Fonds für Nationalstrassen

publiziert: Mittwoch, 13. Apr 2005 / 14:00 Uhr

Bern - Der Bundesrat nimmt einen neuen Anlauf, um die vor allem in den Agglomerationen brennenden Verkehrsprobleme zu lösen. Für die baureife Vorhaben stellt er einen Dringlichkeitsfonds zur Diskussion, als langfristiges Instrument einen Infrastrukturfonds.

Die Verkehrsprobleme blieben bis heute ungelöst. Bild: Verkehrsstau auf A2.
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Am 8. Februar 2004 verwarfen Volk und Stände den Gegenvorschlag zur Avanti-Initiative der Automobilverbände. Dies vor allem wegen der 2. Gotthard-Röhre, die das Parlament nachgeschoben hatte. Damit blieben die Verkehrsprobleme - insbesondere die Überlastung der Agglomerationen und die Staus auf den Autobahnen - bestehen.

Nun hat der Bundesrat bis Mitte Juli ein neues zweiteiliges Konzept in Konsultation geschickt. Als Übergangslösung stellt der Bundesrat mit einer ersten Gesetzesvorlage einen auf vier bis fünf Jahre befristeten Dringlichkeitsfonds von 2,2 Milliarden Franken zur Diskussion.

Nur baureife Projekte

Aus diesem Fonds würden vorab Infrastrukturprojekte des Agglomerationsverkehrs mitfinanziert. Zudem soll der Fonds dort einspringen, wo die Sparpakete die Fertigstellung des Nationalstrassennetzes verzögern würden. In Frage kommen laut Bundesrat nur baureife Projekte.

Spätestens 2011 soll der Dringlichkeitsfonds durch einen auf 20 Jahre angelegten Infrastrukturfonds mit rund 20 Milliarden Franken zur Verfügung stehen.

(fest/sda)

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