Rad

Fédrigos Déjà-vu in Pau

publiziert: Montag, 16. Jul 2012 / 19:19 Uhr / aktualisiert: Montag, 16. Jul 2012 / 19:59 Uhr
Jubel von Pierrick Fedrigo bei der Zieleinfahrt.
Jubel von Pierrick Fedrigo bei der Zieleinfahrt.

Wie vor zwei Jahren hat Pierrick Fédrigo erneut eine Tour-Etappe in Pau gewonnen. Hatte sich der Franzose damals gegen sieben Fluchtkollegen durchgesetzt, musste er gestern mit Christian Vande Velde (USA) nur noch einen Begleiter hinter sich lassen.

Dritter des Teilstücks über 158,5 km von Samatan nach Pau wurde Thomas Voeckler. Dem Franzosen, der letzte Woche in Bellegarde-sur-Valserine schon einen Etappensieg hatte feiern können, fehlten zwölf Sekunden zum Spitzenduo. Die weiteren Animatoren der 15. Etappe waren mit Samuel Dumoulin ein weiterer Franzose sowie der Belgier Dries Devenyns und der Däne Nicki Sörensen. Dieser stiess erst mit einem Solo-Effort über rund 20 km noch zum Spitzen-Quintett hinzu, das sich nach 62 km vom Feld abgesetzt hatte.

Bald zeichnete sich dank des schnell anwachsenden Vorsprungs ab, dass der Tagessieger aus dieser hochkarätigen Fluchtgruppe kommen würde. Vier der sechs Ausreisser - Fédrigo, Voeckler, Dumoulin und Sörensen - hatten zuvor schon mindestens einmal eine Etappe der Tour de France gewinnen können. Nachdem in der Schlussphase Sörensen zweimal angegriffen hatte, lancierte knapp 7 km vor dem Ziel Fédrigo die letztlich entscheidende Attacke. Zwar konnte Vande Velde noch aufschliessen. Doch im Sprint blieb der Gesamtvierte von 2008 ohne jegliche Chance. Er kam gegen den viel endschnelleren Franzosen nicht einmal aus dessen Windschatten heraus.

Schon vier Tour-Etappensiege

"Ich habe am Schluss auf den richtigen Moment gewartet, angegriffen und meine Chance genutzt. Ich verliess mich dabei ganz auf mein Gefühl. Mit Vande Velde konnte zwar ein starker Roller noch zu mir aufschliessen. Auf dem letzten Kilometer wusste ich, dass er mich nicht mehr ablösen würde. Da war es an mir für Tempo zu sorgen, damit es keinen Sprint aus dem Stand heraus gab. Es ist unglaublich schön", so Fédrigo. Ausser in Pau gewann der 33-Jährige, der seine neunte Tour bestreitet, auch schon je eine Etappe in Gap (2006) und in Tarbes (2009).

Ein Wertung dieser Erfolge wollte Fédrigo nicht vornehmen: "Alle meine Tour-Etappensiege sind symbolisch. 2006, weil es der erste war. 2009, weil die Etappe in Tarbes, also praktisch bei mir zuhause, endete. 2010, weil es die mythische Etappe in den Pyrenäen war, mit den höchsten Bergen. Dieses Mal ist ebenfalls speziell, weil es nach einem schwierigen Jahr war und es für mich gleichbedeutend mit der Rückkehr ist." Fédrigo litt im vergangenen Jahr an der Lyme-Krankheit (auch Lyme-Borreliose), einer Infektionskrankheit, die durch Zecken übertragen wird.

Ruhetag am Dienstag

Der Brite Bradley Wiggins, der im Feld und mit fast zwölf Minuten Rückstand ins Ziel kam, blieb als Tour-Leader ungefährdet. Mit 2:05 Minuten Rückstand ist Wiggins' Landsmann und Teamkollege Christopher Froome nach wie vor Gesamtzweiter. "Nun folgt ein schöner Ruhetag. Über die Etappen in den Pyrenäen werde ich mir erst am Dienstagabend Gedanken machen. Ich will nicht zu weit nach vorne blicken", so Wiggins.

Nach dem Ruhetag folgen sich in der letzten Tour-Woche die Schwierigkeiten in kurzer Folge. Am Mittwoch werden auf den 197 km von Pau nach Bagnères-de-Luchon die bekannten Pässe Aubisque, Tourmalet, Aspin und Peyresourde befahren. Auch die nur 143,5 km lange Etappe am Donnerstag hat es mit dem Col de Menté, dem Port de Balès und dem Schlussaufstieg nach Peyragudes in sich. Am Samstag steht noch ein Einzelzeitfahren über 53,5 km auf dem Programm.

Resultate:
99. Tour de France. 15. Etappe, Samatan - Pau (158,5 km): 1. Pierrick Fédrigo (Fr) 4:40:15 (43,2 km/h). 2. Christian Vande Velde (USA), gleiche Zeit. 3. Thomas Voeckler (Fr) 0:12. 4. Nicki Sörensen (Dä), gl. Zeit. 5. Dries Devenyns (Be) 0:21. 6. Samuel Dumoulin (Fr) 1:08. 7. André Greipel (De) 11:50. 8. Tyler Farrar (USA). 9. Peter Sagan (Slk). 10. Kris Boeckmans (Be).

11. Borut Bozic (Sln). 12. Sébastien Hinault (Fr). 13. Koen de Kort (Ho). 14. Jonathan Cantwell (Au). 15. Jimmy Engoulvent (Fr). 16. Roy Curvers (Ho). 17. Jürgen Roelandts (Be). 18. Matthieu Ladagnous (Fr). 19. Michael Schär (Sz). 20. Janez Brajkovic (Sln).

21. Cadel Evans (Au). 22. Bradley Wiggins (Gb). 23. Christopher Froome (Gb). 24. Vincenzo Nibali (It). Ferner: 26. Nicolas Roche (Irl). 29. Jurgen van den Broeck (Be). 30. Haimar Zubeldia (Sp). 35. Tejay van Garderen (USA). 44. Pierre Rolland (Fr). 49. Thibaut Pinot (Fr). 143. Michael Albasini (Sz), alle gl. Zeit. - 162 Fahrer gestartet, 156 klassiert. - Aufgabe: u.a. Sylvain Chavanel (Fr).

Gesamtklassement: 1. Wiggins 68:33:21. 2. Froome 2:05. 3. Nibali 2:23. 4. Evans 3:19. 5. Van den Broeck 4:48. 6. Zubeldia 6:15. 7. Van Garderen 6:57. 8. Brajkovic 7:30. 9. Rolland 8:31. 10. Pinot 8:51.

11. Andreas Klöden (De) 9:29. 12. Fränk Schleck (Lux) 9:45. 13. Nicolas Roche (Irl) 10:49. 14. Jérôme Coppel (Fr) 11:27. 15. Chris Horner (USA) 12:41. 16. Denis Mentschow (Russ) 17:21. 17. Maxime Monfort (Be) 17:41. 18. Egoi Martinez (Sp) 18:04. 19. Rui Costa (Por) 19:02. 20. Chris Sörensen (Dä) 20:12. Ferner: 50. Schär 1:13:24. 97. Albasini 1:52:00.

 

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der «Fahrplan» der diesjährigen Tour de France.
Der «Fahrplan» der diesjährigen Tour de France.
Festlicher Charakter soll dennoch nicht gestört werden  Die Tour de France wird in diesem Sommer erstmals von Spezialkräften der französischen Gendarmerie bewacht. mehr lesen 
Volksfest in Bern  Bern - Wenn am 18. Juli der Tour-de-France-Tross nach Bern kommt, wollen sich Stadt und Kanton Bern im besten Licht präsentieren. Deshalb planen sie nun auch ein zweitägiges Volksfest als Rahmenprogramm. mehr lesen  
Radsport-Grossereignis  Düsseldorf ist 2017 Startort der Tour de France. Die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen erhält vom Veranstalter ASO den Zuschlag für das Radsport-Grossereignis. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten