Federer beginnt gegen Dawidenko

publiziert: Donnerstag, 12. Aug 2004 / 16:00 Uhr

Roger Federer darf mit der Auslosung für das olympische Tennisturnier (ab Sonntag) zufrieden sein. In der Startrunde trifft er auf Nikolai Dawidenko (Russ, ATP 56), ehe der Vergleich mit Tomas Berdych (Tsch, ATP 74) oder Florian Mayer (De, ATP 37) anstehen würde.

Roger Federer ist in Athen bester Dinge. (Archiv)
Roger Federer ist in Athen bester Dinge. (Archiv)
In den Achtelfinals könnte es zum ersten Duell mit einem Gesetzten kommen, mit Tommy Robredo (Sp/15), gegen den Federer alle fünf offiziellen Duelle gewonnen hat. Im Kampf um einen Platz im Halbfinal wären dann Paradorn Srichaphan (Thai/12) oder der zuletzt verletzt gewesene David Nalbandian (Arg/6) mögliche Gegner, im Halbfinal Carlos Moya (Sp/3) oder Rainer Schüttler (De/7). Wichtig wird aber sein, die Kräfte gut einzuteilen: Zwischen dem 15. und 22. August stehen für Federer bis zu elf Runden (6 im Einzel, 5 im Doppel) im Programm.

Knappe Siege gegen Dawidenko

Federer wird sich aber davor hüten, die Startaufgabe auf die leichte Schulter zu nehmen. Gegen Dawidenko, einen in der Ukraine geborenen Grundlinien-Spezialisten, der in Monaco lebt und fliessend Deutsch spricht, hat er bislang zweimal gespielt und zweimal gewonnen. Die Statistik täuscht aber: Sowohl in Mailand 2002 als auch heuer in Key Biscayne setzte sich Federer nur 7:5 im Entscheidungssatz durch. Dawidenko hat heuer das Turnier in München gewonnen und wurde an der Isar Nachfolger Federers, daneben stehen aber auch 13 Startniederlagen zu Buche.

Keine Schonfrist für Roddick

Andy Roddick, Federers härtester Herausforderer der letzten Wochen, muss spätestens nach der 1. Runde gegen Flavio Saretta (Br, ATP 81) Farbe bekennen. In der 2. Runde bekäme es Roddick mit dem Sieger der Partie zwischen Mario Ancic (Kro, ATP 28) und dem wiedererstarkten Tommy Haas (De, ATP 49), dem Olympia-Finalisten 2000, zu tun, im Viertelfinal möglicherweise mit Sébastien Grosjean (Fr/8) oder Marat Safin (Russ/9).

Hartes Doppel-Los

Die Aussenseiterchancen, die Yves Allegro/Roger Federer im Doppel eingeräumt werden, haben sich mit der Auslosung nicht vergrössert. In der Startrunde treffen die beiden Freunde auf die einzigen Aushängeschilder des polnischen Tennis, Mariusz Fyrstenberg/Marcin Matkowski, die im letzten Jahr in Sopot und heuer in Costa Do Sauipe triumphierten. Im Erfolgsfall käme es dann knüppeldick -- zum Duell mit den wiedervereinten Mahesh Bhupathi/Leander Paes (Ind/5) oder Mardy Fish/Andy Roddick (USA).

Schnyder und Casanova mit Chancen

Die als Nummer 10 gesetzte Patty Schnyder ist gegen Petra Mandula (WTA 63) favorisiert, die Ungarin hat zuletzt viermal die Startrunde nicht überstanden. Allerdings hat sie an Schnyder gute Erinnerungen und sie in Wimbledon 2003 geschlagen. Zweitrunden-Gegnerin der Baselbieterin wäre Daniela Hantuchova (Slk, WTA 34) oder Claudine Schaul (Lux, WTA 49), gesetzte Widersacherinnen auf dem Weg in die Medaillenzone Swetlana Kusnetsowa (Russ/5) oder Amélie Mauresmo (Fr/2).

Myriam Casanova (WTA 76) startet gegen die 31-jährige Australierin Nicole Pratt (WTA 44) und wäre anschliessend auch gegen die israelische Gummiwand Anna Smashnova-Pistolesi (Nummer 13) nicht chancenlos, ehe sie dann wohl die Verfassung der lange verletzt gewesenen Justine Henin-Hardenne testen würde.

Im Doppel scheinen die Chancen von Casanova/Schnyder gegen Hantuchova/Janette Husarova (Slk) etwa 50:50, im Viertelfinal würden dann wohl Conchita Martinez/Virginia Ruano Pascual warten. Die Spanierinnen sind als Nummer 2 gesetzt, aber sicher nicht unschlagbar.

Die Auslosungen der Schweizer für die 1. Runde. Männer-Einzel: Roger Federer - Nikolai Dawidenko (Russ). -- Männer-Doppel: Roger Federer/Yves Allegro - Mariusz Fyrstenberg/Marcin Matkowski (Pol). -- Frauen-Einzel: Patty Schnyder - Petra Mandula (Un), Myriam Casanova - Nicole Pratt (Au). -- Frauen-Doppel: Schnyder/Casanova - Daniela Hantuchova/Janette Husarova (Slk).

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Nationale und internationale Leistungskriterien erfüllt  Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. mehr lesen 
Wegen Zika-Risiko  Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen ... mehr lesen
Eine halbe Million Besucher der Spiele könnten in Rio de Janeiro angesteckt werden.
Nun werden noch die B-Proben analysiert.
Dopingverdacht  Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler ... mehr lesen  
Ausserdem zwei Kanuten  Die Schweizer Delegation für Olympia 2016 wird grösser. mehr lesen  
Andrea Salvisberg ist an Olympia mit von der Partie.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten