Reaktionen der SVP

Für SVP ist Volkswahl nach «erwarteter Niederlage» vom Tisch

publiziert: Sonntag, 9. Jun 2013 / 14:17 Uhr
Alfred Heer: «Das Anliegen war selbst in der SVP-Basis umstritten.»
Alfred Heer: «Das Anliegen war selbst in der SVP-Basis umstritten.»

Bern - Für die SVP ist das Thema Volkswahl des Bundesrats nach dem deutlichen Nein an der Urne für eine Weile vom Tisch. Die Enttäuschung halte sich in Grenzen, «weil dieses Resultat leider so zu erwarten gewesen ist», sagte der Zürcher Nationalrat Alfred Heer.

3 Meldungen im Zusammenhang
«Wir sind alleine dagestanden.» Auch über die Höhe des Neins war Heer wenig erstaunt. «Das Anliegen war selbst in der SVP-Basis umstritten», sagte er auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Nicht alle seien hell begeistert gewesen.

Viele Parteivertreter seien wahrscheinlich zum Schluss gekommen, dass eine Volkswahl die SVP selber geschwächt hätte. «Wir haben es erfahrungsgemäss schwierig bei Exekutivwahlen.» Heer gab zu, dass man die Initiative vielleicht gar nicht erst hätte lancieren sollen.

Gleichzeitig hielt er fest, dass die Initiative auch positive Seiten gehabt habe. «Es hat eine Diskussion gegeben. Und vielleicht liefen die letzten Bundesratswahlen dank unserer Initiative etwas vernünftiger ab.»

SVP-Vizepräsidentin Judith Uebersax sprach trotz dem klaren Nein von einer «guten, sachlichen und ruhigen Kampagne». «Dies hat gezeigt, dass die SVP auch eine nette Partei sein kann», sagte sie der sda.

Der Aufwand hätte sich auch nur deshalb gelohnt, weil sich erstmals Frauen über die Volkswahl des Bundesrates hätten äussern können. «Deshalb war es auch berechtigt, diese Initiative nach 1900 und 1942 zum dritten Mal vors Volk zu bringen.»

Uebersax betonte, dass das Anliegen nun für eine Weile vom Tisch sei. «In der nächsten Zeit ist nichts mehr in dieser Richtung geplant.»

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Bundesrat wird auch ... mehr lesen 1
Der Bundesrat wird weiterhin vom Parlament gewählt.
Heute Sonntag wird über zwei Eidgenössische Vorlagen abgestimmt: Volkswahl des Bundesrates und Asylgesetzrevision.
Bern - Nach einem lauen Abstimmungskampf wird heute Sonntag über zwei Eidgenössische Vorlagen abgestimmt. Gegen die dringlichen Änderungen des Asylgesetzes wurde das ... mehr lesen
Zürich - Die Volkswahl des ... mehr lesen
Die SVP-Initiative zur Volkswahl des Bundesrats stiess auf grosse Ablehnung. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit ...
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, will ein überparteiliches Komitee aus den Reihen der SVP, CVP und EDU das Referendum ergreifen. mehr lesen 3
Unternehmenssteuerreform  Bern - Zu Beginn der Sommersession am Montagnachmittag beugt ... mehr lesen  
Ständerat und kleine Kammer kommen zu keinem gemeinsamen Nenner.
Der Bundesrat müsse dafür sorgen, dass sich der Tunnel bezahlt mache.
Gotthard 2016  Altdorf - Die Alpen-Initiative fordert den Bundesrat auf, mit der Verlagerung der Gütertransporte von der ... mehr lesen  
Zustimmung bröckelt  Bern - Bei der Pro-Service-public-Initiative, die von Bundesrat und allen Parteien im Parlament bekämpft wird, zeichnet sich ein offenes Rennen ab. ... mehr lesen  
Die Zustimmung zur Pro-Service-public-Initiative ist gesunken.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten