Fernsehmoderator Dirk Bach ist tot
publiziert: Montag, 1. Okt 2012 / 19:05 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 2. Okt 2012 / 14:35 Uhr
Beliebter, engagierter Komiker: Dirk Bach.
Beliebter, engagierter Komiker: Dirk Bach.

Berlin - Der deutsche Komiker, Schauspieler und Moderator Dirk Bach ist am Montag im Alter von 51 Jahren in Berlin verstorben. Das teilte das Berliner Schlosspark-Theater am Abend mit.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Dirk BachDirk Bach
Es bestätigte damit entsprechende Zeitungsberichte. Die Nachricht habe alle «total überrascht», sagte Schlosspark-Theater-Sprecher Harald Lachnit. Bach sollte in wenigen Tagen im Schlosspark-Theater in Berlin in dem Stück «Der kleine König Dezember» als kleiner König auf der Bühne stehen.

Ein Polizeisprecher bestätigte, dass Bach leblos in einem Appartement gefunden worden sei. Kollegen aus dem Theater hätten dort nach ihm gesucht, weil er offenbar nicht zu einem Termin erschienen war.

Die Ermittlungen zur Todesursache dauerten nach Polizeiangaben an. Ein Fremdverschulden sei für die Beamten vor Ort aber nicht zu erkennen gewesen, sagte der Sprecher.

Komiker-Kollegen äussern sich bestürzt

Das Theater, dessen Intendant der Komiker Dieter Hallervorden ist, zeigte sich betroffen: «Wir haben Dirk Bach als lebenslustigen und sehr liebenswerten Kollegen kennengelernt, umso mehr schmerzt der Verlust», teilte es mit.

Bach sollte am kommenden Donnerstag in einer Voraufführung in der Rolle des kleinen Königs Dezember zu sehen sein. Für Samstag war die offizielle Premiere vorgesehen. Eine seiner Textzeilen sei gewesen: «Und wer tot ist, wird ein Stern!»

Fans und Kollegen zeigten sich schockiert über den Tod des Komikers, der im Fernsehen bei RTL an der Seite von Sonja Zietlow durch die «Dschungelcamp»-Sendung «Ich bin ein Star - holt mich hier raus!» führte.

Schauspieler Michael Kessler schrieb beim Kurznachrichtendienst Twitter: «Ich bin schockiert - Dirk Bach ist tot...» Markus Küttner, der Chef bei RTL für Comedy-Formate, sagte: «Wir sind zutiefst schockiert, bestürzt und fassungslos.»

Erfolgreich in Fernsehen und Theater

Der schwergewichtige Entertainer Bach hatte mit schreiend bunten Hemden und schmuckem Tropenhelm bekleidet Millionen TV-Zuschauer in sechs Staffeln des RTL-Dschungelcamps amüsiert.

Im Fernsehen hatte er auch Erfolg mit der Sitcom «Lukas» im ZDF (1996-2001) oder der «Dirk-Bach-Show» (RTL, 1992-1994) sowie als Pepe in der Kindersendung «Sesamstrasse» zwischen 2000 und 2007.

Doch Bach spielte auch leidenschaftlich und viel Theater, etwa bei den Nibelungen-Festspiele in Worms oder beim Musical «Kein Pardon!» in Düsseldorf, das auf dem gleichnamigen Film des Komikers Hape Kerkeling beruhte.

Bejubelter Auftritt auch in Bern

Seine Theaterkarriere führte ihn 2009 auch nach Bern. Dort spielte er im Stadttheater den Puck in der Premiere von Benjamin Brittens Oper «A Midsummer Night's Dream» nach der gleichnamigen Komödie von William Shakespeare. Für seine Darstellung als listiger Kobold in lupenreinem Englisch erntete Bach viel Applaus.

Der in Köln geborene Bach war ein leidenschaftlicher Schauspieler. Der bekennende Homosexuelle hatte seine Karriere Ende der 1970er Jahre in der freien Theaterszene gestartet.

Mit Walter Bockmeyers Inszenierung der «Geierwally» im Kölner «Theater in der Filmdose» gelang Bach 1984 der Durchbruch. Von 1992 bis 1996 war er festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Köln. Danach wirkte er an Inszenierungen im etablierten Theater mit und machte parallel im Fernsehen Karriere.

(fest/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Köln - Moderator Daniel Hartwich wird künftig mit Sonja Zietlow die RTL-Sendung «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» präsentieren. ... mehr lesen
Dirk Bach war jahrelang Moderator der Show. (Archivbild)
Dirk Bach wurde nur 51 Jahre alt.
Köln - Der verstorbene Komiker Dirk Bach ist am vergangenen Wochenende im engsten Kreis beigesetzt worden. Die wichtigsten ... mehr lesen
Valentin Abgottspon Der deutsche Komiker Dirk Bach ist gestorben. Er war offen homosexuell und setzte sich für die rechtliche Gleichstellung und ... mehr lesen
Papst Benedict XVI: Sieht Homosexuelle als defekt - ist selbst sicher ganz intakt.
Köln - Nach dem Tod des Schauspielers Dirk Bach ist keine öffentliche Trauerfeier geplant. Stattdessen liegen am kommenden Montag in einer Trauerhalle in der Kölner Innenstadt Kondolenzbücher auf. mehr lesen 
Köln - Der Deutsche Fernsehpreis ist sonst ein bombastisches Fest. Die Verleihung der diesjährigen Auszeichnungen am Dienstagabend war jedoch eine nüchterne Veranstaltung. Auch der Tod von Komiker Dirk Bach liess kaum Emotionen beim Publikum aufkommen. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Berlin - Der Schauspieler Dirk Bach (51) ist aller Wahrscheinlichkeit nach an Herzversagen gestorben. Zahlreiche Freunde verabschiedeten sich vom Entertainer. mehr lesen 

Dirk Bach

Diverse Produkte rund um den Entertainer und Schauspieler
Seite 1 von 2
DVD - Komödie
POPP DICH SCHLANK - DVD - Komödie
Regisseur: Christoph Schrewe - Actors: Jochen Schropp, Theresa Scholze ...
21.-
DVD - Kinder
DORNRÖSCHEN - MÄRCHENPERLEN - DVD - Kinder
Regisseur: Arend Agthe - Actors: Moritz Schultze, Anna Hausburg, Dirk ...
22.-
DVD - Komödie
IM HIMMEL IST DIE HÖLLE LOS - DVD - Komödie
Regisseur: Helmer von Lützelburg - Actors: Dirk Bach, Billie Zöckler, ...
23.-
DVD - Comedy
SCHILLERSTRASSE - STAFFEL 5/TEIL 2 [4 DVDS] - DVD - Comedy
Actors: Martin Schneider, Jürgen Vogel, Dirk Bach - Genre/Thema: Comed ...
34.-
DVD - Comedy
RTL SAMSTAG NACHT - DAS BESTE AUS ST.2 [5 DVDS] - DVD - Comedy
Actors: Wigald Boning, Olli Dittrich, Esther Schweins, Mirco Nontschew ...
35.-
Nach weiteren Produkten zu "Dirk Bach" suchen
Erste-Hilfe-Lösungen für Unternehmen, Gastgeber, Institutionen und Priva ...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 19
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen ... mehr lesen  
Durch den Unfall entstanden an den Fahrzeugen, an der Strasseneinrichtung und am Radargerät ein Sachschaden von über 100'000 Franken.
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht ... mehr lesen  
Beim Kiesabladen in Gretzenbach SO  Gretzenbach SO - Beim Abladen von Kies ist am Dienstag ein Lastwagen in Gretzenbach ... mehr lesen
Nach einer medizinischen Erstversorgung durch die Ambulanz wurde er mit dem Helikopter in ein Spital geflogen.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1778
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1778
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1778
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... ist ja noch nicht so lange her, als dass einem das alternde aber gut ... Fr, 27.05.16 21:37
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt
Das Care Team bietet Firmen in tragischen Situationen psychologische Not ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 17°C 31°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 18°C 33°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 17°C 28°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig Wolkenfelder, kaum Regen
Bern 17°C 30°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 18°C 31°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Genf 17°C 31°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 21°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten