Ungefährdet eine Runde weiter

Federer startet mit souveränem Sieg

publiziert: Montag, 21. Okt 2013 / 20:00 Uhr / aktualisiert: Montag, 21. Okt 2013 / 21:54 Uhr
Roger Federer.
Roger Federer.

Roger Federer ist mit einem ungefährdeten Sieg in die diesjährigen Swiss Indoors in Basel gestartet. Der Baselbieter kam ohne zu brillieren zum 6:4, 6:2 gegen den Franzosen Adrian Mannarino (ATP 60).

Zu keinem Zeitpunkt mussten die 9000 Zuschauer in der nicht ganz ausverkauften St. Jakobshalle ein Ausscheiden von Federer befürchten. Der Baselbieter hatte das Geschehen im Griff, ohne dabei ans Limit gehen zu müssen. Zwar verspielte er mit einem schlechten zweiten Aufschlagsgame seinen rasch herausgespielten 2:0-Vorsprung. Danach geriet er bei eigenem Service aber nur noch einmal ein wenig unter Druck, bei 1:2 im zweiten Satz, als er über Einstand gehen musste.

Ansonsten verlief vieles nach Plan. Mannarino, der in vier Begegnungen mit Federer, noch nie in die Nähe eines Satzgewinns gekommen ist, leistete nur sporadisch erfolgreich Widerstand. Dass das Resultat nicht noch deutlicher ausfiel, lag auch daran, dass der fünffache Turniersieger nur vier seiner 13 Breakchancen nutzte. Im grossen Ganzen sei er mit seiner Leistung zufrieden: "Ich war aggressiv, geriet bei eigenem Aufschlag kaum unter Druck und habe mir selber viele Breakmöglichkeiten erarbeitet."

Noch Steigerungspotential

Einiges misslang Federer während der 71-minütigen Vorstellung. Ab und zu sah man ihn nach Ballwechseln kopfschüttelnd das Handtuch verlangen. "Man will es fast zu gut machen", erklärte der Lokalmatador seine kleinen Gefühlsausbrüche. Das Publikum, das ihn mit Standing Ovations verabschiedete, erwartet schliesslich von Federer auch immer wieder Zauberschläge. Diese waren gestern rar. "Ich spiele nie wirklich meine besten Partien in der 1. Runde", bemerkte er.

Vor allem weil die Leistungen im letzten Halbjahr nicht den Erwartungen entsprachen, blickt der Beobachter etwas genauer als auch schon auf das spielerische Niveau. Da hat Federer sicherlich noch Steigerungspotential. Den nächsten Auftritt hat er am Mittwoch im Achtelfinal gegen den Usbeken Denis Istomin (ATP 47) oder den Argentinier Horacio Zeballos (ATP 49). Federer: "Ich erwarte, dass Istomin gewinnt. Also gegen Zeballos nicht gegen mich..."

Die gedachte musikalische Motivation vor seinem Match verpasste er, weil er sich in der Umkleidekabine befand. Udo Jürgens, der erste Teil vom "Super Monday", sang zum Abschluss seiner Performance das Lied, das er einst für den österreichischen Tennis-Profi Thomas Muster geschrieben hatte: "Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient". Darin geht es darum, nach Rückschlägen wieder auf die Beine zu kommen. Federer wies zu Recht darauf hin, dass sein Fall nicht gar so tief gewesen sei: "Ich bin immer noch in den Top 10." Aber er freue sich auf die Herausforderung, auf dem kleinen Tief zu finden.

Resultate:
 Basel. Swiss Indoors. ATP-Turnier (1'998'835 Euro/Halle). Einzel, 1. Runde: Roger Federer (Sz/3) s. Adrian Mannarino (Fr) 6:4, 6:2. Tobias Kamke (De/Q) s. Victor Hanescu (Rum) 6:4, 6:4. Lukasz Kubot (Pol) s. Daniel Gimeno-Traver (Sp) 7:6 (8:6), 6:2. Alexander Dolgopolow (Ukr/WC) s. Kenny De Schepper (Fr) 6:4, 6:4. - Federer trifft im Achtelfinal auf Denis Istomin (Usb) oder Horacio Zeballos (Arg).

Doppel, 1. Runde: Mariusz Fyrstenberg/Marcin Matkowski (Pol/3) s. Marco Chiudinelli/Michael Lammer (Sz) 6:3, 1:6, 17:15.

Programm Dienstag. Center Court. 14.00 Uhr: Marcos Baghdatis (Zyp) - Benjamin Becker (De/Q). 16.00 Uhr: Kei Nishikori (Jap/6) - Marco Chiudinelli (Sz/WC). 18.00 Uhr: Stanislas Wawrinka - Edouard Roger-Vasselin (Fr). 20.00 Uhr: Tomas Berdych (Tsch/2) - Ivo Karlovic (Kro), gefolgt von Sandro Ehrat/Henri Laaksonen (Sz/WC) - Lukas Dlouhy/Paul Hanley (Tsch/Au).

 

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
An den Swiss Indoors werden erneut mehr als zwei Millionen Euro Preisgeld ausgeschüttet. (Symbolbild)
An den Swiss Indoors werden erneut mehr als zwei Millionen Euro ...
Swiss Indoors 2016  Für die Tennis Swiss Indoors vom 22. bis 30. Oktober in Basel kündigt sich erneut eine Traumbesetzung an. Von den ersten sechs der Weltrangliste figurieren vier auf der ersten Spieler-Shortlist. mehr lesen 
ATP Ranking  Dank des siebten Turniersieges bei den Swiss Indoors in Basel überholt Roger Federer in der Weltrangliste den Schotten Andy Murray und verbessert sich auf den 2. Platz. mehr lesen  
Swiss Indoors Finale  Roger Federer spricht nach seinem ... mehr lesen
Roger Federer kann nach einigen Niederlagen wieder gegen Nadal gewinnen.
Heimsieg für Federer  Roger Federer gewinnt zum siebten Mal ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten