Vorschlag: Will Smith

Forest Whitaker: Kein Obama auf der Leinwand

publiziert: Freitag, 8. Nov 2013 / 16:17 Uhr
Forest Whitaker weigert sich, Barack Obama in einem Film darzustellen.
Forest Whitaker weigert sich, Barack Obama in einem Film darzustellen.

Schauspieler Forest Whitaker (52) unterstützt Präsident Barack Obama (52), würde ihn aber nicht spielen wollen.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Forest WhitakerForest Whitaker
Der Schauspieler ('Nicht auflegen!') hat zwar schon Personen der Zeitgeschichte gespielt - und dafür einen Oscar kassiert, als er in 'Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht' den ugandischen Dikator Idi Amin (78) darstellte. Doch bei seinem Präsidenten zieht er eine Grenze, da seien andere besser. Das würde aber nicht bedeuten, dass der Oscar-Preisträger sein Staatsoberhaupt nicht unterstütze - Forest Whitaker sitzt in seinem Komitee für Kunst und Geisteswissenschaften. «Ich wurde gefragt, ob ich ihn in 'My Name is Khan' spielen könnte. Ich fühlte mich aber dabei nicht wohl. Zum einen, weil er noch an der Macht ist, zum anderen glaube ich, dass andere besser für die Rolle wären. Will Smith - das wäre doch interessant. Ich unterstütze den Präsidenten. Dieses Land ist so gross, man muss sich um so viele Dinge kümmern», nahm der Star den Politiker in Schutz.

Verschlossene Gesellschaft

Momentan sieht man den Amerikaner in dem Drama 'Der Butler', wo er die Titelrolle spielt - einen Mann, der unter acht Präsidenten diente und dem wegen seiner Hautfarbe mit vielen Vorurteilen kämpft. Für die Vorbereitung auf den Film musste Whitaker ziemlich stochern, bis er Informationen von dem echten Personal im Weissen Haus bekam. «Es ist schwierig, wenn man Sachen von den Butlern erfahren möchte, denn sie wissen am besten, was vor sich geht. Es ist eine ziemlich verschlossene Gesellschaft. Sie wissen besser Bescheid als die Minister. Sie wissen, ob der Präsident seine Kinder schlägt oder nicht. Ich konnte einige Leute dazu bringen, mit mir zu sprechen und mir zu helfen», freute sich Forest Whitaker über das Insiderwissen.

(ig/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Oscarpreisträger Forest Whitaker (52) sucht sich seine Projekte danach aus, ob er ... mehr lesen
Für Forest Whitaker müssen seine Filmfiguren etwas Humanes mitbringen.
Schauspieler Forest Whitaker wuchs mit der Black Panther Party auf.
Forest Whitaker (52) erinnerte sich ... mehr lesen

Forest Whitaker

Produkte rund um den Schauspieler
Seite 1 von 3
BLU-RAY - Thriller & Krimi
8 BLICKWINKEL - BLU-RAY - Thriller & Krimi
Regisseur: Pete Travis - Actors: Dennis Quaid, Sigourney Weaver, Fores ...
27.-
BLU-RAY - Action
CATCH.44 - DER GANZ GROSSE COUP - BLU-RAY - Action
Regisseur: Aaron Harvey - Actors: Malin Akerman, Nikki Reed, Deborah A ...
23.-
DVD - Thriller & Krimi
DIE DUNKLE WAHRHEIT - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Damian Lee - Actors: Andy Garcia, Kim Coates, Eva Longoria, ...
22.-
DVD - Thriller & Krimi
8 BLICKWINKEL - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Pete Travis - Actors: Dennis Quaid, Sigourney Weaver, Fores ...
22.-
DVD - Thriller & Krimi
PANIC ROOM - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: David Fincher - Actors: Jodie Foster, Kristen Stewart, Fore ...
22.-
DVD - Action
FREELANCERS - DVD - Action
Regisseur: Jessy Terrero - Actors: Robert De Niro, Amin Joseph, Dana D ...
21.-
DVD - Komödie
GOOD MORNING VIETNAM [SE] - DVD - Komödie
Regisseur: Barry Levinson - Actors: Robin Williams, Forest Whitaker, B ...
21.-
DVD - Action
CATCH.44 - DER GANZ GROSSE COUP - DVD - Action
Regisseur: Aaron Harvey - Actors: Bruce Willis, Nikki Reed, Malin Aker ...
20.-
DVD - Unterhaltung
MARY - THIS IS MY BLOOD - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Abel Ferrara - Actors: Marco Leonardi, Matthew Modine, Fore ...
17.-
Nach weiteren Produkten zu "Forest Whitaker" suchen
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche Filmstar der Schweiz und feiert auch international Erfolge. Ihr Filmdebüt gibt sie im Kriminalfilm Wachtmeister Studer (1939). Heinrich Gretler spielt die Hauptrolle des Ermittlers, der die Schweizer Demokratie im Kleinen verteidigt.
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche ...
Im Jahr 2024 wird die Praesens-Film AG ihr hundertjähriges Jubiläum feiern. Als älteste noch bestehende Filmgesellschaft der Schweiz hat sie eine ereignisreiche Geschichte, die bis nach Hollywood reicht. Die Ausstellung im Landesmuseum illustriert eindrucksvoll, wie sehr die Kinoleinwand ein Abbild von Zeitgeist, Politik und Gesellschaft ist. mehr lesen 
Erkundung der Schnittstelle von Literatur und Film  Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf ... mehr lesen
Die Ausstellung zeigt die spannungsreichen Beziehungen zwischen der Welt des Wortes und der der bewegten Bilder.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen  
Das klassische Filmposter hat es aus der Studentenbude in die grossen Versteigerungshäuser geschafft: Bei Sotheby's in London werden noch bis zum 10. Februar klassische Filmposter und Original-Fotografien versteigert, von Hitchcocks Vertigo über Star Wars, Bond und King Kong. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten