Facebook testet vereinfachte Privatsphäre-Optionen

publiziert: Donnerstag, 2. Jul 2009 / 16:13 Uhr / aktualisiert: Samstag, 28. Nov 2009 / 14:32 Uhr

Palo Alto - Das Social-Networking-Portal Facebook will die Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre seiner Mitglieder gründlich überarbeiten.

Künftig soll es für den User einfacher sein,  festzulegen welche Informationen er mit wem teilen möchte.
Künftig soll es für den User einfacher sein, festzulegen welche Informationen er mit wem teilen möchte.
2 Meldungen im Zusammenhang
Die bisherigen Einstellungsmöglichkeiten, die sich über sechs verschiedene Seiten und 40 unterschiedliche Settings erstreckten, sollen dabei deutlich reduziert und vereinfacht werden.

Wie Chris Kelly, Chief Privacy Officer bei Facebook, per Blogeintrag wissen lässt, hätte die Kompliziertheit des alten Schemas die Nutzer nur unnötig verwirrt und vielfach dazu geführt, dass diese die weitreichenden Möglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre gänzlich ignorierten.

«Das ist genau der Grund, warum wir in den nächsten Tagen mit einer Reihe von Tests starten werden, die unsere User an ein neues, einfacheres Set an Kontroll- und Verbindungs-Tools heranführen sollen», erklärt Kelly.

Bessere Handhabung

Ziel sei es, den Nutzern eine bessere Übersicht und Handhabung darüber zu geben, welche Informationen sie mit wem im Internet teilen.

«Die Möglichkeit etwas mit anderen zu teilen ist der Grundpfeiler von Facebook. Privatsphäre und Werkzeuge, mit denen festgelegt werden kann, welche Informationen mit wem geteilt werden können, sind für das Vertrauen der Community unverzichtbar», stellt Kelly fest.

Im Laufe der vergangenen fünf Jahre habe Facebook gelernt, dass ein effektiver Schutz der Privatsphäre auf drei grundlegenden Prinzipien beruhe: Kontrolle, Einfachheit und Verknüpfung.

Settings auf einer Seite vereint

«Mit der Einführung neuer Features haben wir in der Regel auch immer ein dazupassendes neues Privacy-Setting integriert. Dies hat im Laufe der Zeit zu einer unglaublichen Fülle und Kompliziertheit der Einstellungsmöglichkeiten geführt. Im Zuge des aktuell gestarteten Testlaufs werden alle diese Settings auf einer einzigen Seite vereint», erläutert Kelly.

Zudem sollen auch die Auswahloptionen standardisiert und Überlappungen gelöscht werden. Dem Facebook-Privacy-Officer zufolge werden User künftig nur mehr zwischen den Standardeinstellungen «share with the public», «share with friends» und «share with friends of friends» wählen müssen.

Um Nutzern den Umstieg auf das neue Sicherheitsschema zu erleichtern, will Facebook ein spezielles «Transition Tool» einsetzen, das ihnen alle wesentlichen Neuerungen näher bringen soll. Auf Basis seiner alten Einstellungen werden dem User dabei auch Vorschläge unterbreitet, wie er sein persönliches Privatsphäre-Setting in das neue Konzept übertragen kann.

Erster Testlauf in den USA

«Die Veränderungen bekommt derzeit nur eine kleine Nutzergruppe in den USA zu spüren, die an einem ersten Testlauf teilnimmt. Mitglieder in Deutschland sind von der Umstellung gegenwärtig nicht betroffen», stellt eine Facebook-Sprecherin fest. Bis das neue Schema auch hierzulande eingeführt werde, werde sicherlich noch einige Zeit vergehen.

«Die Änderungen werden nicht von heute auf morgen umgesetzt. Das Ganze ist vielmehr als Prozess zu sehen, den wir gemeinsam mit unseren Nutzern bestreiten», so die Sprecherin.

«In den nächsten paar Wochen werden wir ein direktes Feedback von den Testgruppen einholen, um zu klären, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Erst wenn die Test- und Feedbackphase abgeschlossen ist, werden wir das Transition Tool und die neuen Settings für alle Facebook-Mitglieder zur Verfügung stellen», bestätigt Kelly.

(sl/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Facebook Ontario/Berlin - Personen, die in ... mehr lesen
Besonders gefährdend für eine Partnerschaft sei es, wenn die Facebook-Aktivitäten im Geheimen geschehen.
Verhaltensweisen propagiert: Hanspeter Thür.
Bern - Der eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Hanspeter Thür befasst sich zunehmend mit dem Persönlichkeitsschutz im Internet. Wenig genutzt werden die ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es läuft sehr gut bei Meta zur Zeit.
Es läuft sehr gut bei Meta zur Zeit.
Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. mehr lesen 
Der chinesische Technologiekonzern ByteDance hat angekündigt, eine Textfunktion in seine beliebte Video-App TikTok einzubauen. Damit will das Unternehmen neue Nutzer gewinnen und weiterhin der am schnellsten wachsende ... mehr lesen
TikTok zieht nach und wird ein kompletter Microblogging-Dienst.
Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich der Wettbewerb zwischen Threads und Twitter in den kommenden Monaten entwickelt und welche Plattform letztendlich die Oberhand gewinnen wird.
Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen ... mehr lesen  
Publinews Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants ... mehr lesen  
Das oberflächliche Restaurant-Erlebnis ist vielen Briten wichtiger als das Essen.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 2°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten