BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Fussball: Alain Geiger neuer GC-Trainer

publiziert: Dienstag, 23. Dez 2003 / 14:55 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 23. Dez 2003 / 15:25 Uhr

Die Grasshoppers sind auf der Suche nach dem neuen Trainer fündig geworden. Der Meister verpflichtete Alain Geiger, den bisherigen Coach des FC Aarau, bis im Juni 2006.

GC ist für den 43-jährigen Walliser nach Neuchatel Xamax und dem FCA die dritte Trainer-Station in der höchsten Spielklasse.

Geiger wird bei den Zürchern Nachfolger von Interimstrainer Carlos Bernegger, der Anfang Oktober Marcel Koller abgelöst hatte. Koller und GC hatten die Zusammenarbeit am 3. Oktober nach einer beispiellosen Negativserie und der 1:2-Niederlage in Wil (und nur vier Monate nach dem Meistertitel) beendet.

Xamax und Aarau

Mit dem FC Aarau stand Geiger in der zweiten Saison. Nachdem er das Team im vergangenen Frühling in der Auf-/Abstiegsrunde vor dem Abstieg bewahrt hatte, führte er es in dieser Spielzeit bis zur Winterpause auf den 4. Platz der Super League.

Seine Trainerkarriere in der Nationalliga A hatte Geiger vor sieben Jahren bei Xamax gestartet. Bei den Neuenburgern blieb er viereinhalb Jahre.

Auf dem Hardturm ist der ehemalige Internationale kein Unbekannter. Seine Karriere als Spieler beendete Geiger in der Saison 1995/96 bei GC, danach war er beim 27-fachen Meister als Nachwuchscoach tätig.

Keine grosse Überraschung

Die Wahl Geigers zum GC-Trainer überrascht nicht, obwohl er zwischenzeitlich nicht mehr erste Wahl für den freien Posten auf dem Hardturm zu sein schien. Spätestens seit der Ernennung Jean-Paul Briggers zum GC-Sportchef war dessen engerer Landsmann wieder zum Thema geworden.

Zusammen mit Brigger hatte Geiger einst bei Sion und Servette gespielt. Bei den Wallisern bildeten die beiden zwischen 1990 und 1992 ein starkes Duo in der Innenverteidigung. Sie gewannen gemeinsam den Cup (1991) und die Meisterschaft (1992). In der Saison 1992 war Brigger Trainer des Sittener Teams mit Captain Geiger.

(rp/Si)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.fussball.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=338&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.fussball.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=338