Facebook testet vereinfachte Privatsphäre-Optionen
Palo Alto - Das Social-Networking-Portal Facebook will die Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre seiner Mitglieder gründlich überarbeiten.
Wie Chris Kelly, Chief Privacy Officer bei Facebook, per Blogeintrag wissen lässt, hätte die Kompliziertheit des alten Schemas die Nutzer nur unnötig verwirrt und vielfach dazu geführt, dass diese die weitreichenden Möglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre gänzlich ignorierten.
«Das ist genau der Grund, warum wir in den nächsten Tagen mit einer Reihe von Tests starten werden, die unsere User an ein neues, einfacheres Set an Kontroll- und Verbindungs-Tools heranführen sollen», erklärt Kelly.
Bessere Handhabung
Ziel sei es, den Nutzern eine bessere Übersicht und Handhabung darüber zu geben, welche Informationen sie mit wem im Internet teilen.
«Die Möglichkeit etwas mit anderen zu teilen ist der Grundpfeiler von Facebook. Privatsphäre und Werkzeuge, mit denen festgelegt werden kann, welche Informationen mit wem geteilt werden können, sind für das Vertrauen der Community unverzichtbar», stellt Kelly fest.
Im Laufe der vergangenen fünf Jahre habe Facebook gelernt, dass ein effektiver Schutz der Privatsphäre auf drei grundlegenden Prinzipien beruhe: Kontrolle, Einfachheit und Verknüpfung.
Settings auf einer Seite vereint
«Mit der Einführung neuer Features haben wir in der Regel auch immer ein dazupassendes neues Privacy-Setting integriert. Dies hat im Laufe der Zeit zu einer unglaublichen Fülle und Kompliziertheit der Einstellungsmöglichkeiten geführt. Im Zuge des aktuell gestarteten Testlaufs werden alle diese Settings auf einer einzigen Seite vereint», erläutert Kelly.
Zudem sollen auch die Auswahloptionen standardisiert und Überlappungen gelöscht werden. Dem Facebook-Privacy-Officer zufolge werden User künftig nur mehr zwischen den Standardeinstellungen «share with the public», «share with friends» und «share with friends of friends» wählen müssen.
Um Nutzern den Umstieg auf das neue Sicherheitsschema zu erleichtern, will Facebook ein spezielles «Transition Tool» einsetzen, das ihnen alle wesentlichen Neuerungen näher bringen soll. Auf Basis seiner alten Einstellungen werden dem User dabei auch Vorschläge unterbreitet, wie er sein persönliches Privatsphäre-Setting in das neue Konzept übertragen kann.
Erster Testlauf in den USA
«Die Veränderungen bekommt derzeit nur eine kleine Nutzergruppe in den USA zu spüren, die an einem ersten Testlauf teilnimmt. Mitglieder in Deutschland sind von der Umstellung gegenwärtig nicht betroffen», stellt eine Facebook-Sprecherin fest. Bis das neue Schema auch hierzulande eingeführt werde, werde sicherlich noch einige Zeit vergehen.
«Die Änderungen werden nicht von heute auf morgen umgesetzt. Das Ganze ist vielmehr als Prozess zu sehen, den wir gemeinsam mit unseren Nutzern bestreiten», so die Sprecherin.
«In den nächsten paar Wochen werden wir ein direktes Feedback von den Testgruppen einholen, um zu klären, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Erst wenn die Test- und Feedbackphase abgeschlossen ist, werden wir das Transition Tool und die neuen Settings für alle Facebook-Mitglieder zur Verfügung stellen», bestätigt Kelly.
(sl/pte)
-
22:42
Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024 -
18:54
Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech -
15:59
Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung -
23:12
Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig -
14:52
CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten? -
14:43
Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen -
00:00
Wie Themenhotels in der Schweiz Ihre Reise unvergesslich gestalten -
22:54
Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden -
16:40
Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet -
20:47
KI in der Kriegsplanung getestet - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Werkstudent (m/w/d) in Sales und Marketing
Rapperswil - Die Rolle… Wir suchen ab 1. September 2024 oder nach Vereinbarung einen engagierten... Weiter - Un (e) Médiamaticien (e) à 100%
Gland - Vos missions : Informatique : Installer des postes de travail Assurer la maintenance du parc... Weiter - Community manager et créateur de contenu digital à 50%
Gland - Création de contenu . Mise en œuvre de la stratégie de contenu... Weiter - Assistant·e en communication en ligne (80%)
Lausanne - Passionné·e par le monde numérique, vous travaillez en étroite... Weiter - Social Media & Digital Specialist 100%
Biel/Bienne - REJOIGNEZ NOTRE EQUIPE ! Fiable, précis, innovant : depuis plus de 130 ans, Certina perpétue l'art... Weiter - Coordinateur structure et communication 60%
Morges - Description générale du poste (job-sharing) Il s’agit d’un poste à... Weiter - Responsable de projet communication et création de contenu
Fribourg - Message important ATTENTION Pour postuler à ce poste, utilisez uniquement le lien suivant : ... Weiter - OPERATIVE/R MARKETING MANAGER/IN 80 100% (event. als Teamleiter/in Marketing)
Luzern - AUFGABEN Operative Verantwortung des Marketings der Lucerne Clinic Enge Zusammenarbeit mit der... Weiter - Social Media Content Producer/in, Schönheitsklinik 80-100%
Luzern - DEIN ALLTAG: Du entwickelst unsere Social-Media-Kanäle mit spezifischen Inhalten aus den... Weiter - Redakteur:in (a)*
Zürich-Altstetten - Deine Aufgaben Du schreibst und produzierst zielgruppenorientierte Newsbeiträge für unsere Website,... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.informationen.ch www.uebersicht.swiss www.kompliziertheit.com www.networking.net www.verbesserungsmoeglichkeiten.org www.sprecherin.shop www.verbindungs.blog www.handhabung.eu www.vorschlaege.li www.feedbackphase.de www.ueberlappungen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Mi | Do | |||
Zürich | 2°C | 6°C | |||
Basel | 1°C | 9°C | |||
St. Gallen | 0°C | 3°C | |||
Bern | 1°C | 5°C | |||
Luzern | 2°C | 5°C | |||
Genf | 5°C | 10°C | |||
Lugano | 6°C | 11°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Mehr Fussball-Meldungen
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Firmenwebsite professionell gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- KI in der Kriegsplanung getestet
- Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023
- Konkurse auf Dreijahreshoch
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Social Media Marketing
- Digital Marketing kompakt
- Brandtelling: Storytellingfür Unternehmen
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel
- Social Media Marketing im Unternehmen Modul 1
- Weitere Seminare