France Telecom und TDC beurteilen Weko-Untersagung

publiziert: Donnerstag, 22. Apr 2010 / 09:25 Uhr / aktualisiert: Freitag, 23. Apr 2010 / 00:22 Uhr

France Telecom und TDC erachten die Untersagung der Weko des Zusammenschlusses von Orange und Sunrise als negativ für die Schweizer Konsumenten und den Schweizer Telekommunikationsmarkt.

France Telecom und TDC meinen, dass ohne den Zusammenschluss von Orange und Swisscom die dominante Stellung der Swisscom zementiert wird. (Archivbild)
France Telecom und TDC meinen, dass ohne den Zusammenschluss von Orange und Swisscom die dominante Stellung der Swisscom zementiert wird. (Archivbild)
5 Meldungen im Zusammenhang
Die Wettbewerbskommission hat France Telecom S.A. und TDC A/S darüber informiert, dass sie den geplanten Zusammenschluss ihrer Tochtergesellschaften in der Schweiz, Orange Communications S.A. und Sunrise Communications S.A., untersagt.

France Telecom und TDC sind enttäuscht und erstaunt über diesen Entscheid, weil sie überzeugt sind, dass der geplante Zusammenschluss und die bedeutenden Verpflichtungen, die beide Unternehmen bereit waren einzugehen, den Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten zu Gute gekommen wären. Ohne diesen Zusammenschluss wird die dominante Stellung der Swisscom zementiert.

Das gemeinsame Unternehmen wäre in der Lage, bedeutende Investitionen in den Ausbau des Netzwerks und die Verbesserung des Kundenerlebnisses zu tätigen. Die durch den geplanten Zusammenschluss erzielbaren Synergien hätten es dem neuen Unternehmen erlaubt, attraktivere Preise und innovativere Produkte und Services sowie einen verbesserten Zugang zu einem weltweiten Netzwerk zu bieten.

France Telecom und TDC werden die verschiedenen Optionen für die nächsten Schritte nun prüfen.

TDC

TDC ist der führende Anbieter für Kommunikationslösungen in Dänemark mit einem starken Fokus auf die nordischen Länder. TDC hat in dieser Region fünf Geschäftseinheiten: Business, Operations & Wholesale, Consumer, Nordic und YouSee. Ausserhalb Nordeuropas zählt TDC vor allem Sunrise, ein führender Telekommunikationsanbieter in der Schweiz, zu ihren Geschäftsaktivitäten. TDC wurde 1994 teil- und 1998 vollständig privatisiert. Die Nordic Telephone Company Angel Lux Common S.A. besitzt 87.9% an TDC. Die restlichen Aktien werden von Einzelpersonen und institutionellen Anlegern gehalten.

Die Aktien von TDC sind an der NASDAQ OMX Kopenhagen kodiert, der Reuters Code ist TDC.CO und der Bloomberg Code ist TDC DC.

Über France Telecom

France Telecom, einer der weltweit führenden Telekommunikationsanbieter, erzielte im Jahr 2009 einen konsolidierten Umsatz von €50.9 Milliarden inklusive Grossbritannien. Sie zählte per 31. Dezember 2009 193 Millionen Kunden in 32 Ländern. Orange, die Marke für Internet, TV und mobile Services in den meisten Ländern, wo die Gruppe aktiv ist, zählt 131.8 Millionen Kunden. Per Mitte 2009 hatte die Gruppe 132.6 Millionen Mobilfunkkunden und 13.5 Millionen Breitbandinternetkunden (ADSL) weltweit. Orange ist in Europa die Nummer Drei im Mobilfunk und die Nummer Zwei im Breitbandinternet-Markt. Unter der Marke Orange Business Services gehört das Unternehmen zu den führenden Telekomanbietern für multinationale Unternehmen.

Die Strategie der Gruppe, charakterisiert durch einen starken Fokus auf Innovation, Konvergenz und striktes Kostenmanagement, zielt darauf ab, Orange als integrierter Anbieter und als Benchmark für neue Telekommunikations-Dienstleistungen in Europa zu etablieren. Heute fokussiert die Gruppe stark auf ihre Kernaktivitäten als Netzwerkbetreiberin, gleichzeitig baut sie ihre Position mittels neuer Wachstumsinitiativen aus. Um die Kundenerwartungen zu erfüllen, setzt die Gruppe alles daran, einfache und benutzerfreundliche Produkte und Services anzubieten. Dabei ist ihr Geschäftsmodell nachhaltig und verantwortungsbewusst und kann so an die Erfordernisse des sich rasch ändernden Wirtschaftsumfelds angepasst werden.

France Telecom (NYSE:FTE) ist an der Euronext Paris (compartment A) und an der New York Stock Exchange kodiert.

Über Sunrise

Sunrise ist die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz mit Unternehmensstandorten in Zürich, Bern, Biel und Renens. Über 2,85 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von Sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das Mobilfunknetzwerk auf GSM-, EDGE-, UMTS- und HSDPA-Basis versorgt über 99 % der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 7.2 Mbps. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von 10 000 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. Sunrise bedient rund 80 % der Haushalte mit eigenen Breitbanddiensten und betreibt per Ende 2009 schweizweit 74 SunriseCcenters. Sunrise ist eine Marke der Sunrise Communications AG.

Über Orange Schweiz

Orange Communications SA, trat im Juni 1999 als dritte Mobilfunkanbieterin in den Schweizer Telecommarkt ein. Das Orange Mobilfunknetz erreicht über 99 % der Schweizer Bevölkerung und ermöglicht nebst mobilem Telefonieren auch schnelle, mobile Internetverbindungen. Seit Juni 2007 bietet Orange auch Festnetzdienste an. Orange erwirtschaftete 2009 einen Gesamtumsatz von 1.296 Milliarden Franken. Rund 1156 Mitarbeitende setzen sich täglich für 1'558’147 Kunden ein (Stand Ende Dezember 2009). Orange Schweiz gehört zu 100% zur France Telecom Gruppe. Am 31. Dezember 2009 zählte France Telecom über 132 Millionen von Mobilnetzwerkkunden und mehr als 13.5 Millionen Internet Kunden. France Telecom hat 2009 einen konsolidierten Umsatz von 50.9 Milliarden Euro realisiert.

(zel/news.ch mit Agenturen)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moritz Leuenberger ist erstaunt über den Entscheid.
Bern - Bundesrat Moritz Leuenberger ... mehr lesen
Bern - Die Wettbewerbshüter zeigen ... mehr lesen 1
Die Wettbewerbskommission (Weko) hat den Deal von Orange und Sunrise untersagt. (Symbolbild)
Die Handy-Ladenkette Mobilezone mit Rekordgewinn.
Regensdorf - Die Handy-Ladenkette ... mehr lesen 2
Regensdorf ZH - Das Jahr 2008 war ... mehr lesen
Das Jahr 2008 war für die Handy-Ladenkette Mobilezone so erfolgreich wie noch keines zuvor.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder Teilzeitbeschäftigte, sondern auch für Arbeitnehmer immer gefragter. Schliesslich sind die Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren drastisch gestiegen. mehr lesen  
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen ... mehr lesen  
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten