Ursache unklar
Flugzeug-Absturz in Taipeh fordert über 30 Tote
publiziert: Mittwoch, 4. Feb 2015 / 23:20 Uhr

Taipeh - Mitten in einem Wohngebiet von Taiwans Hauptstadt Taipeh hat ein Flugzeug mit 58 Menschen an Bord eine Brücke gerammt und ist in einen Fluss gestürzt. Mindestens 31 Menschen kamen ums Leben.

8 Meldungen im Zusammenhang
Auch 14 Stunden nach dem Unglück am Mittwoch wurden noch zwölf Insassen vermisst, wie die Nachrichtenagentur Central News Agency unter Berufung auf die Luftverkehrsbehörde (CAA) berichtete. 15 Menschen wurden verletzt geborgen.

Die vermissten Insassen waren vermutlich im untergegangenen Rumpf der Turboprop-Maschine von TransAsia Airways gefangen. Mit zunehmender Kälte und Dunkelheit schwand die Hoffnung, sie noch lebend aus dem Wasser retten zu können.

Unmittelbar nach dem Unglück hatte eine grossangelegte Rettungsaktion begonnen, mit rund 1000 Feuerwehrleuten und etwa 400 Soldaten. Die Rettungskräfte standen auf dem Teil des Rumpfes, der nicht untergegangen war, und versuchten, Passagiere mit Hilfe von Seilen aus der Kabine zu ziehen. Die Bergung wurde auch nach Einbruch der Nacht mit Hilfe von Flutlichtern fortgesetzt.

In der Nacht gelang es mit Hilfe eines Krans, das Heck und den mittleren Teil des Wracks zu bergen. Der vordere Teil mit den eingeschlossenen Passagieren aber war immer noch im Wasser. Einsatzleiter Wu Chun Hung zeigte sich wenig optimistisch: «Die Sicht unter Wasser ist sehr schlecht, der Wasserpegel steigt, die Temperaturen fallen. Das alles erschwert unsere Arbeit enorm.»

Ins Flussbett gebohrt

Das Flugzeug sei mit Wucht auf dem Wasser aufgeschlagen, erklärte der Einsatzleiter vor den Medien weiter. Die Maschine habe sich dann tief in das Flussbett gebohrt. Deshalb lasse sich das Wrack nur schwer heben.

Die Ursache für den Absturz lag völlig im Dunkeln. Die Auswertung der Daten aus der inzwischen geborgenen Blackbox des Flugzeuges soll Aufschluss über die Hintergründe geben.

Das Turboprop-Flugzeug vom Typ ATR 72 war kurz vor 11 Uhr Ortszeit vom Flughafen im Herzen der taiwanesischen Hauptstadt abgehoben. Die Maschine war auf dem Flug zur Insel Kinmen, als sie wenige Minuten nach dem Start gegen eine Brücke und ein Taxi krachte. Dann stürzte sie in den Keelung-Fluss.

Ein Autofahrer hatte die dramatischen Szenen gefilmt. Auf den verwackelten Bildern taucht die zweimotorige Maschine plötzlich hinter Hochhäusern der Millionenstadt auf, ehe sie über der Brücke niedergeht und in den Fluss stürzt.

Kurz vorher setzte die Crew noch einen Notruf ab. «Mayday! Mayday! Engine flameout», war in dem vom Fernsehen veröffentlichten letzten Funkspruch zu hören - was bedeutete, dass mindestens eines der Triebwerke ausgefallen sein musste.

Zweiter Absturz in sieben Monaten

Der Behördenvertreter wollte sich nicht zu Spekulationen äussern, nach denen der Pilot das Flugzeug bewusst in den Fluss gelenkt haben könnte. Mehrere Luftfahrtexperten hatten in taiwanesischen Medien die Vermutung geäussert, dass der Pilot seine Maschine von Wohnhäusern weglenken wollte.

Es ist bereits der zweite Absturz einer Maschine der privaten taiwanischen Fluglinie Transasia innerhalb von sieben Monaten: Ende Juli war eine Turboprop mit 58 Menschen an Bord bei einem missglückten Landemanöver inmitten eines Taifuns in zwei Häuser der Penghu-Inseln gekracht. 48 Insassen wurden getötet, fünf Menschen am Boden wurden verletzt.

Transasia-Chef Chen Xinde bat nach dem Absturz um Verzeihung. Während einer Medienkonferenz verbeugten er und weitere Führungskräfte sich aus Respekt vor den Angehörigen der Todesopfer.

Nach dem Absturz im Juli habe die Airline ihre Sicherheitsvorkehrungen verschärft, und alle Flugzeuge würden regelmässig intensiven Prüfungen unterzogen. Das Wetter sei gut gewesen. Es gebe bislang keinen Hinweis, was den Absturz verursacht haben könnte. «Bei dem Flugzeug handelte es sich um das neueste Modell. Die Maschine war nicht mal ein Jahr in Betrieb», sagte Chen Xinde.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Taipeh - Dem Piloten einer im Februar in Taiwan abgestürzten Passagiermaschine ist offenbar ein fataler Fehler unterlaufen. Kurz vor dem Absturz der Maschine mit 58 Menschen an ... mehr lesen
Taipeh - Zwei Tage nach dem spektakulären Flugzeugabsturz in Taipeh mit mindestens 35 Toten haben Bergungstrupps am Freitag weiter nach Vermissten gesucht. Vor dem Absturz waren beide ... mehr lesen
Taipeh - Nach dem dramatischen Flugzeugabsturz in der Millionenstadt ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Taipeh - Beim Absturz eines ... mehr lesen
Taipeh - Nach Taiwans schlimmstem Flugzeugabsturz seit Jahren ist die ... mehr lesen
Die Maschine der Transasia versuchte zwei Mal zu landen. (Symbolbild)
Taipeh - Bei einer Bruchlandung während eines Sturms sind auf der taiwanesischen Insel Penghu Dutzende Menschen ums Leben gekommen. 46 der 58 Insassen wurden getötet. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr die festinstallierte Radaranlage um. Eine Person wurde beim Unfall leicht verletzt. mehr lesen  
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei ... mehr lesen  
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Beim Kiesabladen in Gretzenbach SO  Gretzenbach SO - Beim Abladen von Kies ist am Dienstag ein Lastwagen in Gretzenbach SO auf die Seite gekippt. Der Chauffeur zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten