Forderung nach strengeren Waffengesetzen

publiziert: Dienstag, 17. Apr 2007 / 09:23 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 17. Apr 2007 / 17:52 Uhr

Washington - Wie nach früheren Amokläufen wird auch nach der jüngsten Bluttat in Blacksburg wieder Kritik an den zu lockeren Waffengesetzen der USA laut. Die «New York Times» kritisierte in einem Leitartikel, Virginia habe eines der laxesten Waffengesetze in den Staaten.

Drer australische Regierungschef Howard berichtet von guten Erfahrungen mit schärferen Waffengesetzen.
Drer australische Regierungschef Howard berichtet von guten Erfahrungen mit schärferen Waffengesetzen.
4 Meldungen im Zusammenhang
Der australische Regierungschef Howard wies darauf hin, dass sein Land als Konsequenz aus einem Amoklauf 1996 in Port Arthur, bei dem 35 Menschen starben, die Waffengesetze massiv verschärft habe - seitdem sei die Zahl der Opfer von Schiessereien deutlich zurückgegangen.

Die Tat, bei der 32 Menschen sowie der Amokläufer selbst starben, löste weltweit Entsetzen aus. Papst Benedikt XVI. sprach von einer «sinnlosen Tragödie». In Virginia hingen die Flaggen auf Halbmast. Gouverneur Timothy Kaine brach eine Asienreise ab und verhängte den Notstand. Der Lehrbetrieb an der Universität wurde vorerst ausgesetzt.

Auch US-Präsident George W. Bush zeigte sich in einer Reaktion von dem Amoklauf entsetzt und bekundete sein tiefes Mitleid. «Schulen sollten Orte sein, in denen man sich sicher fühlt und lernen kann», sagte er.

Recht auf Waffe

Nach den Worten der Sprecherin des Weissen Hauses, Dana Perino, hält Bush aber weiterhin daran fest, dass jeder Bürger der USA das Recht habe, eine Waffe zu tragen. Allerdings müssten alle Gesetze beachtet werden.

In den USA sterben jedes Jahr mehr als 30 000 Menschen an Schusswunden. Es befinden sich mehr Waffen in Privatbesitz als in jedem anderen Land. Eine einflussreiche Waffen-Lobby sowie freizügige Gesetze zum Besitz von Waffen haben bisher alle Kontrollbemühungen untergraben.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Blacksburg - In einer bewegenden ... mehr lesen
George W. Bush und Frau flogen direkt zu der Trauerfeier, derweil das Weisse Haus Halbmast flaggt.
Der Attentäter lebte in einem Studentenwohnheim auf dem Campus (Bild).
Blacksburg - Der Amokläufer von ... mehr lesen
Bern - Der Amoklauf von Blacksburg ... mehr lesen
Die Schweizer Rekruten bekommen ihre Dienstwaffe noch vor ihrer Uniform.
Alle Kurse an der Universität wurden abgesagt, die Eingänge zum Campus blieben verschlossen.
Blacksburg - Der Amokläufer, der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten