Olympia: Ski nordisch: Nordische Kombination

Felix Gottwald und Ronny Ackermann sind Nordisch-Favoriten

publiziert: Freitag, 8. Feb 2002 / 11:42 Uhr / aktualisiert: Freitag, 8. Feb 2002 / 14:35 Uhr

Soldier Hollow - Für den ersten Wettkampf der Kombinierer gibt es zwei grosse Favoriten: Felix Gottwald (Ö) und Ronny Ackermann (De). Das junge Schweizer Team gibt sich bescheiden. Spitzenklassierungen wären vermessen, Plätze im Mittefeld liegen im Rahmen der Erwartungen.

Ronny Ackermann gilt als Olympia-Favorit in der Nordischen Kombination.
Ronny Ackermann gilt als Olympia-Favorit in der Nordischen Kombination.
Von den Leistungen auf der Normalschanze ausgehend, ist auf jeden Fall mit einem spannenden Wettkampf zu rechnen. Wegen der Höhenlage gibt sie dem Athleten während des Fluges nicht viel Druck her. Kurt Schaad, der Trainer der Schweizer Kombinierer, rechnet mit einem breiten Mittelfeld und demzufolge mit knappen Abständen für den 15-km-Langlauf. Auf der Loipe, so meint er weiter, sei wegen der Höhenluft die Gratwanderung zwischen Effort und Überdrehen des Motors so heikel, dass am Schluss nur reife Athleten die Spitzenränge belegen werden.

Diese These spricht im Prinzip gegen seine eigenen Athleten. Ivan Rieder und Ronny Heer erleben ihre Olympia-Premiere, Andreas Hurschler war schon Reservist. Lediglich Andy Hartmann verfügt schon über Olympia-Erfahrung. Und sie sind alle noch jung, Hurschler liegt den anderen gegenüber mit seinen 24 Jahren deutlich voraus.

Weiterhin Geduld nötig

"Wir befinden uns mit unserer Mannschaft im Aufbau. Eine Klassierung im Bereich der Ränge 5 oder 6 wäre vermessen. Wir sind auf einem guten Weg und müssen halt einfach noch ein wenig Geduld aufbringen", meint der Coach. Für die Ausgangslage seiner Athleten verweist er auf zwei Perspektiven. Da sind einmal die Ergebnisse des letzten Winters, die eher zur Vorsicht mahnen. Und dann gibt es eine Weltrangliste, in der Ronny Heer nach drei Top-ten-Ergebnissen an 16. Stelle geführt wird und Ivan Rieder im Bereich der Ränge 25 bis 30 zu finden ist.

Bei Heer, der seinen ersten Grossanlass erlebt, spricht Schaad von einer "Wundertüte. Er ist zu allem fähig." Bei Hartmann bestehe das Problem auf der Schanze nach wie vor darin, dass der Bündner Schwierigkeiten mit dem Timing beim Absprung habe.

Die Schweizer haben ihre letzten Vorbereitungen in Steamboat Springs getroffen und befinden sich seit dem letzten Montag in Midway, wo sie in unmittelbarer Nähe von Soldier Hollow ein Haus bewohnen und mit den Langläufern den Koch teilen.

Über die Einsätze im Sprint und im Team wird zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend dem Training auf der Schanze entschieden. Neben dem Quartett, das am Sonntag und Montag zum Einsatz gelangt, stehen Kurt Schaad noch Jan Schmid und Seppi Hurschler zur Verfügung.

4 Mann für ein Podium

Mit grosser Spannung wird das Duell zwischen dem Weltcup-Leader Felix Gottwald und Ronny Ackermann erwartet. Gottwald blickt in diesem Winter auf sechs Weltcup-Sige zurück, Ackermann auf fünf. Der Deutsche trat die Weltcup-Führung aber nur ab, weil er auf den Wettkampf in Liberec (Tsch) verzichtete. In Nagano blieben sie als 12. (Ackermann) und 21. (Gottwald) noch deutlich von der Spitze entfernt. Bei Weltmeisterschaften lautet die Bilanz zu Gunsten Gottwalds. Sowohl der Deutsche wie der Österreicher gewannen indessen noch nie eine Goldmedaille.

Als Mannschaft sind die Finnen mit Jaakko Tallus, Mikko Keskinarkaus, Hannu Manninen und insbesondere Sampa Lajunen stark. Lajunen ist der zweifache Silbermedaillengewinner von Nagano, der im Weltcup den 3. Platz belegt. Maninnen wird auch bei den Langläufern im Sprint antreten.

Todd Lodwick könnte in seiner Sportart seinen Namen auf die Karte der USA setzen. Falls er seine Steigerung im Springen fortsetzt und sich auf der Loipe behauptet, wäre er der erste amerikanische Golmedaillengewinner in der Nordischen Kombination. Lodwick kennt die Schanze und ist sich an die Höhe gewohnt. Bei ihm stellt sich die Frage, wie er vor Heimpublikum dem Druck standhält.

Den Aussenseitern zuzurechnen sind Lodwicks Landsmann Bill Demong und Mario Stecher (Ö). Norwegen setzt auf Kristian Hammer. Seit dem Rücktritt des mehrfachen Olympiasiegers und Weltmeisters Bjarte Engen Vik sind die Norsker bescheiden geworden.

(Toni Nötzli, Soldier Hollow /sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 statt?
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 ...
Austragungsort noch offen  Lausanne - Wirtschaftsvertreter der Kantone Wallis und Waadt wollen die Olympischen Winterspiele 2026 in die Westschweiz holen. Der Austragungsort ist noch offen. Alle Westschweizer Kantone und Bern sollen sich an den Winterspielen beteiligen. mehr lesen 
Ermittlungen wegen möglicher Verschwörung und Betrugs  Das US-Justizministerium hat offenbar Ermittlungen wegen des Verdachts auf systematisches Doping ... mehr lesen  
Russland steht unter Druck. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten