Bellinzona - Im Axtmord-Prozess vor dem Strafgericht Bellinzona hat die Verteidigung am Dienstag Freispruch für die Mutter des mutmasslichen Haupttäters verlangt. Die Serbin soll nicht für den Tod ihres Tessiner Ehemannes im Juli 2011 verantwortlich sein.
Die Staatsanwaltschaft hatte am Freitag eine lebenslängliche Freiheitsstrafe für die 49-jährige Serbin gefordert. Zudem soll sie Entschädigung an die Familie des Opfers zahlen. Die Anklage geht davon aus, dass die Mutter die Ermordung des 46-jährigen Ehemannes gemeinsam mit dem damals 16-jährigen Sohn plante.
Dass die Frau sich zur Tatzeit in Serbien aufhielt, sei reines Kalkül gewesen, so die Staatsanwaltschaft. Sie habe sich ein Alibi verschafft. Der Sohn sollte für sie die «Drecksarbeit» erledigen.
Nur Hypothesen
Aus Sicht des Anwalts der Mutter handelt es sich bei den Vorwürfen ausschliesslich um Hypothesen, die den Prüfungen nicht standhalten würden. Die Frau habe nachvollziehbare Gründe gehabt, für eine Woche nach Serbien zu reisen. Als sie von dem Vorfall erfahren habe, sei sie sofort zurückgekommen.
Das angebliche Mordmotiv der Mutter - Anspruch auf Witwenrente und die Lebensversicherung des Mannes - überzeugten die Verteidigung nicht. Als Witwe sei die Frau finanziell schlechter gestellt. Von der Versicherung, die der Mann kurz vor seinem Tod kündigte, hätte sie ohnehin profitiert.
Belastet würde die Mutter vor allem durch Aussagen des Sohnes und eines Freundes. Beide Zeugen seien aber nicht sehr glaubhaft, sagte der Anwalt. Seine Klientin sei keine Täterin, sondern ein Opfer. Sie habe ihre Familie verloren. Einziger Täter in diesem Fall sei der minderjährige Sohn.
Freispruch gefordert
Gemeinsam mit der Mutter sind noch zwei weitere Personen vor dem Strafgericht Bellinzona angeklagt. Auch in ihren Fällen hat die Verteidigung auf Freispruch plädiert. Die Anklage dagegen forderte für einen portugiesischen Markthändler eine lebenslängliche Freiheitsstrafe wegen Mittäterschaft bei Mord.
Er soll wissentlich die Mordwaffe, eine Axt, an den Teenager verkauft haben. Für einen 29-jährigen Kosovaren, der bei der Beseitigung der Leiche helfen sollte, ist eine bedingte Freiheitsstrafe wegen Begünstigung beantragt worden. Das Urteil in allen drei Fällen wird gegen Ende der Woche erwartet.
Extraverfahren für Teenager
Der mutmassliche Haupttäter, der heute 17-jährige Serbe, steht in diesem Verfahren nicht als Angeklagter vor Gericht. Er war nur als Auskunftsperson geladen. Sein Fall liegt noch in den Händen der Jugendstaatsanwaltschaft und wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
Er hat bereits gestanden, seinen Stiefvater in der gemeinsamen Wohnung erschlagen und zerstückelt zu haben. Er wurde fünf Tage nach der Tat neben der Leiche festgenommen. Anfangs galt er als Einzeltäter. Im September wurden seine Mutter und der befreundete Markthändler festgenommen, die seither in Haft sitzen.
(fest/sda)
- keinschaf aus Henau 1519
Was für ein Blödsinn aber auch;-) "Zudem liegt beim Co2 ein weiteres nicht zu unterschätzendes Problem. ... So, 12.05.13 00:33 - jorian aus Gretzenbach 1181
Steuerfaktor Ja da haben Sie recht die CO2 Steuer ist ein wichtiger Faktor. Sa, 11.05.13 22:23 - ochgott aus Ramsen 641
Wo.... wird es kälter. Ich sehe nichts davon. Zudem wird es bei einer ... Sa, 11.05.13 19:45 - jorian aus Gretzenbach 1181
Und.......... .......... dennoch wird es immer kälter. Sa, 11.05.13 07:51 - keinschaf aus Henau 1519
Studie, die AAAMMMDCCXVIII. "Mit dem Beginn der Pubertät gehen die Menschen später schlafen und ... Di, 23.04.13 00:09 - jorian aus Gretzenbach 1181
Die reiche CH................. .......... schickt das Geld lieber ins Ausland, als wie es den eigenen ... Fr, 12.04.13 04:36 - Midas aus Dubai 3026
Schäbige Schande Die Verdingkinder haben keine Lobby. Das das ganze bis in die 70er ... Fr, 12.04.13 01:01 - zombie1969 aus Frauenfeld 1557
Offenbar... hat man aus den Fehlern in der Vergangenheit immer noch nichts daraus ... Do, 11.04.13 19:47
23:58
Cyrus und Hemsworth: Getrennte Betten?23:55
Neue Anreize für mehr Blutspenden23:51
Kein Baustopp für Hälfte der geplanten Zweitwohnungen23:46
Korruptions-Ermittler im Kosovo zu fünf Jahren Haft verurteilt23:34
Prinz Charles zur Notlandung gezwungen23:26
Die Beckhams wollen noch ein Kind23:18
Dickenmann verliert mit Lyon den Champions-League-Final23:12
Hoffenheim auf gutem Weg zum Ligaerhalt23:07
Beyoncé Knowles: Duett mit Lady Gaga?22:44
Schweizer Filmfestivals kriegen mehr Geld- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Juristen, Anwälte, Gericht
- Legal Counsel - Private Banking
Responsibilities include: Handle of all litigations, client complaints with legal aspects or other... Weiter - dipl. SteuerexperteIn / Rechtskonsulent/lic.jur. D/E
gesucht für unseren Kunden, ein international und national agierendes, im Steuer- und Rechtsbereich... Weiter - Rechtsanwältin / Rechtsanwalt Recht & Compliance Investment Bank
www.zkb.ch/jobs Willkommen als Rechtsanwältin / Rechtsanwalt Recht & Compliance Investment Bank... Weiter - Legal and Compliance CounselReal Estate - and Alternative Investments (f/m)
A challenging and interesting job opening as Legal and Compliance Counsel for front offices in... Weiter - Jurist (m/w)
Was Sie erwartet Unsere Rechtsabteilung betreut weltweit und divisionsübergreifend die rechtlichen... Weiter - Legal Counsel
As member of the Group Legal Team you will be reporting directly to the General Counsel and a... Weiter - Wealth Planning Assistant - Russia
As an independent family-owned wealth planning and fiduciary services business, we embody and make... Weiter - Erfahrene Anwaltsassistentin 80-100 %
In Ihrer Position arbeiten Sie in einem engagierten Team von Assistentinnen für mehrere... Weiter - ASSISTENT/IN IM RECHTSBEREICH 100 %
auf Anhieb unentbehrlich. Eintrittstermin: mit grossem Vorteil: 1. August 2013. Es erwartet Sie... Weiter - Jurastudent/in (40% - 50%)
Ihre Aufgaben sind: - Telefondienst mit Beantwortung von einfacheren Fragen über Arbeitsrecht -... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.freundes.at www.klientin.com www.freispruch.at www.ehemannes.com www.lebensversicherung.at www.verteidigung.com www.stiefvater.at www.tessiner.com www.hypothesen.at www.verfahren.com www.gemeinsam.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Die Boxerfilm Retrospektive. Heute: Rocky 1 (1976/engl)
- 100 Fragen: Wie bekomme ich wasserfesten Filzstift vom Gesicht?
- Der Bob Dylan
- Duke Ellington - Der Jazz Vater
- Das Auto ABC: M wie Monteverdi Car Collection
- Disco Demolition auf Piratenradio.ch
- Die Duschvorhang Woche. Heute: Peace
- Letzte Meldungen
- Kein Baustopp für Hälfte der geplanten Zweitwohnungen
- Nach sieben Jahren: Sieber beerbt Stierli
- IWF-Chefin zu Finanzaffäre befragt
- Mehr Geld für Swissair-Gläubiger
- Swisscom in Liechtenstein abgeblitzt
- «Forbes» bestätigt: Bill Gates wieder reicher als alle
- UNO: Glencore umgeht Iran-Sanktionen
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Samsung verkauft Galaxy S4 binnen weniger Wochen zehn Millionen Mal
- Hightech-Gewehr hat «unglaubliche Zielgenauigkeit»
- Wird Apple in iOS7 gleich Vimeo- und Flickr integrieren?
- egadgets.ch verlost 3 FRANKENWEENIE-DVDs
- Ungebrochen innovativ
- Panelgigant AUO produziert weniger iPad-Displays
- Leap Motion zeigt Gestensteuerung für Windows
- Letzte Meldungen
- Solar Impulse stellt neuen Streckenrekord auf
- Solar Impulse zu zweiter US-Etappe gestartet
- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Markt für nachhaltige Anlagen legt um 15 Prozent zu
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Recht und Gesetz
- Betreibungs- und Konkursrecht
- Grundlagen des Softwarelizenzrechtes
- OSS: Lizenzen und Patente
- Botanik und rechtliche Grundlagen
- Lohn- und Sozialversicherungswesen
- Linux und Recht
- Vertragsrisiken erkennen und Streitfragen vorbeugen
- Deklarations-Workshop
- Aspects légaux dans linformatique
- Steuerspezialist/-in KV ZÜRICH BUSINESS SCHOOL Modul 3: Unternehmenssteuerrecht 1, Besteuerung von Unternehmer und Unternehmung
- Weitere Seminare





















