Frankreich droht die Barrage - Ronaldo & Co. desolat

publiziert: Sonntag, 6. Sep 2009 / 08:31 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 6. Sep 2009 / 16:32 Uhr

Portugal und Frankreich kamen in der WM-Qualifikation nicht über Unentschieden hinaus. Beide haben damit nur noch geringe Chancen, das direkte Ticket für das Turnier 2010 in Südafrika zu lösen.

5 Meldungen im Zusammenhang
Gut sieht es für Italien aus. Der Weltmeister konnte in Georgien dank zweier Eigentore des Milan-Legionärs Kacha Kaladse einen 2:0-Erfolg feiern. Auch Spanien (5:0 gegen Belgien), Dänemark (1:1 gegen Portugal) und die Slowakei (2:2 gegen Tschechien) machten einen weiteren Schritt Richtung Endrunde.

Gruppe 1: Eine Runde für Schweden

In der spannenden Gruppe 1 ist am Samstag vieles für Schweden gelaufen. Die Skandinavier siegten in Ungarn dank eines Tores von Zlatan Ibrahimovic in der 94. Minute 2:1. Mit diesem Erfolg überholten sie Portugal und schoben sich bis auf einen Punkt an den Tabellenzweiten Ungarn heran.

Im zweiten Spitzenkampf trennten sich Leader Dänemark und Portugal 1:1. Die Lusitaner waren im fremden Stadion hoch überlegen, doch sie vergaben zahlreiche hundertprozentige Möglichkeiten und mussten schliesslich gar noch froh sein um das Remis. Dem eben erst eingebürgerten Liedson gelang der Ausgleich erst in der 86. Minute per Kopf nach einem Corner. Ansonsten sündigten Cristiano Ronaldo, Deco und Co. im Abschluss ein ums andere Mal.

Nicklas Bendtner von Arsenal London hatte die Dänen kurz vor der Pause in Führung gebracht. Er nahm mit der Brust eine Flanke gekonnt an und beförderte den Ball via Dropkick in den Netzhimmel. Die Partie in Kopenhagen wurde vom Schweizer Top-Schiedsrichter Massimo Busacca geleitet. Portugal reist nun nach Ungarn, wo ein Sieg Pflicht ist, andernfalls droht das erstmalige Verpassen einer WM- oder EM-Endrunde seit 1998.

Gruppe 3: Status quo pro Slowakei und Slowenien

In der umkämpften Gruppe 3 hat es keine Siege gegeben. Die Partien Slowakei - Tschechien (2:2) und Polen - Nordirland (1:1) endeten mit Unentschieden. Das Remis im «Bruder-Duell» in Bratislava kommt eher der Slowakei zu Gute, die nach wie vor unerwartet an der Tabellenspitze steht. Die Tschechen haben als Fünfter nur noch geringe Chancen auf die WM-Qualifikation. Abschreiben darf man aber auch sie noch nicht. Gelacht haben ob diesen Resultaten dürfte das spielfreie Slowenien.

Gruppe 4: Russischer Pflichtsieg

Russland, der erste Verfolger des spielfreien Leaders Deutschland, gab sich zuhause gegen Liechtenstein keine Blösse. Das Team des Holländers Guus Hiddink siegte in St. Petersburg gegen Liechtenstein 3:0. Roman Pawljutschenko entschied mit einer Penalty-Doublette kurz vor dem Seitenwechsel die Partie zu Gunsten der Gastgeber, die in der 17. Minute durch Wassili Beresuzki 1:0 in Führung gegangen waren.

Der Tabellenletzte aus Liechtenstein, der das Geschehen im zweiten Abschnitt ausgeglichen gestalten konnte, bekundete bei den ersten zwei Treffern allerdings Pech: Das 1:0 erzielte Verteidiger Beresuzki im Anschluss an einen Corner aus offsideverdächtiger Position. Das Penalty-Foul von Yves Oehri an Iwan Denisow, das zum 2:0 führte, war keines. Am Mittwoch treffen die Russen auswärts auf Wales, während Deutschland Aserbaidschan empfängt. Der «Final» um den Gruppensieg zwischen den beiden Favoriten steigt am 10. Oktober in Moskau.

Minime Hoffnungen auf den zweiten Platz darf sich auch noch Finnland machen. Die Auswahl mit den Zürchern Hannu Thininen und Veli Lampi schrammte beim 2:1 in Aserbaidschan knapp an einer Blamage vorbei. Nach seinem ersten Treffer in der laufenden Qualifikation führte das Heimteam bis eine Viertelstunde vor Schluss 1:0, ehe Markus Heikkinen (74.) und Petri Pasanen (85.) das Blatt noch wendeten.

Gruppe 5: Bosnien bleibt im Rennen - Spanien souverän

In der Gruppe 5 darf etwas überraschend Bosnien-Herzegowina weiterhin hoffen. Das Team des ehemaligen Schweizer Nationaltrainers Miroslav Blazevic feierte mit dem 2:0 in Armenien den vierten Sieg in Serie. Für die beiden Tore sorgten nicht etwa die Bundesliga-Stars Vedad Ibisevic und Edin Dzeko, sondern Senijad Ibricic von Hajduk Split (6.) und Zlatan Muslimovic von PAOK Saloniki (73.).

Die Bosnier sind hinter Spanien die klare Nummer 2. In sieben Partien haben sie fünfmal gewonnen, Niederlagen gabs beim unangefochtenen Leader und in der Türkei. Am Mittwoch kommt es zuhause in Zenica zum wichtigen Duell mit den Türken, die vier Punkte Rückstand aufweisen.

Der EM-Halbfinalist Türkei würde noch weiter zurückliegen, wenn er das dramatische Spiel gegen Estland nicht mit 4:2 für sich entschieden hätte. Die Equipe von Fatih Terim tat sich gegen den Aussenseiter aus dem Baltikum eine Stunde lang sehr schwer, ehe Arda Turan und Tuncay Sanli die Entscheidung herbeiführten.

An der Spitze zieht Spanien einsam seine Kreise. Der Europameister fertigte in La Coruña Belgien mit 5:0 ab. Nach drei Toren zwischen der 41. und der 50. Minute waren alle Zweifel beseitigt. David Villa und David Silva trafen je zweimal.

Gruppe 6: England noch nicht durch

Das spielfreie England durfte sich erwartungsgemäss noch nicht über das Ticket für Südafrika freuen. Kroatien (1:0 gegen Weissrussland) und die Ukraine (5:0 gegen Andorra) punkteten wie budgetiert. Das Siegtor für die Kroaten, die am Mittwoch zum Spitzenspiel der Gruppe 6 in England gastieren, erzielte der ehemalige Basler Ivan Rakitic in der 24. Minute mit einem Weitschuss. Für ihn dürfte dieser Treffer Balsam sein, stand er doch zuletzt auf Schalke arg in der Kritik.

Gruppe 7: Frankreich weiter zurückgebunden

Für Frankreich wird die Lage immer brenzliger. Nach dem 1:1 in Paris gegen Rumänien weist die «Equipe tricolore» vier Punkte Rückstand auf das führende Serbien auf. Die Serben könnten sich damit das WM-Ticket bereits am Mittwoch in Belgrad beim Direktduell sichern.

Chancen, sich eine bessere Ausgangslage vor dem Aufeinandertreffen mit Serbien zu schaffen, hatten die Franzosen vor 78'000 Zuschauern im Stade de France reichlich. Schon in der ersten Halbzeit vergaben Thierry Henry, Yoann Gourcuff und Bakary Sagna gute Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit trat das Team von Raymond Domenech noch dominanter auf und wurde rasch durch einen Kopfballtreffer von Thierry Henry (39. Tor im 112. Länderspiel) belohnt.

Doch in der Defensive zeigte der WM-Finalist fatale Schwächen. Julien Escudé produzierte nach einer eher harmlosen Hereingabe ein Eigentor zum 1:1 (56.). Frankreich hat in den letzten sieben Spielen nie mehr als einen Treffer geschossen.

Österreich wahrte dank dem 3:1 gegen die Färöer seine kleine, theoretische Chance auf die WM-Teilnahme. Stefan Meierhofer traf schon nach 49 Sekunden zum 1:0. Im letzten Oktober war das Team von Dietmar Constantini auswärts gegen den selben Gegner nicht über ein 1:1 hinausgekommen.

Gruppe 8: Italien dankt Kaladse

Weltmeister Italien kam in Georgien zu einem wichtigen 2:0-Sieg. Beim Schlusslicht der Gruppe 8 profitierte die «Squadra Azzurra», die zuletzt drei Spiele in Folge ohne Tor geblieben war, von der Mithilfe des georgischen Milan-Verteidigers Kacha Kaladse.

Italiens Premierminister Silvio Berlusconi, im Nebenamt Besitzer der AC Milan, dürfte schon lange nicht mehr so stolz auf seinen Schützling gewesen sein. Kaladse brachte das Kunststück fertig, innerhalb von zehn Minuten (57. und 67.) zwei Eigentore zu schiessen. Zweimal beförderte er eine Flanke aus dem linken Mittelfeld ins Netz -- das erste Mal mit dem Kopf, das zweite Mal sehenswert mit dem Fuss.

Weil gleichzeitig das zweitklassierte Irland auf Zypern dank einem späten Tor von Robbie Keane (83.) 2:1 gewann und auch Bulgarien nach einem 0:1-Rückstand gegen Montenegro noch einen Pflichterfolg feierte, änderte sich an der Ausgangslage wenig. Italien führt die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf die Iren an und hat zudem ein Spiel weniger ausgetragen.

Gruppe 9: Schottland in der Pole-Position

Schottland hat sich eine hervorragende Ausgangslage geschaffen, um als Gruppen-Zweiter für die Barrage-Spiele im November in Frage zu kommen. Den «Bravehearts» reicht nach dem 2:0 am Samstag gegen Mazedonien am Mittwoch zuhause gegen das bereits als Gruppensieger für die WM qualifizierte Holland ein Punkt, um Platz 2 zu sichern.

Nachdem die Schotten vor der Pause mit den aufsässigen Gästen aus Mazedonien Mühe bekundet hatten, erlöste Scott Brown mit dem 1:0 in der 56. Minute die Zuschauer im Hampden Park. Für den Höhepunkt des Abends sorgte James McFadden, der kurz vor Schluss ein Solo über 50 Meter mit dem 2:0 krönte.

(tri/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mit Lettland ist in der Gruppe 2 seit ... mehr lesen
Lettlands Trainer Aleksandrs Starkovs spielte taktisch äusserst klug: 4-4-2 mit überfallartigen Kontern.
Die bereits für die WM 2010 in ... mehr lesen
Holland ist dabei: Joris Mathijsen jubelt nach einem Tor gegen Island.
Angelos Charisteas gegen Ludovic Magnin.
Die Schweiz hat sich für die ... mehr lesen
Die Resultate, Torschützen und ... mehr lesen
Markus Heikkinen schoss den Ausgleichstreffer für Finnland.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für das Nations League-Spiel gegen Belgien gibt es Schweizer Nati-Tickets für nur 25 Franken.
Für das Nations League-Spiel gegen Belgien gibt es Schweizer Nati-Tickets für nur 25 ...
Schnäppchen-preis  Für das kapitale Nations League-Spiel zwischen der Schweiz und Belgien am 18. November in Luzern gibt es sehr günstige Tickets. mehr lesen 
Brasilien patzt  Lionel Messi schiesst beim 2:0-Sieg von Argentinien gegen Bolivien in der südamerikanischen WM-Qualifikation sein 50. Länderspiel-Tor. ... mehr lesen  
Sein 50. Tor, im Nationaltrikot der Argentinier, war gleichzeitig das 499. Tor seiner Karriere.
EM-Qualispiel in Thun  Besiegen die aktuell drittplatzierten Schweizer in der U21-EM-Kampagne heute in Thun (19.00 Uhr) den Leader England, rückt die erste ... mehr lesen  
Die Schweizer haben aus der letzten Begegnung mit England gelernt.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten