Für die SVP ist die Armee ein desolater Haufen

publiziert: Freitag, 8. Aug 2008 / 11:04 Uhr / aktualisiert: Freitag, 8. Aug 2008 / 17:21 Uhr

Bern - Die Schweizer Armee sei in einem desolaten Zustand, sagt die SVP Schweiz: Keine Führung, kein klarer Auftrag, keine Identität und keine Orientierung. Eine Gesamtüberprüfung sei notwendig. Und Bundesrat Samuel Schmid müsse zurücktreten.

Laut SVP eine desolate Truppe: Keine Führung, kein klarer Auftrag, keine Identität und keine Orientierung.
Laut SVP eine desolate Truppe: Keine Führung, kein klarer Auftrag, keine Identität und keine Orientierung.
10 Meldungen im Zusammenhang
Die Missstände im VBS hätten lange vor der Ernennung von Roland Nef zum Armeechef begonnen, sagte SVP-Fraktionschef Caspar Baader (BL) an einer Medienkonferenz in Bern. Es gelte grundsätzlich über die Bücher zu gehen und eine genaue Kosten-Nutzen-Analyse vorzunehmen.

Wie die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats empfiehlt auch die SVP der Geschäftsprüfungskommission (GPK) dringend eine Untersuchung der «chaotischen Zustände» im VBS. Diese dürfe sich nicht auf die Affäre Nef respektive die Auswahl der höchsten Armeekader beschränken.

Da Bundesrat Schmid die Führung im VBS ungenügend wahrnehme und sich das VBS daher in einem katastrophalen Zustand befinde, wäre der Rücktritt von Bundesrat Schmid «das Beste für die Schweiz», sagte Baader. Die SVP werde Schmid daher konsequenterweise nicht in das Amt des Bundesvizepräsidenten wählen.

SP unterstützt «Trötzelei»

Die SVP werde per Ordnungsantrag die Sistierung der Beratung aller Rüstungskredite und Kredite für militärische Bauten beantragen, solange Schmid im Amt bleibe und die Missstände im VBS nicht behoben seien. Sollte die Sistierung scheitern, prüfe die SVP die Ablehnung aller Kredite.

Die SP erklärte sich umgehend zu einer unheiligen Allianz bereit. «Wenn die Trötzelei der SVP dazu führt, dass wir die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge bodigen können, so soll es uns recht sein», sagte SP-Sprecher Peter Lauener.

Lange Liste von Missständen

Auch Nationalrat Toni Bortoluzzi (ZH) sieht das VBS gegenwärtig in einem besorgniserregenden Zustand. «Die Schweizer Armee ist in wesentlichen Teilen zugrunde gerichtet», sagte er und präsentierte eine lange Liste von Missständen. Konzept und Umsetzung der Armee XXI seien untauglich, die Trennung von Ausbildung und Führung verheerend.

Die Angehörigen der Schweizer Armee wüssten heute kaum noch, was die übergeordneten Aufträge seien und für was sie eigentlich übten. «Dies führt zu Langeweile und tödlichen Team-Building-Anlässen, wie das Jungfrau-Drama oder die verhängnisvolle Bootsfahrt auf der Kander», sagte Bortoluzzi.

Der massive Umbau der Armeelogistik habe zum Chaos bei Kontrolle, Wartung und Reparatur des Materials geführt. Die materiellen Mängel seien so gravierend, dass die Armee im Falle einer überraschenden Krise ihren Auftrag nicht erfüllen könnte. Auch die Bereitschaft der Luftwaffe sei beunruhigend tief.

Schmid: Politische Erpressung

Bundesrat Schmid bezeichnete am Freitag auf der Internetseite des VBS die Forderungen der SVP als «politische Erpressung». Es sei nicht akzeptabel, dass Armee und VBS von einer politischen Partei aus durchsichtigen Gründen als Geisel genommen würden.

Die Armee sei geführt, werde ausgebildet und erfülle ihre Aufträge, schreibt Schmid. Die Forderungen der SVP gefährdeten die Stabilität der Armee und ihren verfassungsmässigen Auftrag.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 40 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der interimistische Armeechef ... mehr lesen
«Die Armee habe ihre Aufgaben erfüllt», so Blattmann.
Der Bundesrat werde gemäss Bundespräsident Couchepin aus dem Fall Nef seine Lehren ziehen.
Bern - Der zurückgetretene Armeechef Roland Nef erhält, neben dem Gehalt bis Ende Februar 2009, eine Entschädigung von 275'000 Franken. Der Bundesrat hat ausserdem André Blattmann zum ... mehr lesen
Bern - Die SP will von der angedrohten SVP-Blockade profitieren und gleichzeitig in ... mehr lesen 1
SP-Chef Christian Levrat unterbreitete der FDP und der CVP ein schriftliches Gesprächsangebot.
«Man kann eine Milizarmee nicht ständig reformieren und verändern», sagte Bundesrat Samuel Schmid.
Wittenbach SG - Statt von militärischen Aggressoren sei die Schweiz heute von Naturkatastrophen oder Terrorismus bedroht. Die neue Armee müsse sich dafür rüsten, sagte Bundesrat Samuel ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Dieser Sommer hat mit der Affäre Nef/Schmid und der Affäre Gaddafi unerwartete Themen gebracht. Bild: Medienkonferenz einer grossen Volkspartei.
Bern - Mit zwei Medienkonferenzen innerhalb von zwei Tagen hat die CVP Anfang Woche gezeigt, dass sie im Sommerloch Terrain besetzen will. Auch die SVP machte sich Gedanken, wie sie ... mehr lesen
Bern - Zur Armee kommt es in der Herbstsession wohl zu einer dringlichen Debatte. ... mehr lesen 3
«Der zuständige Bundesrat muss die Armee wieder direkter führen», sagte SVP-Fraktionschef Baader.
«Es gibt schliesslich noch keine Vakanz im Bundesrat», sagte Sprecher Alain Hauert am Sonntag.
Bern - Die Kritik an Bundesrat Samuel ... mehr lesen 2
Bern - Verteidigungsminister Samuel Schmid hat momentan auch in der Bevölkerung ... mehr lesen 11
Wird Blocher auf Schmid folgen? (Archivbild)
Jo Lang beantragt die Rücktritte von Schmid und Nef.
Bern - Von der ausserordentlichen ... mehr lesen
Gleicher Meinung?
Oder doch nicht? Oder wie? Oder was?

PowerFan, Sie sind der Boss
Amen, Ihr Rinozeros!

Frei nach Rowohlt
feinsinniger Humor
... wird leider nur von wenigen Menschen verstanden und leider Gottes befinden sich (vor allem in Ihren und Magnus Augen) mehr dumme Menschen auf dieser Welt, als das der feine Humor was bewirken wird. Sicher, es gibt viele Leute die ihn verstehen und man kann damit auch eine Front aufbauen. Ich denke da an den Humor im Dritten Reich. Dazu las ich ein spannendes Buch. Humor, Satire und Sarkasmus sind starke Waffen (die ich Micheline C-R und ML abspreche) doch wie ich oben ansprach: Die Masse wird es nicht verstehen.

PS: C. Mörgeli mag ich auch nicht besonders...
Comics
Ich danke Ihnen. Denn in Comics stecken oft bessere Wahrheiten als in irgendwelchen "Fach- und Sachbüchern". Trotzdem würde Sie meine kleine Bibliothek wahrscheinlich in Staunen versetzen.
Danke für den Hinweis
Geschätzter Magnus, ich habe die Seite angeschaut und es findet sich viel Interessantes.
Auch zum Thema "Humor und Satire" habe ich in der Geschichte über den 2. Weltkrieg den Hinweis zu "Cabaret Cornichon" und "Pfeffermühle" gefunden, die bewusst gegen die Propaganda des Hitler-Regimes eingesetzt wurden.
Ich finde Humor sehr wichtig und bin überzeugt, dass nur kluge Menschen einen feinsinnigen Humor verbreiten können. Ich denke da an Micheline Calmy-Rey und Moritz Leuenberger, die bekannt sind für ihre Bemerkungen. Vor allem sollte man auch über sich selbst lachen können und nicht nur andere durch den Kakao ziehen.
Die bösartigen Bemerkungen von Christoph Mörgeli über Samuel Schmid (Wenn Charakter ein lebenswichtiges Organ wäre...,) haben aber mit gutem Humor nichts, aber auch gar nichts zu tun, das ist meine Meinung. Und darum macht es mir nichts aus, wenn er auch Opfer der Satire wird.
Seriöse Quelle
Liebe Valerie,
Es gibt auch ganz seriöse Quellen: www.geschichte-schweiz.ch/wohlstandsgesellschaft.html
Ein paar Zitate: "Die rechtspopulistische und rückwärtsgewandte SVP hat das Referendum ergriffen, ist aber vom Stimmvolk am 26.9.2004 deutlich in die Schranken gewiesen worden...."
"Dagegen sind die erdrutschartigen Gewinne der SVP mit ihrem grobschlächtigen Populismus..."
"Dass die SVP mit ihren plumpen Slogans wie "Mehr Schweizer Qualität nach Bern" und nicht umsetzbaren Radikalforderungen...."
Wenn man halt nur Comics liest, versteht man halt in vielen Fällen nur Bahnhof...
Antifaschismus
Antifa kommt von Antifaschismus, was ist daran schlimm? Unterstützen Sie vielleicht den Faschismus????
Ich gehöre keiner Gruppe an, fand den Artikel über Mörgeli dennoch lustig. Wenn Sie sich umschauen würden, könnten Sie sogar noch Lustiges über linke Politiker finden auf diesen Seiten.
Hahaha - Antifa?
Sie posten wirklich einen Link der linksextremen Antifa und finden das noch gut? Das zeigt doch deutlich wo Valerie und Magnus stehen, würde ich mal sagen. Danke für schlagende Beweise (blau auf weiss) ihrer Gesinnung.
Verehrte Valerie
Ich habe keinen Moment an der Wahrheit Ihrer Geschichte geglaubt. Wie Sie diese beim Lesen bereits beurteilt haben, ist einmalig! Sie haben einfach da Herz am richtigen Fleck!
Hab's ein wenig eilig, aber die Seite mit dem Mörgeli habe ich doch noch rasch gelesen. Da ist das, was wir hier schreiben, ja noch ziemlich harmlos.
Bis später!
Zur Erheiterung, aber für SVP-ler nicht geeignet!
Lieber Magnus, danke für die Rosen. Ich hatte trotzdem das dumpfe Gefühl, sie glauben mir nicht ganz, dass es sich so zugetragen hat mit meiner Mörgeli-Erfahrung. Ich kann Ihnen versichern, es war genau so. Eher genieren muss ich mich wohl, dass ich diesen Politiker nicht kannte. Darum wollte ich im WWW nachschauen, wann denn Mörgeli ungefähr die nationale Bühne betreten hat. Bei meiner Suche bin ich dann u.a. auf diese Seite gestossen, die ich Ihnen nicht vorenthalten will.

http://www.antisvp.antifa.net/wordpress/2005/06/15/die-absolut-ganze-w.../

Lachen soll gesund sein und ich habe gelacht.
Viel Vergnügen!
Nomen est Omen
Vom Mörgeli-Mengele-Versprecher Couchepins sprechen wir lieber nicht auch noch. Das fand sogar ich beleidigend :-)

Aber, kann ja sein, dass Mörgeli seines Namens wegen etwas geschädigt ist. Das würde dann auch wieder für andere SVP-Politiker wie Blocher, Bigger, Maurer oder Spuhler passen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer Armee beschleunigen.
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer ...
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. mehr lesen 
In unsicheren Zeiten  Bern - Flüchtlingsströme, Terrorismus und Kriege verunsichern die Bevölkerung. Nie haben Schweizerinnen und Schweizer die ... mehr lesen   1
Die Armee wächst in ihrem Ansehen.
Es sei konkret danach gesucht worden, welche Projekte die RUAG derzeit am laufen habe.
Vermutlich Wirtschaftsspionage  Bern - Beim Cyber-Spionage-Angriff auf den bundeseigenen Rüstungskonzern RUAG sind mehr als 20 Gigabyte Daten entwendet worden. Darunter dürften auch ... mehr lesen  
Ständeratskommission lehnt ab  Bern - Schweizer Soldaten sollen nicht ... mehr lesen
Frische Milch zum Frühstück bleibt für die Soldaten wohl ein Wunsch.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten