Kein Schweizer Viertelfinal

Federer weiter, Wawrinka ausgeschieden

publiziert: Donnerstag, 13. Mrz 2014 / 08:17 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 13. Mrz 2014 / 10:03 Uhr
Stanislas Wawrinka musste sich geschlagen geben.(Archivbild)
Stanislas Wawrinka musste sich geschlagen geben.(Archivbild)

Kein Schweizer Duell im Viertelfinal von Indian Wells: Roger Federer gewinnt zwar gegen Tommy Haas 6:4, 6:4, Stanislas Wawrinka unterliegt aber Kevin Anderson 6:7, 6:4, 1:6.

1 Meldung im Zusammenhang
Nach 13 Siegen in Folge musste sich Stanislas Wawrinka wieder einmal geschlagen geben. Es schien so, als wäre Wawrinka phasenweise in seinen Bewegungen stark eingeschränkt gewesen. Der Australian-Open-Sieger servierte schwach und bewegte sich nicht immer so, wie man es von ihm gewohnt ist. Mehrmals liess er sich zudem am Rücken behandeln. Von einer Verletzung wollte Wawrinka aber nicht sprechen: «Ich war ein wenig verspannt. Das war aber nicht der Grund für die Niederlage.»

Gegen Ende des ersten Satzes begann Wawrinka deutlich schlechter zu spielen. Er verlor die Kurzentscheidung mit 1:7. Und im zweiten Satz ging es zunächst im gleichen Stile weiter. Wawrinka lag 1:3 und 30:40 zurück, als er völlig unerwartet die Aufholjagd startete und den zweiten Satz mit 6:4 für sich entschied. Im dritten war er dann komplett chancenlos und gewann bloss elf Punkte.

Anderson, die Nummer 18 der Welt, musste wenig tun, um zu gewinnen. Wawrinka entschied die Partie mit seinen Hochs und Tiefs. Er warf sich selber vor, er sei zu negativ gewesen. Nach der ersten Saisonniederlage des Australian-Open-Gewinners kommt es im Viertelfinal nicht zum Schweizer Duell. Anderson misst sich mit Federer.

Starke Vorstellung von Federer

Dieser zeigte auf dem Weg zum 45. Sieg in Indian Wells eine starke Vorstellung. Er hatte das Duell gegen seinen 35-jährigen Kumpel gut im Griff. Im ersten Satz machte Haas den Breakrückstand zunächst wett, Federer schlug allerdings gleich wieder zurück. Im zweiten Umgang zog er mit dem 4:2 entscheidend davon. Gegen Anderson, dem er in der Nacht auf Freitag gegenüberstehen wird, spielte er im letzten Jahr in Paris-Bercy zum bislang einzigen Mal. Er gewann damals 6:4, 6:4.

Im Doppel setzten sich Federer/Wawrinka gegen das als Nummer 4 gesetzte indisch-tschechische Duo Leander Paes/Radek Stepanek mit 6:3, 6:7 (6:8), 10:4 durch. Im Halbfinal treffen sie nun auf Alexander Peya/Bruno Soares (Ö/Br).

Resultate:
Kevin Anderson (SA/17) s. Stanislas Wawrinka (Sz/3) 7:6 (7:1), 4:6, 6:1. Roger Federer (Sz/7) s. Tommy Haas (De/11) 6:4, 6:4. Novak Djokovic (Ser/2) s. Marin Cilic (Kro/24) 1:6, 6:2, 6:3. John Isner (USA/12) s. Fernando Verdasco (Sp/30) 7:6 (7:3), 3:6, 6:3. Ernests Gulbis (Lett/20) s. Roberto Bautista Agut (Sp) 7:6 (7:0), 4:6, 6:2. Julien Benneteau (Fr) s. Feliciano Lopez (Sp) 6:4, 7:6 (7:4).

Viertelfinal-Tableau: Alexander Dolgopolow (Ukr/28) - Milos Raonic (Ka/10), Anderson (17) - Federer (7); Isner (12) - Gulbis (20), Benneteau - Djokovic (2).

Doppel, Viertelfinal: Roger Federer/Stanislas Wawrinka (Sz) s. Leander Paes/Radek Stepanek (Ind/Tsch/4) 6:3, 6:7 (6:8), 10:4. - Federer/Wawrinka im Halbfinal gegen Alexander Peya/Bruno Soares (Ö/Br/2).

WTA-Turnier (5'946'740 Dollar/Hart). Viertelfinals: Agnieszka Radwanska (Pol/2) s. Jelena Jankovic (Ser/7) 7:5, 2:6, 6:4.

Halbfinal-Tableau: Li (1)/Cibulkova (12) - Pennetta (20)/Stephens (17); Halep (6) - Radwanska (2).

(ig/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Roger Federer erreicht ohne ... mehr lesen
Federer setzt sich einmal mehr durch.(Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
French Open Nach dem Fiasko von heute  Zum zweiten Mal in der Turniergeschichte konnte am Montag beim French Open keine ... mehr lesen  
Der Court Philippe Chatrier braucht dringend ein Dach. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten