Facebook bekommt ein neues Gesicht

publiziert: Freitag, 23. Mai 2008 / 11:47 Uhr / aktualisiert: Freitag, 23. Mai 2008 / 12:17 Uhr

Palo Alto - Das Social-Networking-Portal Facebook will das Erscheinungsbild der Profilseiten seiner User vollkommen überarbeiten. Statt einer einzelnen Seite, die mit Information überladen ist, wird es ab nächstem Monat ein an Karteikarten erinnerndes System geben.

Facebook wurde von Kritikern als chaotisch bezeichnet.
Facebook wurde von Kritikern als chaotisch bezeichnet.
3 Meldungen im Zusammenhang
Eine Profilseite wird dann aus vier verschiedenen Sub-Seiten bestehen, die dem Portal eine übersichtlichere Struktur geben sollen, wie das Unternehmen in einer Präsentation für Medienvertreter angekündigt hat.

«Auf den Seiten sind riesige Mengen an Informationen untergebracht. Wir wollen einen einfacheren Weg für die Leute, diese Infos zu präsentieren», erklärt Chamath Palihapitiya, Vize-Präsident für Produktmarketing bei Facebook.

Bessere Übersicht - Mehr Kontrolle

Die Sub-Seiten werden «Feed», «Info», «Photos» und «Applications» betitelt. Das Deckblatt wird ein Feed darstellen, in dem sämtliche Aktivitäten des Facebook-Users aufgelistet sind. Dort sieht man Kommentare des Users, neue Fotos oder neu geschlossene Freundschaften.

Über dieses zentrale Feature von Facebook bekommen die Anwender nun ausserdem mehr Kontrollmöglichkeiten und können besser festlegen, welche ihrer Aktivitäten veröffentlicht werden.

Programme von externen Entwicklern, die bisher auf den Profilseiten prominent platziert waren, wandern auf die letzte Seite. Facebook-Executives haben jedoch die Möglichkeit in Aussicht gestellt, die beliebtesten Anwendungen auch im Feed, also auf der Startseite, zu erwähnen. Auf der Info-Seite werden die grundlegenden Daten zur Person zu finden sein.

Weniger Besucher

Facebook, das mit seiner deutschen Übersetzung nun direkt mit StudiVZ konkurriert, kommt mit diesen Änderungen Kritikern entgegen, die das Portal als chaotisch kritisiert haben. Die Überarbeitung des Seitenaufbaus ist wohl auch ein Versuch, das Wachstum des Networks wieder anzukurbeln.

Laut Nielsen Online besuchten im April 22,4 Mio. User Facebook, im Vergleich zu 24,9 Mio. im März. Auch das jährliche Gesamtwachstum hat sich auf 56 Prozent verlangsamt, verglichen mit 98 Prozent Wachstum im Vorjahr.

(bert/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Die Schweizer Berghilfe erweitert ihr bestehendes WLAN-Programm für Gastronomiebetriebe in Bergregionen. Bisher unterstützte dieses in Zusammenarbeit mit GastroSuisse lancierte Programm ... mehr lesen
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der Kosten, maximal jedoch 10'000 Franken.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, ... mehr lesen
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten