Fahrtest: Volvo C 30

publiziert: Freitag, 29. Jan 2010 / 07:52 Uhr / aktualisiert: Montag, 8. Feb 2010 / 09:08 Uhr

Man fühlt sich im modernisierten C 30 mit seiner ruhigen Fahrweise fast wie in einem grossen Volvo. Doch der Diesel ist zusammen mit dem DRIVe Start/Stopp-Konzept äusserst sparsam trotz temperamentvoller Kraftentfaltung.

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Mehr Infos über den Volvo
Auto Volvo C 30
www.volvocars.com

Der zweitürige „kleine“ Volvo mit Turbodiesel ist, wie unsere Testfahrten belegen, nicht bloss ein durch seine neue Frontpartie sympathischer gewordnes Auto, sondern auch ein wirtschaftliches und vernünftiges Fahrzeug mit den niedrigsten CO2-Emissionen in seinem Segment, aber auch eines, das viel Fahrspass vermittelt und die Individualität der Besitzerin oder des Besitzers ausdrückt.

Vier Einzelsitze

Auch äusserlich gefällt der nur 4,2 Meter lange und damit angenehm kompakte Volvo, wenngleich er namentlich durch sein wuchtiges Heck charaktervoll gestaltet worden ist. Sofort fallen Volvo-Design-Elemente ins Auge wie der vergrösserte Kühlergrill, hoch geschwungene Scheinwerfer und Heckleuchten mit modernen adaptiven Bremsleuchten. Im Innern gefallen die Holzeinlagen an der Mittelkonsole, die die Naturverbundenheit der von uns gefahrenen besonders ökologischen Version aufzeigt. Armaturenbrett und Mittelkonsole ermöglichen eine mühelose Bedienung aller Funktionen. Die vier Einzelsitze zeichnen sich durch hervorragende Ergonomie aus. Die Ergänzung der hinteren beiden Sitze mit Mittelarmlehne und verstellbaren Rücklehnen schaffen eine VIP-Lounge-Atmosphäre. Das Gepäckraum-Volumen ist mit 233 Liter nicht übertrieben üppig, lässt sich aber durch Umklappen der Rücksitze (auch hälftig möglich) auf stattliche 894 Liter vergrössern.

3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer

Der moderne 1,6-Liter-Turbodieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung darf als gelungen bezeichnet werden. Er leistet 109 PS und produziert nur 104 CO2 g pro Kilometer (Energieeffizienz A). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist in 11,3 Sekunden möglich und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h. Der Verbrauch liegt im Mix bei extrem niedrigen 3,8 Liter auf 100 Kilometer, in der Stadt sind es 4,6 und ausserstädtisch 3,3 Liter.

DRIVe Start/Stop-System

Mit dem DRIVe Start/Stop-System und der damit verbundenen verbesserten Aerodynamik lassen sich gegenüber der Normalversion im Mix 0,7 Liter auf 100 Kilometer einsparen, in der Stadt sind es sogar 1,1 Liter. Damit der Motor automatisch stoppt, muss das Fahrzeug stillstehen. Der Schalthebel ist in die Neutralstellung zu bewegen und die Kupplung ist loszulassen. Wird die Kupplung durchgedrückt bzw. das Gaspedal betätigt, startet der Motor

wieder. Die Motorstartsequenz erfolgt so weich, dass sie kaum zu bemerken ist. Es entsteht der Eindruck, dass der Motor die ganze Zeit gelaufen ist – mit extrem leisem und niedrigem Leerlauf. Sobald man den Fuss vom Gaspedal bei eingelegtem Gang nimmt oder gebremst wird, nutzt der Generator die Bewegungsenergie des Fahrzeugs und führt sie der Batterie zu. Dies reduziert den Kraftstoffverbrauch zusätzlich.

Ausgewogene Fahreigenschaften

Der lange Radstand und das moderne Fahrwerk bieten die Grundlage für wirklich ausgewogene Fahreigenschaften und hohen Fahrkomfort. Geboten wird so ein überaus stabiles Brems- und präzises Lenkverhalten sowie hohe Stabilität in Kurven.

Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis

Der C 30 ist ein echter Volvo auch bezüglich Grundausstattung und Sicherheit. Zur Kinetic-Ausstattung gehören unter anderem. auch Wegbeleuchtung, Wegfahrsperre und ausschaltbarer Beifahrerairbag Der Preis für das beschriebene Modell in der Ausstattungsstufe Kinetic beläuft sich auf 35'200 Franken (1.6 D ohne DRIVe Start/Stop-System 34'700, kostengünstigste Version mit 1.6 l –Benzinmotor 29'800 Franken). Die Preise sind also überaus anständig. Bucht man grosszügig Sonderausstattungen, kann der Preis allerdings schon etwas in die Höhe schnellen.

(Franz Welte/St. Galler Nachrichten)

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