Im Halbfinal gegen Djokovic

Federer deklassiert Wawrinka

publiziert: Dienstag, 25. Jan 2011 / 07:11 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 25. Jan 2011 / 12:42 Uhr
Roger Federer.
Roger Federer.

Das Schweizer Duell in Melbourne erfüllte die Erwartungen nicht. Roger Federer deklassierte Stanislas Wawrinka mit 6:1, 6:3, 6:3.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Roger FedererRoger Federer
Stanislas Wawrinka, der nach souveränen Leistungen gegen Gael Monfils und Andy Roddick auf eine Überraschung hoffte, besass nur im zweiten Satz eine kleine Chance. In diesem Durchgang gewann der Romand seine ersten drei Aufschlagspiele. Im sechsten Spiel des zweiten Satzes kam er zu seiner einzigen Breakmöglichkeit. Wawrinka nahm sich bei diesem wegweisenden Punkt aber zuviel vor, ging aufs Ganze und verschlug eine Backhand. Statt 4:2 für Wawrika stand es fünf Minuten später 4:3 für Federer, und mit einem weiteren Aufschlagdurchbruch zum 6:3 sogte der Weltranglistenzweite für die frühe Vorentscheidung. Im dritten Satz zog Federer (wie schon im ersten) sofort auf 3:0 davon.

Derweil sich Federer gegenüber der ersten Woche (wie erwartet) steigerte, kam Wawrinka nicht annähernd an seine starken Leistungen der letzten Spiele heran. Der Romand begann die Partie nervös, leistete sich zu viele Fehler, ausserdem gelang ihm kein einziges Aufschlag-Ass. Gegen Roddick waren ihm in drei Sätzen 24 gelungen.

Roger Federer trifft in den Halbfinals auf Novak Djokovic (Ser/ATP 3). Gegen den 24-jährigen Serben verlor Federer am US Open im Halbfinal nach vergebenem Matchball - «ein Spiel, das ich nicht hätte aus der Hand geben dürfen» (Federer). In den Direktbegegnungen führt Federer mit 13:6 Siegen. Aber zweimal setzte sich Djokovic gegen den Basler an Grand-Slam-Turnieren und dreimal an Masters-1000-Turnieren durch. Federer: «Aber gegen Djokovic spiele ich gerne. Denn gegen Djokovic habe ich stets das Gefühl, dass es an mir liegt, ob ich gewinne oder verliere.» Djokovic setzte sich gegen Tomas Berdych (Tsch/ATP 6) mit 6:1, 7:6 (7:5), 6:1 durch.

(bert/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Stanislas Wawrinka steht auch am ... mehr lesen
«Stan the Man» steht im Viertelfinal.
Für Stanislas Wawrinka (25) hat sich die erstmalige Qualifikation für die Viertelfinals am Australian Open in Melbourne auch in der Weltrangliste bezahlt gemacht. Er liegt neu auf Rang 14. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit 2008.
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit ...
Australian Open Final  Der «Djoker» Novak Djokovic dominiert auch im Australian-Open-Final. Der Weltranglistenerste aus Serbien besiegte den Schotten Andy Murray in 2:54 Stunden 6:1, 7:5, 7:6 (7:3). mehr lesen 
Nach kurzer Party-Nacht  Deutschlands neuer Tennis-Star Angelique Kerber hat am Morgen nach ihrem völlig überraschenden Triumph beim Australian Open eine Wette eingelöst. Sie ist in den Yarra River von Melbourne gesprungen. mehr lesen  
Serbe im Final Favorit  Langsam wird es zur Gewohnheit. Bereits zum vierten Mal treffen Novak Djokovic und Andy Murray im Final des Australian Open aufeinander. Bislang verliess immer der 28-jährige Serbe als Sieger den Platz. Doch dieses Mal wittert Murray seine Chance. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten