Hautkrebs nimmt zu

Freizeitsportler schützen ihre Haut zu wenig

publiziert: Dienstag, 29. Mrz 2016 / 12:54 Uhr
Die Haut ist oft hoher UV-Belastung ausgesetzt.
Die Haut ist oft hoher UV-Belastung ausgesetzt.

Bern - Die Schweiz hat neben den skandinavischen Ländern die höchste Hautkrebsraten in Europa. Forschende des Inselspitals Bern haben Hobby-Läufer über ihr Bewusstsein um Sonnenschutz und Hautkrebs befragt. Gerade jüngere Männer müssten besser informiert werden.

4 Meldungen im Zusammenhang
Hauttumore sind in den letzten Jahrzehnten häufiger geworden und Schätzungen zufolge wird dieser Trend auch nicht so bald abreissen. Grund dafür seien ein Wandel im Lebensstil und höhere UV-Belastung der Haut, wie das Forscherteam um Patrick Antony Oberholzer vom Inselspital Bern in ihrer Studie in Swiss Medical Weekly schrieb. Dabei spiele auch Sport im Freien eine grosse Rolle.

Um herauszufinden, wie Freizeitsportler mit UV-Schutz umgehen und wie gross ihr Bewusstsein um das Hautkrebsrisiko ist, liessen sie 970 Hobby-Läuferinnen und -Läufer beim Grand Prix von Bern Fragebögen ausfüllen.

Grösseres Bewusstsein über 35 Jahren

Dabei zeigte sich, dass sich Sportlerinnen über 35 Jahren mit heller Haut deutlich besser vor der UV-Strahlung schützten als der Durchschnittsteilnehmer des Grand Prix von Bern. Sowohl bei Männern als auch Frauen zeigte sich ein deutlicher Unterschied in Sachen UV-Schutz und Hautkrebs-Bewusstsein zwischen den Altersgruppen über 35 und den jüngeren.

Eine mögliche Erklärung dafür sehen die Forschenden darin, dass Personen mittleren oder höheren Alters mehr um die eigene Gesundheit bemüht sind oder auch eher mit Anderen in Kontakt kommen, die selbst an Hautkrebs erkrankt sind.

Laut der Studie schützten sich zudem die Läuferinnen besser vor der UV-Strahlung und waren sich des Risikos mehr bewusst als die Läufer. In der Schweiz liegt die Hautkrebsrate bei Frauen höher als bei Männern, vermutlich weil sie eher gebräunt sein wollen und sich deshalb mehr der Sonne aussetzen. Es war jedoch auch bereits bekannt, dass sie mehr Sonnencrème benutzen als Männer.

Junge Männer am wenigsten informiert

Dass junge Männer am wenigsten informiert sind über die Risiken der UV-Strahlung für die Haut, hatte bereits eine frühere Studie aus Bayern ergeben. Ebenfalls fiel bei der Analyse auf, dass Personen mit hellerem Hauttyp sich besser schützten als solche mit dunklerer Haut. Das spiegle einen verbreiteten Irrtum wider, dass man mit dunklerer Haut keinen Sonnenschutz brauche, so die Wissenschaftler.

Künftige Informationskampagnen sollten daher insbesondere auf die Gruppe abzielen, die sich offenbar der Risiken der UV-Strahlung noch wenig bewusst sind, schrieben die Forschenden. Solche Kampagnen kämpften jedoch mit der Tatsache, dass sich der Nutzen eines effektiven Sonnenschutzes erst mit mehreren Jahren Verzögerung zeigt.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
eGadgets Raleigh - Das Start-up Voxelight hat ... mehr lesen
«Sunscreenr» zeigt schlecht geschützte Hautstellen.
Das Risiko, an Krebs zu sterben, nimmt ab.
Neuenburg - Das Risiko, an Krebs ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut wichtig.
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut ...
Beauty In einer Welt, die oft von Jugendlichkeit und strahlender Haut geprägt ist, ist es wichtig, die Schönheit und Würde des Älterwerdens zu feiern. Mit zunehmendem Alter braucht unsere Haut spezielle Pflege, um gesund, strahlend und jugendlich zu bleiben. Gesichtscremes speziell für reife Haut ab 60 können dabei wahre Wunder bewirken, indem sie Feuchtigkeit spenden, die Haut straffen und ihr jugendliches Strahlen zurückgeben. mehr lesen  
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren Einfluss auf das körperliche ... mehr lesen  
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Wellness Das Atmen ist eine der fundamentalsten Funktionen unseres Körpers. Es geschieht automatisch, ohne dass wir darüber nachdenken müssen, und doch ist ... mehr lesen  
Einfach mal Durchatmen!
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten