BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Fribourg schaffte Sensation

publiziert: Dienstag, 11. Mrz 2008 / 23:30 Uhr

Fribourg hat die grosse Sensation geschafft. Gottéron gewann in den Playoff-Viertelfinals gegen Qualifikationssieger Bern auch Spiel 6 in der Verlängerung und entschied die Best-of-7-Serie mit 4:2 für sich.

Sebastien Caron verteidigt das Tor gegen Berns lauernden Simon Gamache.
Sebastien Caron verteidigt das Tor gegen Berns lauernden Simon Gamache.
1 Meldung im Zusammenhang
Ausgerechnet der ehemalige Berner Gil Montandon besiegelte in der 69. Minute die Berner Hoffnungen und schoss Freiburg in den kollektiven Freudentaumel. Das Tor fiel wie alle Treffer an diesem Abend im Powerplay.

Christian Dubé hatte nach einem Foul an Philippe Seydoux vier Strafminuten kassiert. Es war beim vierten Sieg zum vierten Mal, dass Fribourg den SCB in der Overtime bezwang.

Für Bern hatte die Partie gut begonnen. Der SCB ging im ersten Drittel mit zwei Powerplay-Treffern innerhalb von 51 Sekunden durch Ramzi Abid und Ivo Rüthemann 2:0 in Führung. Danach wurden den Bernern die zahlreichen Strafen zum Verhängnis.

Innerhalb von sieben Minuten die Wende

Toni Mäkiaho in doppelter, Antonio Rizzello mit seinem bereits dritten Playoff-Tor in einfacher und Shawn Heins wieder in doppelter Überzahl sorgten innerhalb von gut sieben Minuten für die Wende.

Die Führung zu diesem Zeitpunkt im mit 7115 Zuschauern erneut ausverkauften «Hexenkessel» St-Léonard war nicht unverdient. Erstmals hielten die Freiburger in dieser Serie auch spielerisch mit und verliessen sich nicht nur auf ihre gesicherte Defensive und das Kontern.

Berner Offense unter den Erwartungen

Gottéron tauchte gar öfters gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf als die hochgelobte Berner Offensive. Trotz vier ausländischen Stürmern -- der norwegische Verteidiger Tommy Jakobsen hatte sich beim Einspielen verletzt -- erreichte die hochgelobte Berner Offensive erneut nicht ihr gewohntes Rendement.

Den 3:2-Vorsprung verteidigte Fribourg unter der Regie von Abwehrchef Shawn Heins lange Zeit mit Erfolg. Erst knapp drei Minuten vor dem Ende traf Ivo Rüthemann zum 3:3 -- auch der sechste Treffer dieser Partie fiel im Powerplay.

Caron liess sich dabei zwischen den Schonern erwischen. Bereits beim 1:0 hatte der ansonst erneut sichere kanadische Rückhalt nicht gut ausgesehen, als er bei einem «Ausflug» die Scheibe nicht rechtzeitig erwischte.

Fribourg - Bern 4:3 (1:2, 2:0, 0:1, 1:0) n.V.<
St-Léonard. -- 7115 Zuschauer (ausverkauft). -- SR Stalder, Wehrli/Wirth. -- Tore: 14. (13:06) Abid (Dubé/Ausschluss Heins) 0:1. 14. (13:57) Rüthemann (Bordeleau, Dubé/Ausschluss Reist) 0:2. 20. (19:37) Mäkiaho (Benny Plüss, Seydoux/Ausschlüsse Dubé, Thomas Ziegler) 1:2. 22. Rizzello (Neuenschwander/Ausschluss Thomas Ziegler) 2:2. 27. Heins (Seydoux/Ausschlüsse Dubé, Steinegger) 3:2. 58. Rüthemann (Bordeleau/Ausschluss Chouinard) 3:3. 69. Montandon (Mäkiaho, Benny Plüss/Ausschluss Dubé) 4:3. -- Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Fribourg; 10mal 2 Minuten gegen Bern. -- PostFinance-Topskorer: Benny Plüss; Dubé.

Fribourg: Caron; Snell, Reist; Heins, Birbaum; Seydoux, Ngoy; Marquis; Neuenschwander, Chouinard, Rizzello; Mäkiaho, Montandon, Benny Plüss; Lauper, Deny Bärtschi, Sandro Abplanalp.

Bern: Bührer; Beat Gerber, Steinegger; Jobin, Marc Leuenberger; Josi, Kobach; Rytz; Patrik Bärtschi, Thomas Ziegler, Reichert; Gamache, Dubé, Rüthemann; Abid, Bordeleau, Berglund; Raffainer, Chatelain, Daniel Meier; Pascal Berger.

Bemerkungen: Fribourg ohne Sprunger, Botter (beide gesperrt), Bykow, Geoffrey Vauclair (beide verletzt), Seliwanow und Laaksonen (beide überzählige Ausländer); Bern ohne Jakobsen, Mowers, Dempsey, Philippe Furrer (alle verletzt). -- Timeouts: Fribourg (13:57); Bern (59:10).

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der HC Fribourg-Gottéron hat die ... mehr lesen
Der Jubel bei Fans und Spielern kannte keine Grenzen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistung zu verbessern. mehr lesen  
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort ... mehr lesen  
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Crunches oder auch Bauchpresse genannt, ist ein Klassiker des Functional Trainings.
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten