Finanziellen Spielraum schaffen

publiziert: Montag, 6. Apr 2020 / 14:55 Uhr
Nicht nur Privatpersonen sind betroffen.
Nicht nur Privatpersonen sind betroffen.

Viele Menschen in der Schweiz, Deutschland und Österreich sind überschuldet. Die einen schlittern aus eigener Verschuldung in diese Situation, andere wiederum werden von äusseren Umständen in diese gezwungen. Doch nicht nur Privatpersonen sind betroffen.

Auch immer mehr Firmen und selbst Fussballvereine kommen in finanzielle Schieflage. Wie man sich dennoch finanziellen Spielraum schaffen kann, zeigen wir im Folgenden.

Seit dem Coronavirus steht die Welt kopf. Neben den Ausgangssperren und Quarantänen weltweit ist ebenfalls der Sport zum Erliegen gekommen. Dabei machen besonders die Kosten bei den Mannschaften sorgen, wie sich auch beim FC St. Gallen zeigt. Dieser stellte erst kürzlich einen Antrag auf Kurzarbeit. Betroffen davon sind selbstverständlich auch Spieler in den unteren Ligen, die nun ebenso um ihre Existenz fürchten, wie alle, die durch die Coronakrise arbeitslos geworden sind.

Um in diesen Situationen im privaten Bereich dennoch Geld zu sparen und damit finanziellen Spielraum zu schaffen, bieten sich unterschiedliche Optionen an. Zum einen können Freunde, Verwandte und Familie um einen finanziellen Zuschuss gebeten werden, wenn es auf dem Konto langsam eng wird. Oftmals findet sich in diesem Rahmen schnelle und unkomplizierte Hilfe. Wichtig ist dabei, Bedingungen schriftlich festzuhalten. Wann ist eine Rückzahlung geplant, wie soll der geliehene Betrag abgegolten werden und Ähnliches. Das bringt nicht nur dem Geldgeber Sicherheit, sondern ebenfalls dem Schuldner. Denn damit sind feste Vorgaben fixiert, an die sich beide Parteien zu halten haben.

Eine Alternative bietet selbstverständlich die Aufnahme eines Darlehens. So können sich finanzielle Schwierigkeiten oft sehr schnell aus der Welt schaffen lassen. Dringende Reparaturen, die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs oder auch die Wiederherstellung von zerstörter Zahnsubstanz, können mithilfe eines Darlehens unkompliziert realisiert werden. Dabei wird der geliehene Betrag über monatliche Rückzahlungen an den Kreditgeber zurückgeführt. Zu Bedenken gilt es allerdings, dass ein Kredit immer nur dann infrage kommt, wenn die Befriedigung der monatlichen Aufwendungen für diesen sichergestellt ist.

Um den finanziellen Spielraum zu erweitern, kann jedoch, unabhängig von einer weltweiten Krise, von zuhause aus gearbeitet werden. Dabei gibt es ziemlich unseriöse Angebote, aber auch solche, die durchaus Geld in die Kassen spülen. Eine gute Basis wäre die Plattform Freelancer oder Portale, die Texter und diejenigen zusammenbringen, die Texte benötigen. Wer über einen Internetanschluss und einen PC verfügt, kann hier den einen oder anderen Euro zusätzlich verdienen. Selbst mit einem Smartphone oder Tablet, in Kombination mit Tastatur und USB-OTG-Adapter, lassen sich Texte «on-the-go» verfassen.

Als letzte Möglichkeit, die hier genannt werden soll, bietet sich die objektive Beurteilung des eigenen Haushalts an. Ausschlaggebend hierbei sind die monatlichen «Fixkosten». Für viele sind darin Versicherungen, Lebensmittel, Strom, Gas und vieles mehr enthalten. Dabei kann fast alles, bis auf die zu entrichtende Miete, auf günstigere Alternativen hin geprüft werden. Denn oftmals lassen sich mit dem günstigeren Stromanbieter, zugeschnittenen Versicherungen oder dem passenden Festnetzanschluss mehrere Hundert Euro im Jahr sparen.

Wer dabei anfängt und ein Haushaltsbuch führt, kommt zudem den «kleinen Ausgaben» auf die Spur. Viele wundern sich, was gerade die kleinen Beträge - hier ein Kaugummi, dort eine Currywurst oder ein Kaffee «to go» - monatlich ausmachen. Es muss also nicht immer ein Einfluss von Aussen kommen, um mehr Geld in der Tasche zu haben. Die simple Überprüfung des eigenen Lebensstils reicht oft aus, um finanzielle schon wieder den Horizont zu sehen.

(ba/pd)

Die Queen Mary 2 ist eines der geräumigsten Schiffe auf See und verfügt über 14 Decks mit Lounges und Bars, Geschäften, Sporteinrichtungen und sogar einem Planetarium.
Die Queen Mary 2 ist eines der geräumigsten ...
Die Queen Mary 2 ist nach wie vor das grösste jemals gebaute Ozeandampferschiff und strotzt nur so vor Luxus. An Bord gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Abstriche muss man keine machen, und selbst der Preis ist durchaus erschwinglich. mehr lesen 
Das Leben in den Schweizer Alpen ist von starken saisonalen Schwankungen geprägt, die einen erheblichen Einfluss auf die Wohnsituation haben.
Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge von Wohneigentum in den schönen Schweizer Alpen. Die einmalige Landschaft und die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten in dieser idyllischen ... mehr lesen  
Paris, als Stadt der Lichter gefeiert, fasziniert die Vorstellungskraft von Reisenden weltweit mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus Kunst, Kultur und ... mehr lesen
Viele tolle Reisepakete warten darauf Paris mit ihnen zu entdecken.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Viele Werbenetzwerke und soziale Medienplattformen verbieten explizit die Werbung für CBD-Produkten.
Werbung Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten