Widget für Webseiten
«Feather»: HTML5-Fotoeditor für das Web
publiziert: Mittwoch, 24. Nov 2010 / 18:01 Uhr
Aviary HTML5 Photo Editor.
Aviary HTML5 Photo Editor.

Hewlett - Der Spezialist für Kreativ-Apps Aviary hat mit «Feather» einen schlanken Fotoeditor auf Basis von HTML5 vorgestellt.

1 Meldung im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

HTML5 Photo Editor
Der Editor zum Ausprobieren.
aviary.com/html5editor

User können das Tool direkt bei Aviary ausprobieren, doch ist das Bearbeitungsprogramm vor allem zur Einbindung in andere Webdienste gedacht. Will ein Nutzer Fotos retuschieren, die beispielsweise für den eigenen Web-Store auf Shopify gedacht sind, kann dieser die Korrekturen also direkt auf der Webseite vornehmen.

Einfach bearbeiten

Feather soll Usern die Mühe ersparen, für kleine Fotokorrekturen eine andere Webseite oder gar eine Anwendung aufzurufen. Stattdessen setzt das Widget auf die Möglichkeiten von HTML5, um Bilder direkt auf Webseiten zu bearbeiten. Dabei unterstützt das Tool beispielsweise Drehungen, Grössenänderungen, eine Rote-Augen-Korrektur oder ein nachbessern bei Farbsättigung und Kontrast. Zum Start bietet Feather neben einem einfachen Zeichenmodus auch «Sticker» wie Brillen oder Bärte, um Fotos leicht ein wenig aufzupeppen. Weitere Features sollen regelmässig folgen.

Wie wertvoll kleine, problemlose Korrekturen sein können, unterstreicht Launch-Partner Shopify. «Es ist schwer vorherzusehen, wie ein Bild im Kontext einer Webseite wirken wird. Manchmal reichen kleine Kniffe, damit es funktioniert.» Ein anderes Anwendungsbeispiel ist die Fashion-Tippseite Fashism http://fashism.com . Hier verspricht Feather Usern die Möglichkeit, Fotos ihres Looks anzupassen oder darauf Ideen einzuzeichnen, ehe sie die Meinung anderer Nutzer einholen.

HTML5-Power für alle

Bislang war Aviary auf Flash-Apps spezialisiert. Beim neuen Fotoeditor hat sich das Unternehmen nach eigenen Angaben für HTML5 entschieden, weil das Tool damit besonders flexibel einsetzbar wird. Dem aktuellen Web-Widget soll auch eine Feather-Version für mobile Geräte folgen. Damit schielt Aviary wohl auch auf den Einsatz auf iPhone und iPad, die Flash-Apps versperrt bleiben.

Jedenfalls ist Feather nach der Zeichen-App «Muro» ein weiteres Beispiel, wie leicht HTML5 kreatives Arbeiten im Web machen kann. In mancher Hinsicht könnte das Tool User das Leben freilich noch leichter machen. Derzeit erlaubt Feather einen Fotoupload via Pop-up-Menü. Dabei ist es mit HTML5 sogar möglich, Fotos einfach vom Desktop in den Browser zu ziehen. Das hat Glen Murphy, UI-Designer bei Google, mit seinem Projekt DropMocks http://www.dropmocks.com gezeigt.

(bert/pte)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das Unternehmen Sencha hat mit ... mehr lesen
HTML5 könnte Download-Angebote überflüssig machen.
Premium Website Ranking
GLOBONET GmbH
Toggenburgerstrasse 26
9500 Wil SG
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Der nächste Domain pulse findet am 18. und 19. Februar 2019 in der Schweizer Hauptstadt Bern statt.
Der nächste Domain pulse findet am 18. und ...
Domaintagung in Bern  Im deutschsprachigen Raum eröffnet üblicherweise Domain pulse die Saison der Domain-Veranstaltungen. Dieses Jahr findet die Domain pulse 2019 von der SWITCH ausgerichtet in der Schweizer Landeshauptstadt Bern statt. Morgen am 18. Februar 2019, beginnt die diesjährige Domainkonferenz. mehr lesen 
Besserer Markenschutz sowie falsch adressierte E-Mail-Zustellungen vermeiden  Keine Frage, .com Domains sind mit Abstand die beliebtesten Domains im Netz. Aktuell sind knapp 140 ... mehr lesen  
Alle wichtigen Domainendungen rechtzeitig sichern: .ch, .com und je nach Bedarf auch .de und .at.
SMS-Token zusätzlich zu deinem domains.ch Passwort  St. Gallen - Domains sind ein wertvolles immaterielles Gut. Nicht vorzustellen was passieren würde, wenn dein operativer und Umsatz bringender Online-Shop auf einmal gekapert würde. Alle E-Mail Geschäftskorrespondenzen nicht mehr ankämen und Unfug mit deiner Domain getrieben würde. mehr lesen  
Kein Erfolg wegen fehlendem Domainnamen? Google Plus
Der passende Domainname fehlte  Nach einem grösseren Datenleck beim erfolglosen Social Media Projekt Google Plus zieht Google den Stecker. Die Gelegenheit scheint günstig diesen überfälligen Schritt zu vollziehen. Die ... mehr lesen  
.
eGadgets news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 21
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich -1°C 13°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 0°C 14°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen -2°C 11°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern -2°C 12°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern -1°C 12°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Genf 0°C 13°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Lugano 4°C 15°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten