Die Zahl vermisster Gepäckstücke stieg seit der Inbetriebnahme
der Anlage am letzten Mittwoch auf durchschnittlich 1500 pro Tag,
wie Unique Airport am Montag in einem Communiqué mitteilte. Bei
rund 40 000 Gepäckstücken, die der Flughafen pro Tag zu sortieren
habe, entspreche dies einer Fehlerquote von knapp vier Prozent.
Vor der Umstellung auf die neue Sortiermaschine wurden in Kloten
jeweils etwa 200 bis 300 Koffer und Taschen pro Tag vermisst. Laut
Communiqué arbeiten Mitarbeiter der Swissport und Unique rund um
die Uhr an der Behebung des Problems. Es sei bereits gelungen, die
Zahl der vermissten Gepäckstücke am Wochenende auf 1000 zu senken.
In den nächsten Tagen könnte es weiterhin zu grösseren
Fehlerquoten als üblich kommen. Betroffen seien aber
ausschliesslich Umsteigepassagiere. Die Gepäckstücke der von Zürich
aus abreisenden Fluggäste liefen nicht über die neue Anlage.
(sda)