Organspendebereitschaft auf Facebook-Profil anzeigen

Facebook-User können sich zur Organspende outen

publiziert: Donnerstag, 1. Nov 2012 / 13:47 Uhr
Organspende auf Facebook-Profil: Für die Einführung in der Schweiz kooperiert Facebook mit Swisstransplant.
Organspende auf Facebook-Profil: Für die Einführung in der Schweiz kooperiert Facebook mit Swisstransplant.

Bern - Schweizer Facebook-Nutzer können auf ihrem Profil künftig nicht nur Geburtsdatum und Wohnort angeben, sondern ihren Freunden auch mitteilen, ob sie potenzielle Organspender sind. Am Donnerstag schaltete Facebook die entsprechende Funktion frei.

5 Meldungen im Zusammenhang
In den USA und Grossbritannien können Facebook-Nutzer bereits seit Mai angeben, ob sie ihrer Organe dereinst spenden möchten. Für die Einführung in der Schweiz kooperierte Facebook mit Swisstransplant, der nationalen Stiftung für Organspende und Transplantation.

Ob die Information für alle oder nur für die eigenen Freunde sichtbar ist, können die Nutzer über die Privatsphäre-Einstellungen festlegen. «Der Eintrag gilt nicht als offizielle Willensäusserung», betonte Swisstransplant-Sprecherin Susanne Hess auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Die Einstellung ersetzt somit auch nicht die Spendekarte von Swisstransplant. Über einen Link gelangen die Facebook-User aber direkt auf die Webseite der Stiftung, wo sie die Karte bestellen können.

Grosser Erfolg in den USA

In den USA war die neue Funktion laut Swisstransplant ein grosser Erfolg. So stieg in Kalifornien die Zahl der Einträge im regionalen Spenderegister um 5000 Prozent.

Da es in der Schweiz kein Spendenregister gebe, könne die Wirksamkeit nicht direkt gemessen werden, erklärte Susanne Hess. «Wir gehen aber davon aus, dass die Funktion eine Diskussion auf Facebook auslöst.»

Vor allem sollen jene 40 Prozent der Bevölkerung, die sich noch nicht über ihre Bereitschaft zu einer Organspende entschieden haben, dazu angeregt werden, sich Gedanken zum Thema zu machen.

Zudem hätten viele, die eine Entscheidung gefällt haben, ihre Freunde und Familie nicht darüber informiert. Die neue Funktion soll daher auch eine Hilfe für die Angehörigen sein, die im Todesfall bestimmen müssen, was mit den Organen von Personen geschieht.

2011 gab es in der Schweiz 102 Leichenspender. Swisstransplant schätzt, dass jährlich etwa 100 Menschen sterben, weil kein Organ für sie gefunden werden konnte.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Stiftung Swisstransplant spricht sich gegen eine automatische ... mehr lesen
Die Zustimmung vor einer Transplantation ist nötig.
Auf Facebook werden Organsuchende immer häufiger fündig.
Washington - Die Wartelisten für ... mehr lesen
Bern - Neueste Umfragen zeigen, ... mehr lesen
Freiwillige Organspender sollten sich mit ihren Angehörigen absprechen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es läuft sehr gut bei Meta zur Zeit.
Es läuft sehr gut bei Meta zur Zeit.
Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. mehr lesen 
Der chinesische Technologiekonzern ByteDance hat angekündigt, eine Textfunktion in seine beliebte Video-App TikTok einzubauen. Damit will das Unternehmen neue Nutzer gewinnen und weiterhin der am schnellsten wachsende SocialMedia-Dienst bleiben. Mit dieser neuen Funktion können Benutzer Textbeiträge mit bis zu 1000 Zeichen erstellen und teilen. Dies ist eine direkte Konkurrenz zu Twitter (jetzt:«X»), das für seine 280-Zeichen-Tweets bekannt ist. mehr lesen  
Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen ... mehr lesen
Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich der Wettbewerb zwischen Threads und Twitter in den kommenden Monaten entwickelt und welche Plattform letztendlich die Oberhand gewinnen wird.
Publinews Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale Medien kennen. Durchschnittlich verbringen Restaurantbesucher 40 Minuten damit, sich Bilder von Lokalen anzusehen, das Essen zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, bevor sie eine Buchung vornehmen. Das Erlebnis wird immer wichtiger, da die Menschen seltener essen gehen. mehr lesen  
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten