Frankreich macht psychische Gewalt in der Ehe zur Straftat

publiziert: Mittwoch, 25. Nov 2009 / 17:09 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 25. Nov 2009 / 18:12 Uhr

Paris - Mit einer drastischen Verschärfung der Strafen und «elektronischen Fesseln» für Wiederholungstäter will Frankreich die häusliche Gewalt eindämmen. Künftig soll auch psychische Gewalt in der Ehe mit Haft bestraft werden können.

Die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen sei die «grosse nationale Aufgabe» für 2010.
Die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen sei die «grosse nationale Aufgabe» für 2010.
3 Meldungen im Zusammenhang
Die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen sei die «grosse nationale Aufgabe» für 2010, sagte Premierminister François Fillon zum internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen in Paris. Das neue Gesetz soll im Schnellverfahren im Frühjahr 2010 beschlossen werden.

«Der Kampf geht alle an», sagte Fillon. In den vergangenen beiden Jahren wurden in Frankreich 675'000 Gewalttaten gegen Frauen durch ihren Lebenspartner oder ein Familienmitglied registriert. 156 Frauen wurden 2008 in Frankreich von ihrem Lebenspartner getötet.

Einwanderer sollen künftig einen Führer über die Gleichheit von Männern und Frauen erhalten. Darin sollen auch die Themen der Gewalt und der Beschneidung von Frauen angesprochen werden. Hilfsorganisationen sollen in den Medien vergünstigt Sendeplatz für Aufklärungskampagnen bekommen.

Einsatz «elektronischer Fesseln» prüfen

Zur Überwachung von Straftätern will Frankreich ausserdem nach spanischem Vorbild 2010 den Einsatz «elektronischer Fesseln» prüfen. Das sind Arm- oder Fussbänder mit einem Sender, der jederzeit den Aufenthaltsort meldet. Wenn Täter und Opfer beide solche Armbänder tragen, lässt sich kontrollieren, ob der Täter ein Verbot einhält, sich dem Opfer zu nähern.

Die italienische Regierung will ebenfalls einen Plan zur Verhinderung von Gewalt an Frauen ausarbeiten, wie Frauenministerin Mara Carfagna ankündigte. 20 Millionen Euro sollen im nächsten Jahr für die Einrichtung von Gewaltschutzzentren, für Sensibilisierungskampagnen sowie für die psychologische Betreuung der Opfer von häuslicher Gewalt und Stalking eingesetzt werden.

(smw/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Die Vereinten Nationen wollen mit einem «Netzwerk von Männern in ... mehr lesen
cfd-Geschäftsleiterin Cécile Bühlmann steckt dem Berner Mundartpoet Pedro Lenz eine weisse Schleife als Zeichen der Kampagne an.
Obama übergibt die Auszeichnung an Magodonga Mahlangu.
Washington - US-Präsident Barack Obama hat Simbabwes Menschenrechtsaktivistin Magodonga Mahlangu für ihren Einsatz für mehr Demokratie und Rechte für Frauen in ihrer Heimat ausgezeichnet. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten