Für Vergewaltigung büssen

Fünfjährige Freiheitsstrafe für Taxifahrer

publiziert: Donnerstag, 15. Mrz 2012 / 17:23 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 15. Mrz 2012 / 20:13 Uhr
Taxifahrer für Vergewaltigung büssen.
Taxifahrer für Vergewaltigung büssen.

St. Gallen - Ein St. Galler Taxifahrer ist am Donnerstag wegen mehrfacher Vergewaltigung von Passagierinnen zu einer fünfjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der 42-jährige Türke wird mit einem fünfjährigen Berufsverbot belegt.

1 Meldung im Zusammenhang
Die beiden Vergewaltigungs-Opfer erhalten eine Genugtuung von 15'000, beziehungsweise 20'000 Franken. Der Angeklagte, der einen Freispruch verlangte und von einvernehmlichem Sex sprach, akzeptiert das Urteil nicht. Dies sagte sein Verteidiger nach der Gerichtsverhandlung.

Die Verhandlung vor dem Kreisgericht St. Gallen fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Der Angeklagte, der seit seiner Festnahme im Frühling 2011 in Sicherheitshaft sitzt, wurde in Fussfesseln vorgeführt. Für die beiden gut 20-jährigen Opfer wurde die Gerichtsverhandlung per Lautsprecher in ein Nebenzimmer übertragen.

Laut Anklage hat der Taxifahrer eines der Opfer - eine stark angetrunkene Frau - in der Nacht auf den 28. Januar 2011 nicht vom Ausgang nach Hause gefahren, sondern in eine dunkle Strasse im Osten der Stadt St. Gallen. Dort soll er sie zwei Mal brutal vergewaltigt haben.

Brutal und frauenverachtend

Eine weitere Frau, die den Taxifahrer von früheren Fahrten kannte, war ebenfalls betrunken, als der Angeklagte sie auf der Heimfahrt vergewaltigt haben soll. Der Beschuldigte habe ein seltsam verdrehtes Frauenbild. «Seine Übergriffe waren unglaublich grob, brutal und völlig frauenverachtend», sagte der Staatsanwalt.

Eine dritte Frau, die sich nach einem Aufruf in den Medien meldete, beschuldigte den Mann, sie sexuell genötigt zu haben. Sie habe dem ihr bekannten Taxifahrer zum Abschied ein Küsschen auf die Wange gegeben. Der Angeklagte habe sie gepackt und ihr einen Zungenkuss aufgezwungen. Auf dieses Verfahren trat das Gericht nicht ein.

Vertrauen missbraucht

Die Staatsanwaltschaft forderte für den dreifachen Familienvater wegen mehrfacher Vergewaltigung, mehrfacher Freiheitsberaubung und Entführung, versuchter sexueller Nötigung und sexueller Belästigung eine Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren.

Der Angeklagte habe das Vertrauen, das Kunden Taxifahrern entgegenbrächten, schamlos ausgenützt. Seit seiner Festnahme sei wieder Ruhe im St. Galler Taxi-Geschäft eingekehrt.

Der Taxifahrer forderte einen vollumfänglichen Freispruch. Er gab den Geschlechtsverkehr im Taxi zwar zu. Der Angeklagte sagte jedoch, die Frauen hätten den Sex auch gewollt. Eine Frau habe ihn sogar von sich aus angemacht.

(alb/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rorschach SG - Wegen Vergewaltigung und sexueller Belästigung betrunkener ... mehr lesen 1
Der 34-jährige Türke bekommt zudem ein fünfjähriges Berufsverbot. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten