Beginn des US Open

Federers Abend unter Seinesgleichen, Entwarnung und Kampfansage

publiziert: Samstag, 24. Aug 2013 / 23:14 Uhr
«Es ist unglaublich, wie diese drei das Tennis tragen.» (Archivbild)
«Es ist unglaublich, wie diese drei das Tennis tragen.» (Archivbild)

Drei Tage vor Beginn des US Open ehrte die ATP alle Nummern 1 seit Einführung der Weltrangliste. 19 von 25 Spielern waren im Waldorf Astoria von New York präsent.

Genau vor 40 Jahren, am 23. August 1973, war Ilie Nastase die erste Weltnummer 1. Der rumänische Showman und einstige Hitzkopf erwies sich als Stimmungskanone, begrüsste jeden Spieler auf spezielle Art und ging vor Roger Federer und Rafael Nadal, die trotz namhafter Konkurrenz am meisten Applaus erhielten, in die Knie. Auf Nastase folgten 24 weitere Spieler, 16 davon beendeten mindestens ein Jahr als Nummer 1. Sie alle nahmen auf der Bühne Platz und wurden mit einem Pokal, respektive einer Kristallkugel geehrt.

Besonders gelobt wurde von den Altstars das langjährige aktuelle Führungstrio mit Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic. Stellvertretend hierfür der Australier John Newcombe, 1974 die zweite Nummer 1 der Neuzeit: «Es ist unglaublich, wie diese drei das Tennis tragen.» Es trug sich aber auch früher Undenkbares zu. John McEnroe sass neben Ivan Lendl, sein zweiter Erzrivale Jimmy Connors befand sich nur zwei Plätze daneben. «Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so nahe neben den beiden sitzen werde», schmunzelte McEnroe, zu dessen linker Seite sich sein «Lieblingsrivale» Björn Borg befand.

"Es ist eine Ehre der schlechteste Spieler in diesem Raum zu sein."

Im Ballsaal des noblen Waldorf Astoria waren einer Vision des in diesem Jahr nach schwerer Krankheit verstorbenen ATP-CEO Brad Drewett folgend so viele aktuelle und ehemalige Top-Spieler versammelt wie wohl noch nie in der Tennisgeschichte. Für den Spruch des Abends sorgte in diesem Zusammenhang Andy Roddick: «Ich meine es wirklich so. Es ist eine Ehre, der schlechteste Spieler in diesem Raum zu sein.»

Neben allen jenen Spielern, die einmal das Ranking angeführt hatten, sassen auch in den Zuschauerreihen zahlreiche Prominente, von Michael Stich über Richard Krajicek, Albert Costa, Jonas Björkman, Darren Cahill und Paul Annacone bis hin zu Alex Corretja. Etwas überraschend war, dass unmittelbar vor Beginn des US Open die US-Superstars Pete Sampras und Andre Agassi fehlten. Neben ihnen blieben von den früheren Nummern 1 nur noch Boris Becker, Thomas Muster, Patrick Rafter und Marat Safin dem Anlass fern.

«Arthur Ashe Kids Day»

Gestern Samstag ging es dann für Federer, Djokovic und viele andere Protagonisten der kommenden beiden Wochen auf unterhaltsame Weise weiter. Die Stars nahmen zusammen mit Showacts am «Arthur Ashe Kids Day» teil. Ebenfalls anwesend war Präsidentengattin Michelle Obama, die oft als Botschafterin für Kindertennis-Projekte fungiert. So löblich die Idee mit der Anwesenheit der «First Lady» auch war, so hinterliess sie doch bei vielen Beteiligten einen Nachgeschmack. Wegen Frau Obama wurden die Sicherheitsvorkehrungen im Billie Jean King National Tennis Center massivst verstärkt.

Anschliessend trat Federer wie an diesem Nachmittag auch die anderen Favoriten erstmals vor der Presse auf. Er gab dabei sogleich Entwarnung im physischen Bereich: «Ich musste keine Kompromisse mehr eingehen, seit ich nach Gstaad wieder auf den Trainingsplatz zurückgekehrt bin.» Er liess auch keine Zweifel aufkommen, dass er mit hohen Ambitionen nach New York gekommen ist. «Ich will hier nicht nur einfach den Viertelfinal erreichen, ich will das Turnier gewinnen.» Federer weiss aber auch, dass dies eine «grosse Herausforderung» ist und ich im Kleinen beginnen muss. Die erste von sechs Aufgaben auf dem Weg in den Final steht in der Nacht auf Dienstag gegen Grega Zemlja an.

Bereits am Montag Mittag eröffnet Stefanie Vögele ihr Pensum gegen Anna Schmiedlova. Stanislas Wawrinka wird hingegen nicht vor Dienstag gegen Radek Stepanek spielen.S

(tafi/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu gehen.«
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu ...
French Open Noch nicht von Rückenbeschwerden erholt  Roger Federer muss für das am Sonntag beginnende French Open Forfait erklären. Der Baselbieter hat sich noch nicht vollständig von seinen Rückenbeschwerden erholt. mehr lesen  
French Open French Open  Roger Federer reist bereits am Dienstag nach Paris, um seinen Rücken so früh wie möglich auf den Sandplätzen von Roland Garros zu testen, wie sein Fitnesscoach Pierre Paganini in Genf verrät. mehr lesen  
ATP Rom  Für Roger Federer ist das Masters-1000-Turnier in Rom zu Ende. Der nicht ganz fitte Baselbieter scheitert in den Achtelfinals am Österreicher Dominic Thiem in zwei Sätzen. mehr lesen  
ATP Rom  Roger Federers glückt das Comeback beim Masters-1000-Turnier in Rom. Nach einem Freilos bezwingt die Weltnummer 2 in der 2. Runde den 19-jährigen Deutschen Alexander Zverev 6:3, 7:5. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten