Federers Siegesserie beendet

publiziert: Dienstag, 3. Aug 2004 / 22:50 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 3. Aug 2004 / 23:30 Uhr

Die Serie von Roger Federer ist nach 23 Siegen gerissen. Am Masters-Series-Turnier von Cincinnati, Ohio, unterlag er in der Startrunde Dominik Hrbaty (Slk/ATP 21) in 1:49 Stunden 6:1, 6:7 (7:9), 4:6.

Roger Federer.
Roger Federer.
1 Meldung im Zusammenhang
Roger Federers Enttäuschung über die erste Niederlage seit dem French Open hielt sich in engen Grenzen: "Anderthalb Sätze lang habe ich sehr gut gespielt. Schon Ende des zweiten Satzes fühlte ich aber, dass ich in den Grundlinienduellen nicht viel gegen Hrbaty ausrichten kann. Ich bin sehr enttäuscht, dass ich die ´big points´ im zweiten Satz nicht besser spielen konnte. Andererseits hat die Niederlage auch ihre guten Seiten: Ich habe jetzt ein paar sehr wichtige Freitage, um vor den Olympischen Spielen wieder zu Kräften zu kommen."

Lange hatte wenig auf die Federer-Niederlage hingedeutet. Der bald 23-jährige Basler holte sich in bloss 20 Minuten den ersten Satz. Vom 1:1 im ersten Satz bis zum 4:4 im zweiten Satz besass Federer bei jedem Aufschlagspiel Hrbatys mindestens einen Breakball (!).

Federers Müdigkeit ausschlaggebend

Federer: "Dominik (Hrbaty) hat am Anfang viele Fehler gemacht, die ihm ab dem zweiten Satz nicht mehr unterliefen. Ausserdem wurde ich müde. Meine Müdigkeit war nach dem Turniersieg von Toronto auf jeden Fall ein Faktor."

Dazu kam, dass sich Dominik Hrbaty nach einer Stunde gewaltig zu steigern vermochte. Der 26-jährige Slowake brachte den Aufschlag nun souverän durch; Federer kam nach den sechs vergebenen Chancen im zweiten Satz bis zum Schluss zu keiner weiteren Breakmöglichkeit mehr.

Nur ein Break im Entscheidungssatz

Hrbaty dagegen besass bereits bei 5:4 im zweiten Satz erste Satzbälle (2); er nützte aber erst den fünften zum 9:7 im Tiebreak. Federer war bei 5:5, 6:6 und 7:7 im Tiebreak bloss noch zwei Punkte vom Sieg getrennt gewesen. Im Entscheidungssatz gelang Hrbaty zum 5:4 das einzige Break.

Für Hrbaty (drei Turniersiege 2004) war es bereits der vierte Triumph gegen eine amtierende Nummer 1 (bei bloss zwei Niederlagen): Vor Federer hat er auch schon Jewgeni Kafelnikow, Andre Agassi und Marat Safin geschlagen, als diese die Weltrangliste anführten.

Kein Glück in Cincinnati

Roger Federer scheint das Masters-Series-Turnier von Cincinnati kein Glück zu bringen. Erstmals seit 15 Monaten und dem French Open 2003 verlor er ein Erstrundenspiel. Am Turnier im US-Bundesstaat Ohio hat Federer bei vier Teilnahmen erst ein Einzel gewonnen.

Federer: "Ich verlasse das Turnier ohne schlechte Gefühle. Ich habe diesen Sommer eine tolle Serie hingelegt. Für die Niederlagen in Cincinnati gab es stets Gründe: 2001 war ich Aussenseiter, vor zwei Jahren kam das Turnier kurz nach dem Tod von Peter Carter, letztes Jahr traf ich in der 2. Runde auf Nalbandian. Diesmal war es nach Toronto vielleicht ein Turnier zuviel."

Federer fliegt heute Mittwoch in die Schweiz zurück; in einer Woche erfolgt der Abflug an die Olympischen Spiele nach Athen. Federer: "Es ist gut möglich, dass ich während der Woche in der Schweiz keinen Tennisschläger anrühre." Regeneration hat erneut oberste Priorität.

Resultate:

Cincinnati, Ohio. ATP-Masters-Series-Turnier (2,45 Mio. Dollar/ Hart). Einzel, 1. Runde:

Dominik Hrbaty (Slk) s. Roger Federer (Sz/1) 1:6, 7:6 (9:7), 6:4.
Tim Henman (Gb/5) s. Younes El Aynaoui (Mar) 6:1, 6:0.
Lleyton Hewitt (Au/10) s. Alex Bogomolov (USA) 6:2, 6:4.
Michail Juschni (Russ) s. Nicolas Massu (Chile/13) 6:3, 3:6, 6:3.
Marat Safin (Russ/14) s. Jiri Novak (Tsch) 6:3, 6:0.
Paradorn Srichaphan (Thai/15) s. David Ferrer (Sp) 6:3, 5:7, 6:3.
Gustavo Kuerten (Br) s. Lu Yen-Hsun (China) 6:4, 3:6, 6:3.
Greg Rusedski (Gb) s. Thomas Enqvist (Sd) 3:6, 6:3, 6:2.
Hicham Arazi (Mar) s. Vince Spadea (USA) 6:7 (3:7), 7:5, 5:3 w.o. (Rücken).
Ivan Ljubicic (Kro) s. Xavier Malisse (Be) 4:6, 7:6 (7:5), 7:6 (7:5).
Fernando Gonzalez (Chile) s. Dimitri Tursunow (Russ) 6:4, 6:4.
Tommy Robredo (Sp) s. Taylor Dent (USA) 7:6 (7:4), 6:3.
Jeff Morrison (USA) s. Jürgen Melzer (Ö) 7:6 (7:3), 6:2.
Thomas Johansson (Sd) s. Grégory Carraz (Fr) 7:6 (7:3), 7:6 (7:3).
Feliciano Lopez (Sp) s. Todd Reid (Au) 6:4, 6:4.

(Rolf Bichsel, Cincinnati/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
ATP Finals Trotz der frühen Niederlage in ... mehr lesen
Roger Federer führt souverän das Champions Race an.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Der Regen gibt weiterhin den Ton an.
French Open Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
French Open Nach dem Fiasko von heute  Zum zweiten Mal in der Turniergeschichte konnte am Montag beim French Open keine ... mehr lesen  
Der Court Philippe Chatrier braucht dringend ein Dach. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten