Drei der vier Iraker verurteilt

Freiheitsstrafen im IS-Prozess

publiziert: Freitag, 18. Mrz 2016 / 12:42 Uhr / aktualisiert: Freitag, 18. Mrz 2016 / 13:54 Uhr
Drei der Angeklagten befanden sich bereits seit April 2014 in U-Haft. (symbolbild)
Drei der Angeklagten befanden sich bereits seit April 2014 in U-Haft. (symbolbild)

Bellinzona - Drei der vier irakischen Angeklagten sind am Freitag vom Bundesstrafgericht zu Freiheitsstrafen verurteilt worden - zwei von ihnen zu 4 Jahren und 8 Monaten. Damit blieb das Gericht unter dem beantragten Strafmass zurück.

4 Meldungen im Zusammenhang
Ein zwei Jahre währender Indizienprozess sei mit dem Urteil von heute beendet worden, sagte Bundesanwalt Michael Lauber am Freitag vor Medienvertretern am Bundesstrafgericht in Bellinzona. Die Bundesanwaltschaft sei "zufrieden" mit dem Urteil.

Die viertägige Hauptverhandlung fand unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen in Bellinzona statt - auch am Tag der Urteilsverkündung war das Gerichtsgebäude weitläufig abgesperrt.

Verbindung zu IS-Mitglied erwiesen

Im Prozess stand die Auseinandersetzung mit Chat-Gesprächen im Mittelpunkt - auf ihnen beruhte in weiten Teilen die Anklage. Sie können als Aufruf zum Kampf interpretiert werden, auch wenn nicht alle Schlüsselwörter einen zwingend aggressiven Charakter gehabt hätten, sagte der Richter am Freitag in seinem Urteil. Der Begriff "Wassermelone" beispielsweise, welcher von der Bundesanwaltschaft mit "Bombe" übersetzt wurde, wurde laut Richter nicht zur "Beschreibung eines Handlungsplans" genutzt.

Den im Rollstuhl sitzende Hauptangeklagte verurteilte das Bundesstrafgericht zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und acht Monaten - die Bundesanwaltschaft hatte 7,5 Jahre beantragt. Der Richter gelangte zu der Ansicht, dass der Hauptangeklagte eine direkte Verbindung zu einem mutmasslichen Mitglied der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) unterhielt.

Er habe "koordinierende Informationen" mit ihm ausgetauscht, so der Richter. Deshalb sei er wegen Beteiligung an einer kriminellen Organisation schuldig zu sprechen. Der 29-Jährige muss die Verfahrenskosten von 50'000 Franken übernehmen und ausserdem Anwaltskosten von 172'000 Franken zahlen, sobald im dies seine wirtschaftlichen Verhältnisse erlauben.

Helfer ausserhalb des "streng organisierten Kerns"

Gemäss dem Richter sei für die Bewertung der Tatbestände der vier angeklagten Iraker in drei Bereiche unterschieden worden. Zum "streng organisierten Kern" zählten Mitglieder des IS. Dazwischen gebe es eine "Grauzone" und dann kämen die Unterstützer des IS, zu denen im erweiterten Sinne auch drei der Angeklagten gezählt wurden.

Der zweite Angeklagte erhielt eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten, weil er mit seinen Aktivitäten in den sozialen Medien den IS unterstützt haben soll. Er unterstrich, dass die Vernetzung des IS im Internet zentral für seine kriminellen Machenschaften sei.

Es habe nicht bewiesen werden können, dass der 31-Jährige einen Flash-Speicher aus der Türkei holte, auf dem sich laut der Anklage Dokumente für die Planung eines Anschlags befunden haben sollen. Auch in seinem Fall ist die Verurteilung mit finanziellen Kosten verbunden: Er muss die Verfahrenskosten von rund 50'000 Franken zahlen und rund 120'000 Franken an Anwaltskosten übernehmen, sobald er dazu in der Lage ist.

Freispruch für ehemaligen Imam

Der dritte Angeklagte erhält ebenfalls eine Freiheitsstrafe von vier Jahren und acht Monaten. Der Richter betonte, dass der 34-Jährige am Aufbau einer IS-Zelle in der Schweiz mitwirkte. Indem er ein Facebook-Konto errichtete, habe er die "Propagandamaschine des IS" unterstützt.

Die Verfahrenskosten von rund 50'000 Franken muss auch er übernehmen. Zudem muss er die Eidgenossenschaft für die Anwaltskosten von rund 130'000 Franken unterstützen sobald seine wirtschaftlichen Verhältnisse ihm das ermöglichen.

Beim vierten zuvor als Imam tätigen Angeklagten entschied das Gericht dagegen auf einen Freispruch: Die Unterstützung einer kriminellen Organisation sei nicht erwiesen. Der 35-Jährige bekommt eine Entschädigung von 1092 Franken. Er war von der Staatsanwältin des Bundes in der Hauptverhandlung als "geistiger Brandtstifter" bezeichnet worden.

Drei der Angeklagten befanden sich bereits seit April 2014 in Untersuchungshaft - die verbüsste Zeit wird auf das Strafmass angerechnet.

Der Anwalt des Hauptangeklagten im Rollstuhl kündigte im Anschluss an den Prozess an, das Urteil "sehr wahrscheinlich" weiterzuziehen. Sein Mandant habe damit gerechnet, dass es zu einer Verurteilung komme, er empfinde das Strafmass aber als zu hoch.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bellinzona - Der IS-Prozess am ... mehr lesen
Das Urteil wird voraussichtlich am 18. März eröffnet. (Archivbild)
Das Bundesstrafgericht in Bellinzona.
Bellinzona - Die Bundesanwaltschaft hat am Dienstag eine Haftstrafe von 7,5 Jahren für den Hauptangeklagten im IS-Prozess beantragt. Sie sah konkrete Hinweise für eine ... mehr lesen
Bellinzona - Der zweite Tag im IS-Prozess gegen vier Iraker vor dem Bundesstrafgericht ... mehr lesen
Der zweite Tag im IS-Prozess gegen vier Iraker vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona hat heute begonnen.
Die Syrer wurden aus der Untersuchungshaft entlassen. (Symbolbild)
Bern - Die Bundesanwaltschaft (BA) hat zwei Syrer aus der Untersuchungshaft entlassen, die im Dezember nach einer Terror-Warnung in Genf festgenommen worden waren. Die Vorwürfe gegen sie ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten