Swiss Indoors Finale
Federer: «Der beste Sieg in Basel»
publiziert: Sonntag, 1. Nov 2015 / 20:34 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 1. Nov 2015 / 22:21 Uhr

Roger Federer spricht nach seinem Finalerfolg bei den Swiss Indoors gegen Rafael Nadal von seinem «besten Sieg in Basel».

4 Meldungen im Zusammenhang
Das 34. Duell zwischen Federer und Nadal war insbesondere für den Schweizer speziell. Der Baselbieter freute sich ganz besonders über den Sieg gegen Nadal bei seinem Heimturnier. Mit Severin Lüthi hatte er sich auf den Match vorbereitet: «Ich hatte den richtigen Gameplan. Es gab keine Überraschungen.»

Einfach war es deswegen aber nicht. Vor allem ab Mitte des zweiten Satzes wurde er von Nadal gefordert. «Er begann besser zu spielen, mit mehr Energie», erkannte Federer. Der nunmehr siebenfache Turniersieger habe gewusst, dass Nadal sich jederzeit in die Partie zurückmelden könne. «Er hat das in der gesamten Woche bewiesen. Und wenn man mal diesen Lauf hat, geht es fast von selber. Man verliert nicht so schnell die Nerven.»

Diese verlor auch Federer nicht, als es zum Ende des dritten Satzes darauf ankam. «Es war wichtig auf die Niederlage in Schanghai zu reagieren.» Nun habe er etwas Selbstvertrauen getankt. Vor allem ein Sieg gegen Nadal tue immer gut. «In der Vergangenheit habe ich nach Erfolgen gegen ihn immer recht gut gespielt.»

Federer zufrieden

Jetzt stehen noch zwei Turniere an, nächste Woche in Paris-Bercy und in drei Wochen die ATP-Finals in London. Schon jetzt zeigt sich Federer aber mit dem Jahr zufrieden. Sechs Titel holte er bislang. Was fehlt, ist eine Grand-Slam-Trophäe. Deshalb sagt er auch: «Wenn man Djokovic wegnimmt, ist es eine hervorragende Saison.» Vier Finals verlor er 2015 gegen den Serben, bei den Majors in London und New York und bei den Masters 1000 in Rom und Indian Wells.

Rafael Nadal ist zwar mit seinem Jahr nicht zufrieden, dafür aber mit der Woche in Basel. Der Spanier, der sich von einem monatelangen Formtief erholt, meinte: «Ich bin auf dem richtigen Weg.» Details hätten den Final gegen Federer entschieden. «Ich kam den Sieg sehr nahe», bemerkte der Weltranglisten-Siebte. Das sei sehr positiv, zumal er auf der Unterlage gespielt habe, die ihm am wenigsten liege.

(Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Roger Federer bestätigt bei seinem ... mehr lesen
Roger Federer macht weiter.
Roger Federer hat mit Andreas Seppi keinen einfachen Gegner für das Masters-1000-Turnier.
Nach einem Freilos trifft Roger ... mehr lesen
Dank des siebten Turniersieges bei den Swiss Indoors in Basel überholt Roger Federer in der Weltrangliste den Schotten Andy Murray und verbessert sich auf den 2. Platz. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
An den Swiss Indoors werden erneut mehr als zwei Millionen Euro Preisgeld ausgeschüttet. (Symbolbild)
An den Swiss Indoors werden erneut mehr als zwei Millionen Euro ...
Swiss Indoors 2016  Für die Tennis Swiss Indoors vom 22. bis 30. Oktober in Basel kündigt sich erneut eine Traumbesetzung an. Von den ersten sechs der Weltrangliste figurieren vier auf der ersten Spieler-Shortlist. mehr lesen 
ATP Ranking  Dank des siebten Turniersieges bei den Swiss Indoors in Basel überholt Roger Federer in der Weltrangliste den Schotten Andy Murray und ... mehr lesen  
Roger Federers Rückstand auf den führenden Serben Novak Djokovic beträgt satte 7535 Punkte.
Swiss Indoors Finale  Roger Federer spricht nach seinem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten