Federer verlor wie im Vorjahr den Swiss-Indoors-Final

Federer im Final in Basel von Henman kalt erwischt

publiziert: Sonntag, 28. Okt 2001 / 16:29 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 28. Okt 2001 / 23:05 Uhr

Basel - Roger Federer blickt auf ein starkes Jahr zurück, vermochte an den Davidoff Swiss Indoors in Basel seine Glanzsaison aber nicht zu krönen. Der 20-jährige Baselbieter verlor den Final gegen Tim Henman 3:6, 4:6, 2:6 und wird wohl auch das Masters verpassen.

Der Stachel der Enttäuschung sass bei Roger Federer tief. Er hatte sich für den Final so viel vorgenommen und konnte davon so wenig umsetzen. Irgendwie passte an diesem Nachmittag bei ihm wenig bis nichts zusammen. Bei Tim Henmans Aufschlagspielen gewann er während der ersten beiden Sätze zwar meist den ersten Punkt, aber trotz der guten Vorarbeit kam er kaum zu Möglichkeiten. Die einzige Chance bot sich Federer zu Beginn des zweiten Satzes, als er zu zwei Breakmöglichkeiten für eine 2:0-Führung kam. Danach kam Federer indes erst zum nächsten Breakball, als die Partie beim Stand von 3:6, 4:6, 1:4 schon mehr als vorentschieden war.

Tim Henman ist aber zweifellos ein sehr würdiger Swiss-Indoors- Sieger 2001. Der 27-jährige Engländer gewann das Turnier bereits 1998 und erreichte 1999 den Final gegen Karol Kucera. Mit 20 Siegen bei bloss drei Niederlagen ist Henman der erfolgreichste Teilnehmer in der 32-jährigen Geschichte des Basler Tennisturniers -- erfolgreicher sogar als die mehrmaligen Turniersieger und Publikumslieblinge Stefan Edberg, Yannick Noah oder Ivan Lendl.

10:0 Sätze und nur ein Break

Henman blieb während der gesamten Woche ohne Satzverlust. Einzig der Spanier Carlos Moya vermochte dem Briten im ersten Game des Halbfinals ein Aufschlagspiel abzunehmen, wobei Henman diesen Satz trotzdem noch 6:1 gewann. Michel Kratochvils Kanterniederlage im Viertelfinal gegen Henman wurde so relativiert. Der Berner war angeschlagen gegen Henman angetreten und musste noch am Samstag für eine Infusion ins Inselspital. Champion Tim Henman kam in der St. Jakobshalle zum achten Turniersieg seiner Karriere und zum zweiten nach Kopenhagen in dieser Saison. Roger Federer hat bislang vier von fünf Finals und an den Swiss Indoors sogar zwei Endspiele hintereinander verloren.

Solche Niederlage schmerzen. «Auf dem Platz bei der Siegerehrung konnte ich die Enttäuschung nicht mehr zurückhalten», so Federer, dem die Tränen kamen. Erst eine halbe Stunde und eine Dusche später wurde ihm bewusst, dass «die Woche trotz des schlechten Abschlusses sehr erfolgreich war». Federer hat an seinem Heimturnier zur Stärke der ersten Saisonhälfte zurückgefunden und «den Herbst gerettet», denn die Leistungen in den Vorwochen waren eines Top-Ten-Kandidaten unwürdig gewesen. Federer: «Dass ich zum zweiten Mal nacheinander den Final in Basel verlor ist zwar traurig, ich brauche mir aber nicht gross Sachen vorzuwerfen. Henman war wie vor einem Jahr Thomas Enqvist einfach in Topform.»

Syndey bleibt wohl ein Traum

Nicht nur der Traum vom Triumph am Heimturnier platzte (vorerst) für Federer. Auch die Chance, dass sich die Nummer 1 der Schweiz noch für das Masters in Sydney qualifizieren kann, ist minimal. Federer hat trotz der Basel-Finalqualifikation auf die Konkurrenten Henman und Marat Safin (gewann in St. Petersburg) Punkte eingebüsst. Vor dem letzten Turnier in Paris ist nur noch ein Platz zu vergeben. Für den kommen in dieser Reihenfolge Henman, Tommy Haas, Marat Safin, Sébastien Grosjean und Federer in Frage. Der Vorsprung von Henman auf Federer beträgt in der Jahreswertung 71 Punkte. Federer müsste in Paris-Bercy mindestens den Final erreichen und gleichzeitig hoffen, dass die Konkurrenz früh ausscheidet. So gesehen ist die diffizile Paris-Auslosung, in der Federer schon im zweiten Spiel erneut auf Henman treffen kann, kein Handicap.

Warteliste für 2002

Trotz der Turbulenzen vor einer Woche um Agassi und Sampras sowie dem frühen Ausscheiden der Weltnummer 1 Gustavo Kuerten gerieten die zwölf Millionen teuren Davidoff Swiss Indoors 2001 zu einem Erfolg. Mit 62 600 verkauften Tickets wurde ein Rekord aufgestellt. Das Turnier lebte diesmal von den Exploits der jungen Schweizer. «Dank Roger Federer haben die Swiss Indoors enormen Rückenwind», hielt OK-Präsident Roger Brennwald fest. Für die 21 Lounges im Tennisdorf der VIP's gibt es für 2002 erstmals eine Warteliste; auch Logenplätze könnte das Turnier 1500 statt 1000 verkaufen. Im Sponsoring wurde nach Davidoff (bis 2005) und Forbo (2006) auch das Abkommen mit der Baloise bis 2007 verlängert. Auch die Teilnahme von Roger Federer am Basler Turnier ist langfristig gesichert. Die letzten vier Turniertage waren alle ausverkauft (9000 Fans).

(ba/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka Radwanska und Simona Halep schon. Sie waren darüber nicht erfreut. mehr lesen  
French Open Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
Der Regen gibt weiterhin den Ton an.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten