
Menlo Park - Der US-Finanzexperte Eric Jackson, Gründer von Ironfire Capital, hat in der CNBC-Sendung «Squawk on the Street» prophezeit, dass Facebook «in fünf bis zehn Jahren verschwunden sein wird, so ähnlich wie Yahoo».
![]() | Shopping |
![]() |
Veraltetes Geschäftsmodell
Laut Jackson gibt es drei Generationen von Internet-Unternehmen. Die Vorreiter waren grosse Web-Portale wie Yahoo, die Content an einem Ort gesammelt haben. Die zweite Welle gehört den sozialen Medien, wie Facebook. Die neue Generation besteht aus Firmen, die es verstehen, auf mobilen Plattformen Geld zu verdienen. «Die Entwicklung zeigt, dass es für Firmen anscheinend kaum möglich ist, den Wandel von einer Generation auf die nächste zu vollziehen, siehe Google und seine Versuche, das soziale Netz zu erobern. Facebook wird es ähnlich gehen, egal wie viele Talente sie sich kaufen», so Jackson.
Facebook weiss um seine Schwäche auf dem mobilen Markt und versucht auch, diesen Mangel zu beheben, indem es an Möglichkeiten bastelt, Werbung auf mobilen Endgeräten zu verkaufen. Jackson sieht trotzdem kaum Hoffnung für das soziale Netzwerk. «Auch wenn Facebook Start-ups kauft, haben sie immer noch eine grosse, dicke Internetseite im Zentrum ihres Geschäfts und das ist etwas ganz anderes, als eine mobile App», prophezeit Jackson. Am Ende werden die Nutzer entscheiden, ob sich das soziale Netzwerk behaupten kann. Aus heutiger Sicht scheint es fast undenkbar, dass fast eine Mrd. User, die das Kapital der Firma sind, der Plattform den Rücken kehren.
User entscheiden
«Die Kommunikation über Facebook wird für viele noch einfacher und alltäglicher werden. Eine zu starke Kommerzialisierung könnte die Nutzer aber durchaus vergraulen. Viele User teilen schon heute weniger als früher oder sind genervt davon, zugemüllt zu werden», sagt Ed Wohlfahrt von edRelations. Auf den kleinen Bildschirmen von mobilen Endgeräten läuft Werbung noch eher Gefahr, den Nutzern auf die Nerven zu gehen. Der verlustreichste Börsengang seit 1995 erhöht den Druck auf die Firma zusätzlich.
«Nach dem IPO ist entscheidend, in welche Richtung Facebook geht und ob die User folgen werden. Zählt nur noch Shareholder Value, könnten die Menschen ihre Nutzung einschränken», so Wohlfahrt. Die Konkurrenz schläft nicht und wartet nur auf einen Fehler von Facebook. «Wenn es sich auf seine Stärke, nämlich das Gespräch, besinnt, werden die Nutzer weiterhin über Facebook kommunizieren. Das sollten auch Firmen berücksichtigen, statt User auf der Plattform mit aggressivem Marketing zu überrollen. Einen Konkurrenten, der Facebook vom Thron stossen könnte, sehe ich derzeit aber nicht», so Wohlfahrt.
Mittlerweile haben sich die Menschen an soziale Netzwerke gewöhnt und wollen nicht mehr darauf verzichten, auch auf mobilen Endgeräten nicht. Den Stein der Weisen, mit dem mobile Nutzer zu Geld gemacht werden, hat auch die Konkurrenz noch nicht gefunden. Falls das aber passiert, kann alles ganz schnell gehen. Jacksons Beispiel Yahoo hat in nur einer Dekade nach 2000 rund 90 Prozent an Wert verloren.
(bert/pte)
Yahoo ist auch nicht verschwunden wie es so idiotisch angedeutet wird.
Selbst My Space existiert noch.
900'000'000 Facebook User, wird ständig propagiert.
Wenn rauskäme wie viele von diesen wirklich regelmässig aktiv sind würde die Aktie wohl einen Sturzflug auf unter 10 Dollar machen.
Facebook war eine gute Sache bis ca. Ende 2010. Jetzt ist es nur noch ein grössenwahnsinniger Konzern, der kaum Einnahmen generiert im Verhältnis zum "Marktwert".
Eigentlich kann es nur schiefgehen.
In 10 Jahren wird Google allgegenwärtig sein, Facebook billig einverleibt haben.
Google wird im Onlinegeschäft das werden was heute Nestle im Nahrungsmittelbereich ist.
In 10 Jahren werden wir über Google kommunizieren, Reisen buchen, Finanzgeschäfte abwickeln, "Wissen" abholen, Clouddienste beanspruchen, Fernsehen, mediale Produkte konsumieren etc.
Eigentlich eine Schauervorstellung aber es wird unweigerlich darauf hinauslaufen.
22:50
Düsterer Ausblick trotz «Pause» bei Klimaerwärmung21:58
Gute Umfragewerte für Obama trotz Vorwürfen21:13
Robert Pattinson und Kristen Stewart: Erneute Trennung20:25
Chelsea direkt in der Champions League20:07
48-Jähriger tötet in Genf Freundin19:44
Denise Richards: Sie hält Charlie Sheen den Rücken frei19:26
Amerikaner sichern sich Bronze18:49
Paris Hilton: Einbruch verfolgt sie noch18:20
Miley Cyrus: Traurig wegen Liams Familie17:49
Nadal schlägt Federer- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Leiter Produkt Management Medien (m/w) 100 %
Ihre Aufgaben: Sie definieren Produkte und lancieren Markt-Analysen Sie schlagen mögliche... Weiter - Senior Researcher (m/w) Experimentelle Medienpraxis (60 %)
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit rund 9'500 Studierenden. Die... Weiter - Digital PR Strategist (100%)
#digital, #social, #connected, #educated, #experienced, #curious, #personality Sie entwickeln und... Weiter - CH-Digital Marketing Acquisition Specialist
Digital Marketing Acquisition Specialist Ich will mein Potential ausschöpfen und mehr aus meiner... Weiter - Strategischer Berater Kundendatenanalytik (w/m)
«Interessante und vielseitige Aufgaben.» Der Bereich Customer Intelligence bietet den Unternehmen... Weiter - E-BUSINESS- / ONLINE SALES VERANTWORTLICHER (m/w)
Sie lieben die Welt der neuen Medien? In Ihrer neuen Position sind Sie verantwortlich für die... Weiter - Marketing Assistant 100% (Skechers USA)
"Marketing Assistent/in Schweiz und Österreich" Skechers ist eines der weltweit führenden... Weiter - Social Community Coordinator 100%
Wir suchen für unseren Kunden, einem Technologie Unternehmen im Raum Zürich, ab sofort oder nach... Weiter - Digital Marketing Spezialist CRM
Unser Kunde, ein Hersteller von erstklassigen Produkten im Bereich Elektronik, sucht per sofort... Weiter - Leiter eCommerce (m/w)
Aufgaben: Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung des eCommerce-Bereichs Gestaltung /... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.generation.ch www.niedergang.eu www.shareholder.at www.boersengang.de www.internetfirmen.com www.kommerzialisierung.ch www.geschaefts.eu www.endgeraeten.at www.mittlerweile.de www.mobilltelefon.com www.plattformen.ch
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Oh Jackie O.
- Grace Jones - Singendes Raubtier
- 100 Fragen: Wie bringe ich den Hitzgi weg?
- Fullmovie des Tages: There Will Be Blood (2007/engl)
- Snoopys* Wort zum Sonntag. Thema heute: Gefährlicher Spitzensport
- Das Auto ABC: M wie Mitsubishi Lancer Evolution, seit 1992
- Piratenradio.ch. Heute: Sonntagsmusik
- Letzte Meldungen
- Swisscom-Chef warnt vor den Folgen der 1:12-Initiative
- Postfinance: Umwandlung zur Bank drückt auf den Gewinn
- Kommt die EU-Hilfe für Slowenien?
- Widmer-Schlumpf optimistisch
- Ringier zieht Urteil gegen «Blick»-Journalisten weiter
- UBS will nur deklarierte Gelder verwalten
- Schweizer Einkaufslust in Südwest-Deutschland
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Durch Smartphone gesteuerter Robo-Barmixer
- Premiere: eBooks gegen Cash im Laden
- Regelmässiges Konsolenspielen hält Jugendliche fit
- Apps für Google-Brille
- Zürcher Polizeien schreiben Rapporte an der Front mit iPads
- Kinder-Handy für Vier- bis Neunjährige vorgestellt
- Blackberry geht mit neuem Smartphone in die Offensive
- Letzte Meldungen
- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Piccards «Solar Impulse» ist zum Überflug der USA gestartet
- Fenster-Steckdose lädt Handy mit Solarenergie
- Martha's Salad - Gesundes direkt ins Büro
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Social Media Marketing
- Facebook Ads - Schalten Sie selbst Werbung auf Facebook, PraxisSeminar
- Facebook-Seite für Unternehmen
- Social Media: Facebook, Twitter & Co.
- Social Media Marketing in Zusammenarbeit mit der HWZ
- Facebook Privatsphäre - mehr Schutz fürs Privatleben, Praxis-Seminar
- Der kommerzielle Einsatz von Facebook
- Handy, Facebook & Co für verantwortungsvolle Eltern und Interessierte
- Social Media - Strategie & Corporate Communications
- Facebook, Youtube, MySpace & Co.
- Weitere Seminare


























