Fidel Castro zeigt sich öffentlich

Fidel Castro erscheint erstmals wieder in der Öffentlichkeit

publiziert: Sonntag, 21. Okt 2012 / 21:44 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 21. Okt 2012 / 23:35 Uhr
Fidel Castro. (Archivbild)
Fidel Castro. (Archivbild)

Havanna - Fidel Castro hat sich nach Monaten erstmals wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Damit räumte der ehemalige kubanische Staatschef Gerüchte über seinen schlechten Gesundheitszustand aus. Sogar über den Tod des inzwischen 86-Jährigen war spekuliert worden.

8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Fidel CastroFidel Castro
Castro brachte am Samstagnachmittag einen Besucher, den ehemaligen venezolanischen Vizepräsidenten Elías Jaua, zum Hotel Nacionál in Havanna. Dort unterhielt er sich nach Auskunft der Direktorin eine halbe Stunde mit Angestellten. Seit März war Castro nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden.

Jaua berichtete der Nachrichtenagentur AP am Sonntag von seinem fünfstündigen Treffen mit Castro und zeigte Bilder davon. Er bestätigte auch, dass ihn Castro persönlich ins Nacionál begleitet hatte. «Er war so freundlich, mich zum Hotel bringen», sagte Jaua.

Das Schlimmste vermutet

Über Castros Zustand wird bereits spekuliert, seit er im Jahr 2006 aus Gesundheitsgründen zurücktrat. Nachdem er seinem engsten Verbündeten, dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez, am 7. Oktober nicht öffentlich zu dessen Wiederwahl gratuliert hatte, vermuteten einige das Schlimmste.

Die Direktorin des Hotels Nacionál, Yamila Fuster, hatte zuvor bestätigt, dass Castro sich eine halbe Stunde mit Angestellten unterhalten habe. Fuster hatte den ehemaligen kubanischen Präsidenten aber nicht persönlich getroffen.

Doch das staatseigene Hotel berichtete offiziell von dem Treffen Castros mit den Angestellten. «Sie haben mir gesagt, er habe gut ausgesehen. Er trug ein kariertes Hemd und einen Hut», sagte sie.

Auch zwei nahestehende Familienmitglieder hatten den Gerüchten jüngst widersprochen. Seine Schwester Juanita Castro sagte der AP, die Berichte über seinen Tod seien «blanke Gerüchte» und «absurd». Sein Sohn Alex berichtete einer Wochenzeitschrift, dass es seinem Vater «gut geht und er seinen Alltagsgeschäften nachgeht».

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fidel Castro hatte Ende Juli 2006 wegen einer schweren Erkrankung seine Regierungsämter provisorisch an seinen Bruder Raul abgegeben.
Havanna - Der 86-jährige kubanische Revolutionsführer Fidel Castro will trotz seines hohen Alters Anfang nächsten Jahres noch einmal für einen Parlamentssitz kandidieren. Das ... mehr lesen
Kubas Revolutionsführer Fidel Castro zeigt sich nur noch sehr selten in der Öffentlichkeit.
Havanna - Kubas Revolutionsführer ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Havanna - Zum ersten Mal seit seiner Erkrankung vor vier Jahren wird Revolutionsführer Fidel Castro wieder an einer Sitzung der Nationalversammlung teilnehmen. Dies teilte das staatliche Fernsehen in einer kurzen Notiz mit. mehr lesen 
Die Fotos machte Castros Sohn Alex.
Havanna - Der ehemalige kubanische ... mehr lesen

Fidel Castro

Poster & Dokumentationen zum Thema
DVD - Documentary: General
COMANDANTE - DVD - Documentary: General
Regisseur: Oliver Stone - Actors: Fidel Castro - Genre/Thema: Document ...
31.-
DVD - Geschichte
LIEBER FIDEL - MARITAS GESCHICHTE - DVD - Geschichte
Regisseur: Wilfried Huismann - Genre/Thema: Geschichte; Zeitgeschichte ...
22.-
Kleid - Trikots - Jacken
KUBA JACKE RETRO TRAININGSJACKE - Kleid - Trikots - Jacken
Kuba Trainingsjacke in rot und blau. Kuba ist einer der großen Sportna ...
109.-
Nach weiteren Produkten zu "Fidel Castro" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
Galerien Vom 14.03. bis zum 31.05.2024  Die renommierte Galerie Gmurzynska in Zürich kündigt eine umfassende Einzelausstellung des berühmten österreichischen Künstlers Christian Ludwig Attersee an. Die Ausstellung mit dem Titel «Schön wie seine Bilder» präsentiert eine Auswahl seiner Werke von den 1960er Jahren bis hin zu seinen neuesten, genreübergreifenden Gemälden. mehr lesen  
18 Mio. Dollar erwartet  Ein bisher unbenanntes Gemälde von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat aus dem Jahr 1984 wird im ... mehr lesen  
BASQUIAT X WARHOL, «Untitled» (1984).
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen  
Fotografie Das IPFO Haus der Fotografie präsentiert  Die legendäre amerikanische Strassenfotografin Vivian Maier kommt in die Schweiz. Ab dem 24. ... mehr lesen  
Vivian Maier im Selbstporträt.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten