Berufungsprozess

Folterchef der Roten Khmer erhält lebenslang

publiziert: Freitag, 3. Feb 2012 / 08:11 Uhr / aktualisiert: Freitag, 3. Feb 2012 / 19:28 Uhr
Kaing Guek Eav, der einstige Folterchef.
Kaing Guek Eav, der einstige Folterchef.

Phnom Penh - Der einstige Folterchef der Roten Khmer, Duch, ist im Berufungsprozess zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Damit erhöhte das Gericht in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh am Freitag überraschend das Strafmass aus dem vorangegangen Prozess.

4 Meldungen im Zusammenhang
Im Juli 2010 war Duch zu 35 Jahren Haft verurteilt worden. Das Sondertribunal für die Aufarbeitung der Schreckensherrschaft der Roten Khmer hatte dem ehemaligen Leiter des Gefängnisses Tuol Sleng (S21) die Beteiligung an 12'272 Todesfällen nachgewiesen. In dem berüchtigten Gefängnis waren rund 15'000 Menschen gefoltert und hingerichtet worden.

Die Anklage hatte das Strafmass als zu milde, Duch als zu hart bezeichnet. Beide hatten Berufung eingelegt. Das Gericht befand nun, das erste Urteil habe nicht die «Schwere der Verbrechen des Angeklagten widergespiegelt».

«Die Verbrechen von Kaing Guek Eav gehören fraglos zu den schlimmsten in der bekannten Geschichte der Menschheit. Sie verdienen die höchste verfügbare Strafe», sagte der Präsident der Berufungskammer, Kong Srim. Der 69-jährige Angeklagte nahm das Urteil ohne äussere Regung hin.

«Historischer Tag»

Vertreter der Opfer und der kambodschanischen Regierung begrüssten in ersten Reaktionen das Urteil. Die Regierung sprach von einem «historischen Tag». Vize-Regierungschef Sok An sagte, er hoffe, der Urteilsspruch bringe den Opfern Linderung für ihr Leid. Kritik gab es allerdings von Opferseite wegen der Ablehnung weiterer Entschädigungsforderungen.

Duch, der mit richtigem Namen Kaing Guek Eav heisst, hatte am letzten Tag des ersten Prozesses seine Freilassung verlangt, da er nur ein «einfacher Sekretär» gewesen sei. Im Berufungsprozess hatte sein Anwalt argumentiert, Duch habe keine Führungsposition innegehabt und falle daher nicht unter die Gerichtsbarkeit des von der UNO unterstützten Tribunals.

Die Roten Khmer wollten in Kambodscha eine maoistische Agrargesellschaft verwirklichen. Ihre Schreckensherrschaft dauerte von 1975 bis 1979. Schätzungen zufolge kamen während dieser Zeit bis zu 2,2 Millionen Menschen ums Leben, mehr als ein Viertel der damaligen Bevölkerung des Landes.

Duch ist bislang der einzige wegen Gräueltaten verurteilte Drahtzieher des Terrorregimes. Drei weiteren Spitzenvertretern wird zur Zeit der Prozess gemacht. Der Hauptverantwortliche Pol Pot starb 1998 im Dschungel.

(joge/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Phnom Penh - In Kambodscha wird das Leugnen der Verbrechen der Roten Khmer ... mehr lesen
Schädel von Opfern der Roten Khmer. (Archivbild)
Der Genfer Richter Laurent Kasper-Ansermet.
Phonm Penh - Der Genfer Richter ... mehr lesen
Phnom Penh - Der ehemalige stellvertretende Chef des Rote-Khmer-Regimes in Kambodscha hat vor Gericht die Verantwortung für den Tod von 1,7 Millionen Menschen in den 70er Jahren zurückgewiesen. Er und seine Kameraden seien keine «schlechten Menschen» gewesen, sagte Nuon Chea am Montag. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten