Franziska van Almsick ist die Schwimmkönigin von Berlin

publiziert: Sonntag, 4. Aug 2002 / 20:44 Uhr / aktualisiert: Montag, 5. Aug 2002 / 10:40 Uhr

Berlin - Franziska van Almsick ist die Königin der Schwimm-EM in Berlin. Die 24-jährige Deutsche realisierte am Wochenende einen Weltrekord, holte die Goldmedaillen Nummer 4 und 5 und machte damit das märchenhafte Comeback in ihrer Heimatstadt perfekt.

Van Alsmicks Höhepunkt bildete der Titelgewinn auf ihrer Lieblingstrecke über 200 m Crawl, auf welcher sie schon so manche Enttäuschungen erlebt hatte. Die Ostberlinerin verbesserte am Samstag mit 1:56,64 ihre am 6. September 1994 in Rom aufgestellte Weltbestleistung um 14 Hundertstel. «Ich wollte schnell angehen und schauen, was dabei raus kommt», erklärte Van Almsick nach dem insgesamt 17. EM-Titel.

Dies gelang ihr optimal; nach 150 m lag sie 79 Hundertstel unter ihrem alten Weltrekord. «Wäre das Rennen fünf Meter länger gegangen, wäre ich wahrscheinlich nicht angekommen», meinte van Almsick, die vor Freude in Tränen ausbrach. Die Einheimische wurde vom Publikum im ausverkauften Europasportpark förmlich zum Sieg getragen. Die über 4000 Zuschauer standen während dem ganzen Wettkampf und peitschten ihren Liebling nach vorne. «Ich habe so etwas noch nie erlebt», gab sie sich überwältigt.

Dieser Triumph bedeutet für Van Almsick eine besondere Genugtuung. «Ich habe gewusst, dass ich den Weltrekord noch einmal drauf habe, allerdings glaubten nur wenige ganz fest an mich. Es ist eine grosse Befriedigung, dass ich verdammt noch mal recht hatte.»

Dementsprechend nervös war van Almsick vor dem Rennen. «Mir gings den ganzen Tag nicht so gut, ich hatte übelste Wahnvorstellungen.» Kurz vor dem Wettkampf hätte ich die Halle am liebsten Verlassen und wäre spazieren gegangen. Am Sonntag gewann Van Almsick über 4x100 m Lagen den dritten Staffel-Titel in der deutschen Hauptstadt -- mit Europarekord. Die Deutschen verbesserten ihre eigene Bestmarke um rund anderthalb Sekunden.

Für einen zweiten Weltrekord am Wochenende sorgte Otylia Jedrejczak über 200 m Delfin. Die Polin war mit 2:05,78 drei Hundertstel schneller als die Australierin Susie 0'Neill vor zwei Jahren in Sydney. Ingesamt gab es fünf Weltjahresbestleistungen und sechs kontinentale Bestzeiten.

Die zweiterfolgreichste Sportlerin in Berlin nach Van Alsmick war die Ukrainerin Jana Klotschkowa mit dreimal Gold und einmal Bronze. Bei den Männern schnitt der Deutsche Thomas Rupprath mit zweimal Gold sowie je einmal Silber und Bronze am besten ab. Die Nationenwertung im 50-m-Becken (und auch sonst) dominierten die Gastgeber mit total 22 Medaillen (10/7/5).

Eine grosse Überraschung ereignete sich am Schlusstag über 50 m Crawl. Weder der holländische Superstar Pieter van den Hoogenband (4.) noch der russische Zar Alexander Popow (5.) reüssierten, sondern der Pole Bartosz Kizierowski.

(ba/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Anfänger sollten in ruhigen Gewässern beginnen.
Anfänger sollten in ruhigen Gewässern beginnen.
Fitness Stand Up Paddling (SUP) ist extrem beliebt und wird von Wassersportlern und Naturliebhabern gleichermassen geschätzt. Diese Aktivität bietet nicht nur eine grossartige Möglichkeit, auf dem Wasser aktiv zu sein, sondern auch eine Chance, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Körper und Geist zu trainieren. Wenn du ein Anfänger im Stand Up Paddling bist, ist hier ein umfassender Leitfaden, der dir hilft, einen guten Start zu bekommen. mehr lesen  
Schwimmbad Mühleye Visp  Das Schwimmbad Mühleye in Visp ist das ... mehr lesen
.
Enttäuschung für Gmelin  Nach dem Leichtgewichts-Vierer erreicht auch der Doppelvierer an der Weltcup-Regatta auf dem Rotsee in einer olympischen Disziplin den A-Final. Eine Enttäuschung setzt es für Jeannine Gmelin ab. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten