Frau in Basel von zwei Männern vergewaltigt

publiziert: Sonntag, 6. Jun 2010 / 17:23 Uhr

Basel - Eine junge Frau ist in der Nacht auf Sonntag in Basel von zwei Männern vergewaltigt worden. Die unbekannten Männer hatten die 23-jährige Frau verfolgt und in einen Hinterhof gezerrt. Die Täter sind flüchtig.

Eine Gruppe junger Männer verfolgte die Frau und zwei stiegen mit ihr aus der Tram.
Eine Gruppe junger Männer verfolgte die Frau und zwei stiegen mit ihr aus der Tram.
Im Hinterhof der Schützenmattstrasse 63 rissen die beiden Männer der Frau die Hose auf. Einer der Männer vergewaltigte die Frau, der andere zwang sie zum Oralverkehr, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt mitteilte. Das Opfer setzte sich zur Wehr und schrie. Schliesslich flüchteten die Täter.

Begonnen hat der Vorfall bereits an der Tramhaltestelle beim Messeplatz. Dort wartete die junge Frau zunächst mit einer Kollegin, dann alleine auf ein Tram. An der Haltestelle wurden die beiden Frauen von einer Gruppe von sieben Männern belästigt. Vier von diesen folgten dem späteren Opfer ins Tram.

Zwei von ihnen stiegen gleichzeitig mit der jungen Frau aus dem Tram aus und zerrten sie schliesslich in den Hinterhof. Die beiden Täter sind nach Angaben des Opfers rund 20 Jahre alt und sprachen gebrochenes Deutsch. Die Polizei sucht Zeugen.

(fest/sda)

ich weiss! :)
grundsätzlich bin ich ein netter zeitgenosse liebe/r hoschi666 aus wohlen! :)

wie kommen sie auf einen minderwertigkeitskomplex? sie sollten ganz sicher nicht von sich auf andere schliessen. grundsätzlich und nachweislich ist es ja so, dass diejenigen menschen am ehesten ein problem mit sich und ihrem selbstwertgefühl haben, die auf anderen rumtreten und diese zu erniedrigen versuchen. zeigt also nicht gerade ein positives bild von ihnen. um sie aber zu beruhigen, das hatte ich vorher schon nicht von ihnen; plakative parolen um sich schmeissen wie sie's getan haben, ist mir da zu simpel.

ich warte weiterhin mal ab, was die polizei und justiz zu dieser vergewaltigungsgeschichte herausfindet, bevor ich hier plakative äusserungen aufs netz stelle. scheint mir seriöser zu sein als einfach stimmung machen zu wollen gegen ganze gruppen von mitmenschen :))
Zweierlei Mass
Es ist halt schon so das wir zivilisierten Demokratien uns an gewisse Regeln halten müssen, während die Anderen mehr oder weniger sagen, schreiben und tun können was sie wollen.
Libyen ist ein gutes Beispiel.
Trotzdem können wir uns nicht einfach aus all diesen Verträgen/Vereinen usw. fernhalten. Das würde nur zur völligen Isolation der Schweiz führen und den Anderen noch in die Hände spielen.
Ach wie nett..........Solaris
Das Mädel muss für deine Minderwertikeitskomplexe hinhalten.
Wenn du deine Komplexe beseitigt hast, besuch einen Kurs über Mitgefühl für Vergewaltigungsopfer.........ein erbärmlicher Vortrag denn du hier lieferst.
internationale Abkommen
Schön, Thomy, dass wir grundsätzlich einig sind.

Nur das mit den internationalen Abkommen sehen wir etwas unterschiedlich
Zitat Thomy
"Natürlich auch gibt es noch internationale Abkommen und gesetzliche Regelungen, die wir beachten MÜSSEN!"

Wer zwingt uns dazu? Wir sind ein souveräner Staat.Die Abkommen, die wir geschlossen haben können wir auch wieder künden.

Wenn ich das Gemauschel und Trauerspiel um den UNO Menschenrechtsrat und die UNO überhaupt sehe, glaube ich, dass ein Austritt angebracht ist.

Oder wollen wir wirklich Länder wie Libyen uns vorschreiben lassen, welcher Art die Menschenrechte in der Schweiz zu sein haben? Oder das jegliche Kritik an der Sharia als rassistisch gebrandmarkt wird? Wohlverstanden nur an der Sharia. Die islamischen Länder sollen Andersgläubige weiterhin als letzten Dreck behandeln können.

Warum der zweifelhafte Rat blind ist
http://www.20min.ch/news/ausland/story/Warum-der-zweifelhafte-Rat-blin...

und Kartell der Täter
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,563714,00.html

Nein. Thomy. Ich glaube irgendwann sind wir es uns und unseren Nachkommen schuldig, diesen Schwachsinn nicht weiter zu unterstützen.
Grundsätzlich, kubra, ...
... bin ich mit Ihnen der gleichen Meinung, wenn Sie sagen:

"... Wer sich nicht in die Schweiz der Neuzeit einfügen kann, soll die Möglichkeit bekommen, in ein Land seiner Wahl umzuziehen, in dem er sich ausleben kann. ..."

Das ist so. Wir, wenn wir in ein anderes Land gehen würden, so müssten wir uns auch bedingungslos einfach an die Gewohnheiten und Erwartungen der Menschen DORT anpassen! Da gibt es einfach nichts zu deuteln ...

Warum es politische Strömungen gibt, hier in der Schweiz, die das nicht so klar sehen wollen, das ist mir schleierhaft.

Eine humanitäre Haltung, die müssen wir ungedingt auch pflegen. Aber nur, wenn diese Menschen sich an UNSERE Gesetze und Traditionen und heutigen Gewohnheiten halten und diese vorbehaltlos respektieren, die bei uns leben und arbeiten wollen oder als Flüchtlinge zu uns kommen müssen!

Natürlich auch gibt es noch internationale Abkommen und gesetzliche Regelungen, die wir beachten MÜSSEN! Dies vereinfacht die Sache oft nicht unbedingt!
Verbrechen
Zitat JasonBond
"oder ist er dann dort sozusagen ein freier Mann.
Das würde mich krank machen ehrlich"

Ja. Das wäre übel und müsste vorher geklärt sein.

Wenn die Haftunterbringung im Ursprungsland gewährleistet ist, hätten wir eine gute Ausgangsbasis. Die Verbrecher würden unsere Gefängnisse nicht belegen, sie wären unter ihresgleichen, bekämen die Verpflegung und Behandlung, die sie sich gewohnt sind und würden die gleiche Sprache sprechen, wie ihre Umgebung.
Dass ein Knast im Kosovo oder sonstwo nicht ganz so gemütlich ist wie in der Schweiz, ist nicht unser Problem.
Die Idee hat was.
Ausländer oder nicht...
...solche Vergehen gehören mit sehr langen Haftstrafen gebüsst.

Ich bin an und für sich auch für die Ausschaffung krimineller Ausländer. Werde wohl auch ein JA in die Urne legen, je nach dem was wir dann zur Abstimmung vorgesetzt bekommen.

Was mich allerdings stört gerade beim Beispiel Vergewaltigung:
Angenommen wir schaffen dann z.B. einen Albaner aus. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es Albanien zulassen würde.
Kommt dann der Albaner dort lange ins Gefängnis, oder ist er dann dort sozusagen ein freier Mann.
Das würde mich krank machen ehrlich. Dann lieber in der Schweiz lassen im Gefängnis.
Forderung
Der Institutsleiter Pfeiffer war bemüht darum, politisch korrekt zu fordern dass es eine "viel radikalere Integration" brauche.

Ich wiederum fordere eine politisch unkorrekte Desillusionierung von Institutsleitern und anderen, die zwar sehen, was los ist, aber das Kind nicht beim Namen nennen wollen.

Der Islam behandelt alle, die nicht gleichzeitig islamisch und männlich sind, als Menschen zweiter Klassse, die man auch so behandeln darf.
Diese Rangordnung wird versucht auch mit Gewalt durchzusetzen.

Das deckt sich ganz einfach nicht mit unseren Gesetzen. Und da die Schweiz keine Erziehungsanstalt für geistig im 7. Jahrhundert Steckengebliebene ist, begrüsse ich die Ausschaffunginitiative sehr.

Wer sich nicht in die Schweiz der Neuzeit einfügen kann, soll die Möglichkeit bekommen, in ein Land seiner Wahl umzuziehen, in dem er sich ausleben kann.
Ich denke da an Iran, Saudi Arabien, Türkei etc. Mir eigentlich ziemlich schnuppe, wo. Hauptsache nicht in der Schweiz.
gebrochenes deutsch?
ist ja gut und recht... und möglicherweise werden sich eines tages alle diese gerüchte bestätigen... kann ja sein!
trotzdem scheint es mir sehr tendenziös und unseriös, nun gleich den muslim-aspekt einmal mehr zu bemühen. es gibt jede menge junge ausländer mit gebrochenem deutsch... italiener, spanier, portugiesen, griechen, muss ich alle aufzählen???
und seien wir doch mal ganz ehrlich (eltern aufgepasst!): sprechen (eure!) schweizer kids nicht selbst sogar ein katastrophal gebrochenes deutsch, obwohl sie meier, huber und hugentobler heissen?
aber solche schlagzeilen sind natürlich ein gefundenes fressen für gewisse menschen um gleich wieder die politischen gebetsmühlen weiter zu drehen...

ich hoffe mal erstens, das mädel hat keinen stuss erzählt aus frust und langeweile und zweitens, sie fängt sich schnell wieder und findet in ihr gewohntes und angstfreies leben zurück...
ich selber wurde in meinem leben bisher weitaus häufiger von hochwohlgeborenen schweizern gepiesakt als von ausländern ;)))
Soeben wurde eine Studie
in Deutschland veröffentlicht unter dem Titel:

"Je religiöser, desto gewaltbereiter"

Machokultur unter Muslimen
Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen erforscht die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen in Abhängigkeit zur ihrer Konfession. Die Forscher kommen zu dem Schluss, je religiöser Jugendliche leben, desto gewaltbereiter sind sie. Ganz oben an stehen Muslime.
Jugendliche aus muslimischen Zuwanderer-Familien sind deutlich gewaltbereiter als Migranten anderer Konfessionen. Dies besagt eine neue Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Bei der Befragung von 45.000 Schülern fielen insbesondere gläubige Muslime durch jugendtypische Delikte wie Körperverletzung oder Raub auf. Die Studie führt dies vor allem auf unterschiedliche Männlichkeits-Vorstellungen zurück.

"Die muslimische Religiosität fördert die Akzeptanz der Machokultur", sagte Instituts-Direktor Christian Pfeiffer der "Süddeutschen Zeitung". Er warnte angesichts der Ergebnisse vor einer pauschalen Verurteilung des Islam. Nötig sei vielmehr eine "viel radikalere Integration".

Die Forscher hatten 45.000 Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren befragt, unter ihnen gut 10.000 Migranten: Vor allem Jungs aus muslimischen Zuwanderer-Familien zeigten sich dabei im Vergleich zu ihren Altersgenossen als besonders gewalttätig, das heißt, sie begingen nach eigenen Angaben – und nach Angaben von Opfern – häufiger Delikte wie Körperverletzung und Raub. Die Kriminologen interessierte zudem der Zusammenhang mit der Religion, sie fragten die Schüler, wie gläubig sie sind – mit ebenfalls sehr bedenklichen Resultaten: Häufiges Beten und Moscheebesuche bremsen die Gewaltbereitschaft nicht: Wer besonders religiös lebt, das legt die Statistik nahe, schlägt sogar häufiger zu. "Selbst wenn man soziale Faktoren herausrechnet, bleibt ein signifikanter Zusammenhang zwischen Religiosität und Gewaltbereitschaft", sagte Pfeiffer.

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Machokultur-unter-Muslimen-article907123.ht...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Fotografie Vom 26. Januar bis 20. August 2023 im Schweizerischen Kameramuseum Vevey  Nach mehrjähriger Arbeit wurde die fotografische Sammlung von Rodolphe Archibald Reiss von der ... mehr lesen  
Der Kriminalist Rodolphe Archibald Reiss (1875-1929).
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine ... mehr lesen  
Spyware der israelischen Firma Candiru im Fokus der Ermittlungen  Jena - Die Forscher des europäischen IT-Sicherheitsherstellers ESET haben strategische Angriffe auf die ... mehr lesen  
Watering‑Hole‑Angriffe im Nahen Osten.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten