Schwierigste Umstände in Notunterkünften

Flüchtlinge im Irak: Es fehlt am Nötigsten

publiziert: Freitag, 29. Aug 2014 / 16:00 Uhr / aktualisiert: Freitag, 29. Aug 2014 / 17:00 Uhr
Salma erinnert sich an die Flucht: «Wir liefen durch die Berge. Ich hatte grosse Angst - ich habe noch immer Angst».
Salma erinnert sich an die Flucht: «Wir liefen durch die Berge. Ich hatte grosse Angst - ich habe noch immer Angst».

Tausende Flüchtlingsfamilien im Nordirak leben unter schwierigsten Umständen in Notunterkünften. Ein Team von World Vision ist vor Ort und plant die Not- und Katastrophenhilfe.

8 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Flüchtlinge im Irak: Es fehlt am Nötigsten
Tausende Flüchtlinge im Nordirak leben unter schwierigsten Umständen. World Vision ist vor Ort und plant die Not- und Katastrophenhilfe.
worldvision.ch

Seitdem sich der Konflikt im Irak verschärft hat und die Verfolgung von Christen, Jesiden und weiteren Minderheiten eskalierte, befinden sich rund 1,5 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie verlassen ihre Häuser und nehmen bei enormer Hitze lange Fussmärsche auf sich, um der Gewalt zu entgehen, die vielen ihrer Angehörigen bereits das Leben gekostet hat. Wie das World Vision-Team vor Ort berichtet, suchen die Vertriebenen Zuflucht in verlassenen Gebäuden, aber auch in nur notdürftig errichteten Zelten auf Pausenplätzen, vor Tankstellen und auf freien Feldern.

UN rufen höchste Notstandsstufe für den Irak aus

Die Deutsche Kathryn Taetzsch leitet den geplanten Hilfseinsatz von World Vision im Nordirak, der so bald als möglich startet. «Unsere Hilfe ist hier dringend nötig», berichtete sie nach Erkundungen in der Region Sulaymaniah. «Der Flüchtlingsstrom aus dem Norden reisst nicht ab und wird in nächster Zeit weiter in diese Richtung umgeleitet, weil andere Orte schon überlastet sind.» Am meisten betroffen von Konflikten und Vertreibung sind stets die Kinder. Die sechsjährige Salma, die heute mit ihrer Familie in einem aus Decken und Kartons errichteten Zelt lebt, erinnert sich an ihre Flucht: «Wir liefen durch die Berge. Ich hatte grosse Angst - ich habe noch immer Angst. Ich kann nicht mehr lachen. Ich glaube, ich weiss gar nicht mehr, wie das geht.»

Lebensbedingungen verschlechtern sich von Tag zu Tag

Vor einer Tankstelle haben sich mehrere Familien niedergelassen und aus Teppichen, Blachen und Karton improvisierte Notunterkünfte gebaut. Der Tankstelleneigentümer unterstützt die rund 350 Menschen vor seinem Geschäft nach Kräften, aber auch er ist verzweifelt: «Jeden Tag kommen mehr Menschen an, die meisten von ihnen sind Kinder. Ich versuche, ihnen allen Lebensmittel und Windeln für ihre Babys zu besorgen. Sie dürfen auch die Toiletten der Tankstelle benutzen.» Die steigende Anzahl der Flüchtlinge verschlimmert die Situation aber für die lokale Bevölkerung, sowie die Flüchtlinge selbst, immer mehr. Die Hilfsmassnahmen von World Vision werden sich deshalb zunächst auf die lebensnotwendigen Bereiche wie Lebensmittel, Trinkwasser, Sanitäranlagen und Kinderschutzzonen konzentrieren.

(sk/World Vision)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Für die notleidenden ... mehr lesen
Die Not der Menschen im Irak ist gross - auch Kinder leiden.
Im Irak wurden bereits über 1,8 Millionen Menschen vertrieben. Flüchtlinge haben sich hier ein notdürftiges Zelt aus Tüchern gebaut.
World Vision Die Gewalt im Nordirak und in Syrien ... mehr lesen
Washington - Der Militäreinsatz gegen die Extremistengruppe Islamischer Staat ... mehr lesen
Die US-Luftwaffe flog seit dem 8. August 110 Angriffe auf IS-Stellungen. (Symbolbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In Kita, einem Dorf, in dem World Vision mit den Bauern der Region arbeitet, sieht man trotz der Dürre grüne Flecken.
In Kita, einem Dorf, in dem World Vision mit den Bauern der Region ...
Grosse Trockenheit  Höchste Warnstufe für Indien: Mehr als 300 Millionen Menschen sind von der Hitzewelle betroffen. Seit Anfang Jahr haben sich über 200 Bauern aus Verzweiflung das Leben genommen. mehr lesen 
Fünf Jahre Bürgerkrieg  Der Bericht «The Cost of Conflict for ... mehr lesen
8,2 Millionen vertriebenen Kindern in der Region fehlt Unterstützung und Perspektive - die Verluste an Bildung, Gesundheit und Wirtschaftskraft wirken sich langfristig negativ auf die Region aus.
Die grosse Trockenheit hat vielerorts zu Missernten und Wasser-Knappheit geführt, wie hier in Malawi.
Wegen Klimaphänomen El Niño  In vielen Ländern herrscht wegen des Klimaphänomens El Niño grosse Trockenheit. Millionen von Menschen rund um den Globus sind ... mehr lesen  
Blended Learning in Afrika  Integriertes Lernen kann die Bildung revolutionieren. Mit Unterstützung der Stavros Niarchos Foundation leitet World Vision Schweiz in Sambia ein ... mehr lesen  
Der Unterricht mit Tablets stellt eine markante Optimierung des Bildungswesens dar.
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten