Beliebter Komiker und Schauspieler
Franzose Robert Lamoureux gestorben
publiziert: Samstag, 29. Okt 2011 / 18:34 Uhr
Christine Dejoux und Robert Lamoureux in «L'Apprenti salaud».
Christine Dejoux und Robert Lamoureux in «L'Apprenti salaud».

Paris - Der populäre französische Komiker, Sänger und Regisseur Robert Lamoureux ist tot. Er starb am Samstag in Paris im Alter von 91 Jahren, wie der Nachrichtensender France Info berichtete.

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Robert LamoureuxRobert Lamoureux
Der Film «Wo bitte ist die 7. Kompanie geblieben?» (1973) und dessen zwei Fortsetzungen machten Lamoureux in seiner Heimat zum Kult-Komiker und über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt und beliebt.

Der Film handelt von den Abenteuern französischer Soldaten im Zweiten Weltkrieg, die den Irrsinn des Krieges durch Improvisationen voller Komik überwinden. Noch heute erreichen die Wiederholungen der Folgen im Fernsehen regelmässig Zuschauerrekorde, damals sahen vier Millionen Menschen den ersten Film in Frankreich im Kino.

Präsident Nicolas Sarkozy äusserte sich «traurig» über den Tod dieses Künstlers mit einem vielfältigen Talent, «der seine Mitmenschen mit lockerem Blick betrachtete, aber immer mit Liebenswürdigkeit und Verständnis. Die Franzosen haben einen der letzten Vertreter des Geistes von Paris verloren», sagte der Staatspräsident.

Todesursache war nicht Krebs

Lamoureux litt seit längerem an Krebs, sei daran jedoch nicht gestorben, hiess es im Rundfunk. Er sei am Samstag in ein Koma gefallen und nicht wieder aufgewacht.

Lamoureux hat als volksnaher Komiker mehr als 50 Jahre lang gewirkt - als Chanson-Sänger und später als Regisseur und Autor von Theaterstücken.

Er kam am 4. Januar 1920 in einer bescheidenen Pariser Familie zur Welt und begann 1949 seine Karriere mit Kabarett-Auftritten, wo er rasch Anerkennung fand. Einige seiner Ein-Mann-Monologe wie «Papa, Mama, das Dienstmädchen und ich» wurden Dauerbrenner und mit Preisen ausgezeichnet. Dreimal wurde er für den renommierten französischen Molière-Theaterpreis nominiert.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Der französische Theater- ... mehr lesen
Jean Lefebvre wurde an der Seite von Louis de Funès bekannt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine ... mehr lesen  
Jeff Daniels.
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater ... mehr lesen  
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate ... mehr lesen  
«Fahrradfahren war schon immer das Beste für meine Ehe.»
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 10°C 16°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 12°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 10°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Bern 11°C 16°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 12°C 17°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft trüb und nass
Genf 11°C 16°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 24°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft bedeckt mit Gewittern
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten