Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen
OK vom Präfekten des Departements Haut-Rhin
Flughafen Basel-Mülhausen: Ost-West-Piste kann verlängert werden
publiziert: Dienstag, 4. Jul 2000 / 19:30 Uhr
Basel - Auf dem Flughafen Basel-Mülhausen kann die Ost-West- Piste verlängert werden: Der Präfekt des Departements Haut-Rhin hat den Ausbau um 220 Meter genehmigt. Die auf 1820 Meter verlängerte Zweitpiste soll Anfang 2001 in Betrieb genommen werden.
Der Präfekt habe die Verlängerung am 26. Juni genehmigt, teilte
der Flughafen am Dienstag mit. Vorausgegangen waren eine
öffentliche Vernehmlassung - mit Einsprachen - und Gespräche, unter
anderem mit dem Regierungspräsidium Freiburg (D). Angesetzt wird
bei der östlichen Pistenschwelle.
Die Flughafendirektion sei froh über diesen Entscheid. Der Pistenausbau sei «Kernstück ihrer Bemühungen zur Verbesserung der Umweltsituation». Kürzere Rollwege und besser verteilte Abflüge optimieren laut Flughafen den Verkehrsfluss und verbessern insgesamt die Fluglärmsituation.
Gemischte Erwartungen
Die Verlängerung ermögliche konkret mehr Abflüge kleinerer und mittlerer Flugzeuge Richtung Westen. Mehr Landungen von Osten seien nicht vorgesehen. Hauptpiste bleibt die Nord-Süd-Piste mit Startrichtung Süden. Der Flughafen Basel-Mülhausen liegt rund drei Kilometer nördlich von Basel ganz auf französischem Boden.
Der Präfekt habe auch die «Urbanisierung und spätere Nutzung» der südlichen Flughafenzonen bewilligt, hiess es weiter. Im Osten bei den heutigen Hochbauten und Zufahrten seien keine weiteren Ausbauten mehr möglich. Der Pistenausbau für rund acht Mio. Fr. soll noch in diesem Sommer beginnen und rund vier Monate dauern.
Von der Verlängerung Ost-West-Piste hatten die beiden Basler Halbkantone, die sich davon weniger Lärm versprechen, ihre Millionen-Beiträge an den Ausbau des Flughafens abhängig gemacht. Südbaden befürchtet vom Ausbau mehr Belastung. Im Elsass rechnet man mit Flugverkehrswachstum und daher nur kurzer Entlastung.
Die Flughafendirektion sei froh über diesen Entscheid. Der Pistenausbau sei «Kernstück ihrer Bemühungen zur Verbesserung der Umweltsituation». Kürzere Rollwege und besser verteilte Abflüge optimieren laut Flughafen den Verkehrsfluss und verbessern insgesamt die Fluglärmsituation.
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Die Verlängerung ermögliche konkret mehr Abflüge kleinerer und mittlerer Flugzeuge Richtung Westen. Mehr Landungen von Osten seien nicht vorgesehen. Hauptpiste bleibt die Nord-Süd-Piste mit Startrichtung Süden. Der Flughafen Basel-Mülhausen liegt rund drei Kilometer nördlich von Basel ganz auf französischem Boden.
Der Präfekt habe auch die «Urbanisierung und spätere Nutzung» der südlichen Flughafenzonen bewilligt, hiess es weiter. Im Osten bei den heutigen Hochbauten und Zufahrten seien keine weiteren Ausbauten mehr möglich. Der Pistenausbau für rund acht Mio. Fr. soll noch in diesem Sommer beginnen und rund vier Monate dauern.
Von der Verlängerung Ost-West-Piste hatten die beiden Basler Halbkantone, die sich davon weniger Lärm versprechen, ihre Millionen-Beiträge an den Ausbau des Flughafens abhängig gemacht. Südbaden befürchtet vom Ausbau mehr Belastung. Im Elsass rechnet man mit Flugverkehrswachstum und daher nur kurzer Entlastung.
(sda)
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