daran erinnert werden sollen, nochmal darüber nachzudenken, ob das Posting anderen peinlich sein könnte, findet Exel jedoch auch nicht zielführend: «Komplexe Kontrollmechanismen sind da eher hinderlich. Der Filter, der auf Facebook obszöne Bilder herausfiltern soll, funktioniert ja auch nicht wirklich.»
(ig/pte)
-
18:11
BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus -
16:44
KI macht Bier noch geschmackvoller -
23:10
Schweizer Esprit-Läden sind konkurs -
18:33
Warum Lachen gesund ist -
17:26
«Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute -
15:35
Briefmarkensammeln: Ein Hobby für alte Leute? -
14:59
Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert -
16:10
Heilung der Augen mit Kontaktlinsen -
17:16
SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär -
16:51
Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr. - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Mitarbeiter/in digitales Kundenerlebnis (80%)
Zürich - Eintritt per 1. Juni 2024 oder nach Absprache Auszug aus Ihrem Verantwortungsbereich: Aktives... Weiter - Marketingkoordinator*in
Lyss - die*der eng mit dieser Abteilung zusammenarbeiten wird. Vom ersten Arbeitstag an wird sie/*er zu... Weiter - Spécialiste Marketing & Communication (80-100%)
Givisiez - Nous vous offrons Sécurité : un emploi à durée... Weiter - Responsable de projet communication et création de contenu
Fribourg - Message important ATTENTION Pour postuler à ce poste, utilisez uniquement le lien suivant : ... Weiter - Spécialiste en marketing
Renens VD - Responsabilités du poste Développer et mettre en œuvre la stratégie... Weiter - Responsable marketing
Givisiez - Taux : à définir entre 60% et 100% De suite ou à convenir Ce que vous... Weiter - Spécialiste en communication digitale, 60-70 %
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Assistant/e en formation continue à 60-70%
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Chef de projet digital H/F
Lausanne - Viva Santé Editions est une start-up qui diffuse des informations de qualité sur la santé naturelle... Weiter - Community manager H/F
Lausanne - Scale Up (l'entité acquisition de notre écosystème) aide des entrepreneurs et jeunes startup à... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.partnerin.ch www.woerdern.swiss www.seltenheit.com www.moeglichkeit.net www.reaktion.org www.werbeagentur.shop www.oesterreichs.blog www.studienteilnehmer.eu www.vertreter.li www.vorschlag.de www.kuerzlich.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 0°C | 13°C | |||
Basel | 5°C | 13°C | |||
St. Gallen | 1°C | 9°C | |||
Bern | 0°C | 12°C | |||
Luzern | 1°C | 12°C | |||
Genf | 5°C | 14°C | |||
Lugano | 6°C | 8°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Wissenschaft hinter Tinte und Papier: Druckmaterialien verstehen
- Schweizer Esprit-Läden sind konkurs
- Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr.
- Stress am Arbeitsplatz: Wie man Warnsignale erkennt und wirksame Gegenmassnahmen ergreift
- 2022 lag der Durchschnittslohn bei 6788 Franken
- Fingerfood und Cocktails im Fokus der Wirtschaft: So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b - Online
- LinkedIn: Erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Social Media Community Management Modul 3a - Online
- Social Media Marketing
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Digital Marketing kompakt
- Weitere Seminare