Farewell alter Freund

publiziert: Montag, 16. Feb 2015 / 15:46 Uhr
Alfa und Omega.
Alfa und Omega.

Bald heisst es Abschied nehmen. Wir waren ein tolles Paar, mein Alfa und ich. 15 Jahre lang gingen wir zusammen durch dick und dünn, Winter und Sommer, Sand und Schnee. Jetzt ist es an der Zeit mit ihm über die Regenbogenbrücke zu fahren.

2 Meldungen im Zusammenhang
Wie beim Mensch sind auch die letzten Lebens-Jahre eines Autos die teuersten. Mit den hohen Reparaturkosten hätte ich längst einen hübschen Gebrauchtwagen kaufen können. Aber das war es mir wert, weil ich es einfach nicht übers Herz brachte, mich von meinem treuen Alfa zu trennen.

Wie ein guter Freund liess er mich nie im Regen stehen. Zuverlässig lief er über die volle Distanz von bis heute 170'000 Kilometer und brachte mich immer überall hin. Es war darum Ehrensache, dass ich auch ihm treu blieb.

Er ist alt geworden, mein Weggefährte. Bis er in die Gänge kommt, braucht es länger und die Kurven nimmt er nicht mehr so elegant wie früher. Mit dem Alter wurde er immer sanftmütiger und liess sich nicht mehr von jedem GTI provozieren.

Nun schnaubt, ächzt, röchelt und pfeift er wie ein alter Kriegsveteran. Wenn er morgens startet, hustet er eine dunkelblaue Rauchwolke. Der Keilriemen quietscht wie ein Tinnitus und der Stossdämpfer schlägt den Takt dazu.

Bei freier Fahrt und lauter Musik lachen wir manchmal über unsere gemeinsamen Erlebnisse. Zum Beispiel über die lustigen Streiche wie nervige Velofahrer mit Russ einzuschwärzen, der raus kommt, wenn man Vollgas gab. Oder der Scherz mit dem Scheibenwasser. Der Druck der Reinigungsdüsen war schon immer zu hoch - quasi ein Geburtsfehler - so dass man damit Tussis in Cabrios hinter einem vollspritzen konnte. Kein Witz, mein Alfa hat Humor. Er schreibt auch lustige Sachen auf den Bordcomputer, wie aktuell, dass es draussen 40 Grad warm ist.

Unerträglich meinen Kumpel in einer Schrottpresse verenden zu sehen, wo er doch noch prima läuft und wie ich finde, auch im hohen Alter schick aussieht. Nie könnte ich ihn umbringen - denn genau das wäre es: Auto-Mord.

Was sonst tun damit? An einen bulgarischen Händler verticken, der ihn dann nach Sibirien verschleppt, wo er von Terroristen massengeschändet wird? Es hätte den Abschied auch nicht leichter gemacht, wenn der Neubesitzer ein netter Mensch gewesen wäre.

Ständig würde ich mich fragen, wie es ihm wohl geht. Ob er mich auch vermisst? Denkt er noch manchmal an unsere gemeinsame Zeit auf der Landstrasse, unsere Tage am Meer, unsere Ferien in den Bergen, die Ausflüge in die Natur? Er war ein Stadtauto durch und durch; er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens auf einem Blaue-Zone-Parkplatz im Kreis 3, bevor er nun seinen Lebensabend auf dem Land unter einer Fichte geniessen durfte.

Gäbe es einen Auto-Gnadenhof, hätte ich meinen Alfa dorthin gebracht bis er eines Tages nach einem langen Leben über die Regenbogenbrücke fährt.

Jedes Ende ist ein neuer Anfang. Nicht nur für mich, der jetzt ein neues Auto kauft sondern auch für meinen Alfa. Er bleibt in der Familie und geht als Geschenk an meinen Neffen, der eine Ausbildung zum Automechaniker macht.

Vielleicht erlebt er ja im Herbst seines Lebens einen zweiten Frühling.

(Jürg Zentner/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zentner Ob es denn nichts Wichtigeres gibt ... mehr lesen 1
Es ist ein Evoque.
Schön: Saab 900 Turbo Aero.
Zentner Ein Auto zu kaufen kann doch nicht so schwierig sein, dachte ich zuerst. Was dann passierte, ist einfach unglaublich. Bei Nr. 8 musste ... mehr lesen
Ein neues "neues" Auto?
Kleiner Tipp für eine finanziell clevere Entscheidung - man kaufe einen Jahreswagen oder einen 2 Jahre alten Wagen, je nach Marke zum halben Neupreis. Wenn er dann noch 13 statt 15 Jahre hält, hat man einen genialen Schnitt gemacht. Und noch besser, gleich beim Direktimporteur kaufen, der bereits den neuen Eurokurs abrechnet und nicht beim überteuerten offiziellen Händler... :-)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Erstaunliche Pfingstrose.
Erstaunliche Pfingstrose.
Das Leben ist zu kurz für lange Kolumnen. So stapeln sich bei mir Ideen für Texte, die ich wohl nie schreiben werde: mehr lesen 
Nichts geht über einen ausgedehnten Spaziergang. Auf dem ältesten Fortbewegungsmittel der Menschheit - den Beinen - wird die Welt zu einer besseren. mehr lesen  
Abendspaziergang.
Auch eine Art Frage-Zeichen.
Wieder mal ist das Leben voller Fragen; 20 an der Zahl. Bei Nr. 12 musste ich weinen. mehr lesen  
Neulich erreichte mich der Ruf des Kirchgangs. Und wie immer fühlte ich mich dabei so schrecklich wie Luzifer persönlich. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten