Fossett stellt neuen Flugrekord auf
publiziert: Freitag, 17. Mrz 2006 / 22:34 Uhr / aktualisiert: Samstag, 18. Mrz 2006 / 08:57 Uhr

Washington - Fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat der amerikanische Abenteurer Steve Fossett einen neuen Flugrekord aufgestellt.

Steve Fossett flog solo vom US-Bundesstaat Kansas rund 40 700 Kilometer um die Welt.
Steve Fossett flog solo vom US-Bundesstaat Kansas rund 40 700 Kilometer um die Welt.
5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
AviationAviation
Er flog solo von Salinas (US-Bundesstaat Kansas) rund 40 700 Kilometer um die Welt.

Nach 74 Stunden und 27 Minuten landete er wieder am gleichen Ort, wie der Dekan der Universität Kansas, Dennis Kuhlman bestätigte. Das war die längste Strecke, die je nonstopp mit gleichem Start- und Landeflughafen zurückgelegt wurde. Der alte Rekord stammte aus dem Jahr 1986 und war rund 500 Kilometer kürzer.

Der 61-jährige Fossett war erst im Februar von Florida aus um den Globus und erneut über den Atlantik bis nach Grossbritannien geflogen und hatte damit die längste Strecke als Soloflieger zurückgelegt. Er schaffte in knapp 77 Stunden gut 42 000 Kilometer.

Rekorde mit dem GlobalFlyer

Im vergangenen Jahr im März stellte er einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Von Salinas aus flog er in 67 Stunden rund 37 000 Kilometer um die Welt. Bei allen drei Flügen war er im eigens dafür gebauten GlobalFlyer unterwegs.

Kuhlman hatte den Flug mit etwa 25 Luftfahrt- und Computerstudenten als Bodenkontrolle begleitet. Die Studenten bekamen telefonische Unterstützung von Meteorologen und Flugexperten, die Fossetts früheren Rekorde begleitet hatten.

Spontaner Rekordversuch

Die Entscheidung für den neuen Rekordversuch sei sehr kurzfristig gefallen, sagte Kuhlman. Deshalb habe kein grosser Apparat für die Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut werden können.

Der jüngste Rekord war nach Angaben Fossetts höchst entspannt. Er habe oft zehn Minuten am Stück schlafen können, sagte er nach Angaben von Kuhlman nach der Landung. Bei früheren Flügen waren immer nur Nickerchen von drei, vier Minuten drin. Es gab auch keinerlei Flugbenzinprobleme wie bei den früheren Flügen.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Steve Fossett wird vermisst.
San Francisco - Die Suche nach dem seit Montag verschollenen Flug-Abenteurer Steve Fossett in der Wüste von Nevada ist weiter ausgedehnt worden. Nun wird ein Gebiet von rund 25'000 ... mehr lesen
London - Der US-amerikanische Abenteuer-Flieger Steve Fossett hat den 20 Jahre alten Streckenrekord für Nonstop-Flüge mit einem Motorflugzeug gebrochen. Ein Stromausfall im Flugzeug zwang ihn zur Landung. mehr lesen 
Cape Canaveral - Der US-Millionär ... mehr lesen
Fossetts angestrebte Flugstrecke beträgt knapp 42 000 Kilometer.
Salina - Der amerikanische Abenteurer Steve Fossett hat seinen dreitägigen Rekordflug um die Erde erfolgreich beendet. Als erster Mensch umrundete der 60-Jährige allein, ohne aufzutanken und ohne Zwischenstopp die Welt. mehr lesen 

Aviation

Diverse DVD-Dokumentation zum Thema Luftfahrt
DVD - Aviation
CONCORDE IN THE 21ST CENTURY - DVD - Aviation
Genre/Thema: Aviation - CONCORDE IN THE 21ST CENTURY (DVD) CONCORDE IN ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Aviation" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. mehr lesen  
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater von Zwillingsmädchen geworden. mehr lesen  
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 11°C 19°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 8°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 9°C 16°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 7°C 19°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
Luzern 11°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 9°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 12°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten