Frauen nur in jungen Jahren glücklicher als Männer

publiziert: Freitag, 25. Jul 2008 / 14:28 Uhr / aktualisiert: Montag, 28. Jul 2008 / 09:39 Uhr

Singapur - Frauen sind einer internationalen Studie zufolge nur in jungen Jahren glücklicher als Männer. Später sei es immer wahrscheinlicher, dass Frauen weniger glücklich seien als Männer, ergab eine Untersuchung der Universitäten von Cambridge und von Südkalifornien.

Wer ist im Alter glücklicher?
Wer ist im Alter glücklicher?
Die Wahrscheinlichkeit steige je weiter die Zeit voranschreite und je mehr Enttäuschungen es in der Liebe und bei Geldangelegenheiten gebe, hiess es.

Die beiden Forscher Anke Plagnol und Richard Easterlin kamen nach der Auswertung von Jahrzehnte umfassenden Daten über Frauen und Männer aus den USA zu dem Ergebnis, dass der Wendepunkt mit 48 Jahren eintritt.

«Im späteren Leben sind es die Männer, die ihre Sehnsüchte eher erfüllt sehen, die zufriedener sind mit ihrem Familienleben und ihrer finanziellen Situation und die die glücklicheren sind», fasst Plagnol zusammen.

Grundsätzlich die selben Wünsche

Dabei haben Frauen und Männer grundsätzlich die selben Wünsche, wie die Erhebung zeigt, die im «Journal of Happiness Studies» veröffentlicht werden soll. Neun von zehn Personen beider Geschlechter wollen etwa eine harmonische Ehe.

Das Glück hänge hauptsächlich davon ab, ob dieses Ziel erreicht werde, fanden die Forscher heraus. Und: Ab dem Alter von 34 Jahren ist es für einen Mann wahrscheinlicher, verheiratet zu sein als für eine Frau - und diese Diskrepanz nimmt mit dem Alter nur noch zu.

Umgekehrt fanden die Experten heraus, dass der Mann im Durchschnitt in seinen Zwanzigern - aller Wahrscheinlichkeit als Single - am unglücklichsten ist.

«Man muss natürlich nicht verheiratet sein, um glücklich zu sein», fasst Plagnol zusammen. «Aber wenn das etwas ist, was man wirklich will - und das ist es für die meisten Menschen - dann kann ein Versagen in diesem Bereich Auswirkungen auf das Glücksgefühl insgesamt haben.»

(tri/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten