Flirtverbot und Sekundenküsse - Moralgesetze made in USA

publiziert: Freitag, 13. Feb 2004 / 11:40 Uhr / aktualisiert: Freitag, 13. Feb 2004 / 12:04 Uhr

Washington - Wer weiblich ist und im US-Bundesstaat Kentucky lebt, sollte sich nicht im Badeanzug auf der Autobahn zeigen - es sei denn in Begleitung von zwei Polizisten oder bewaffnet mit einem Knüppel. Stuten sind von dieser Regel ausgenommen.

In den USA gibt es noch Gesetze, die so einen intensiven Kuss auf offener Strasse verbieten.
In den USA gibt es noch Gesetze, die so einen intensiven Kuss auf offener Strasse verbieten.
3 Meldungen im Zusammenhang
In Quitman, Georgia, ist es illegal, Schaufensterpuppen umzukleiden, wenn die Jalousien nicht zugezogen sind. Alleinstehende Frauen in Florida dürfen sonntags nicht Fallschirmspringen. Und Valentinstag hin oder her: In Halethorpe, Maryland, ist das Küssen auf eine Sekunde begrenzt.

Das sind nur einige wenige von hunderten bizarren Gesetzen oder örtlichen Verordnungen zur öffentlichen Moral, die es in den USA einst gab oder immer noch gibt. Haben viele ihren Ursprung im puritanischen Neuengland des 17. Jahrhunderts, wurden sie im Laufe der Zeit abgeschafft oder schlichtweg vergessen.

Fortbestand auf dem Papier

Das heisst, sie bestehen noch auf dem Papier, aber werden schon längst nicht mehr angewendet. Zum Glück für Popstar Janet Jackson: Man stelle sich nur vor, was ihr die kürzliche Busenenthüllung beim Super Bowl an Strafe hätte eintragen können, wenn es beispielsweise in Raton, New Mexico, schon verboten ist, im Kimono durch die Strassen zu reiten.

Experten, die sich um eine Auflistung der alten Gesetze bemüht haben, weisen selbst darauf hin, dass sich deren Existenz in vielen Fällen nicht verifizieren lässt. Das heisst, es könnte sich schlicht um eine Erfindung handeln.

Aber so oder so darf geschmunzelt werden - was sicher schwer fällt, wenn man in Little Rock, Arkansas, lebt und beim Flirten auf offener Strasse erwischt wird. Das kann nämlich mit 30 Tagen Haft geahndet werden. Da setzt man in Pasadena, Kalifornien, doch lieber gleich auf Vorbeugung: Hier ist es verboten, dass sich eine Sekretärin allein mit ihrem Chef in einem Raum aufhält.

Trägerlos in Florida

In Tucson, Arizona, sind es laut Verordnung immer noch ausschliesslich die Männer, die die Hosen anhaben. Dafür ist es ihnen in Miami, Florida, aber untersagt, trägerlose Kleider zu tragen, und in Logan County, Colorado, droht ihnen eine Strafe, wenn sie eine schlafende Frau küssen.

Dass sich weder Männlein noch Weiblein in Columbia, Georgia, in anstössiger Pose auf ihrer Veranda vor dem Haus zeigen dürfen, versteht sich da schon von selbst. In Chicago, Illinois, ist das Angeln verboten, wenn man einen Pyjama trägt. Noch schlechter geht es Frauen in St. Louis, Missouri, - jedenfalls wenn es brennt. Die Feuerwehr darf sie nur retten, wenn sie nur mit einem Nachthemd bekleidet sind. Sittsamkeit empfiehlt sich auch in Carlsbad, New Mexico, während der Mittagspause. Sex im Auto ist dann nämlich tabu, wenn die Wagenfenster nicht mit Vorhängen bedeckt sind.

Enthaltsamkeit für Elche

Auch die Tiere können ihren Trieben keineswegs überall freien Lauf lassen. Sex auf der Strasse - für Elche in Fairbanks, Alaska, kommt das nicht in Frage. Katzen, Hunde und andere "zahme Tiere" in Ventura County, Kalifornien, können sich zumindest vergnügen, wenn sie vorher eine Genehmigung beantragen.

Herrchen wiederum darf Frauchen zwar beim Putzen helfen, aber wehe ihm, wenn er ihr in Maine, Portland, mit dem Staubwedel das Kinn kitzelt. In Portland, Ohio, stehen Lackschuhe für die Damen auf der "No-No-Liste": Es könnte sich ja darin die Unterwäsche widerspiegeln.

Und um beim Thema zu bleiben: Auto waschen, gerne, so heisst es in San Francisco, Kalifornien. Aber bitte nicht mit benutzten Unterhosen als Putzlappen.

(Gabriele Chwallek/dpa)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
London (sda/ped) US-Popsängerin ... mehr lesen
Britney Spears' Video Toxic ist in den USA nicht jugendfrei. (Archiv)
Janet Jackson rief amerikanische Sittenwächter auf den Plan.
Washington - Der Skandal um die vor ... mehr lesen
Washington - Die Popsängerin Janet ... mehr lesen
Dass Jacksons Anzug aufgesprungen sei, sei vollkommen unbeabsichtigt gewesen.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten